Banshee Rune v2 - Sammelthread

Moin

Ich habe jetzt bei komking einen orangen 2015er Rahmen in XL vorbestellt. Soll Ende November kommen.
Gabel wird wohl ne 170er Fox 36. Entscheide ich dann, sobald ich den Rahmen habe.

Gruß
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Habe wegen meiner Größe (1,86m) mal an Banshee geschrieben. Sie haben bestätigt, dass ich genau zwischen L und XL hänge.
Falls einem ein kurzer Vorbau taugt, empfehlen sie XL.
 
Habe wegen meiner Größe (1,86m) mal an Banshee geschrieben. Sie haben bestätigt, dass ich genau zwischen L und XL hänge.
Falls einem ein kurzer Vorbau taugt, empfehlen sie XL.

Ich bin ja auch 1,86m groß und fahre L. Ich weiß nicht aus dem Kopf wie viel länger das Sitzrohr bei XL ist, aber darauf würde ich achten. Meine 150er LEV muss ich ca. 2-3cm aus dem Rahmen holen für meine Sitzposition. Könnte dann bei XL mit 'ner 150er Stütze eng werden.
1718984-megf7pz8z51c-img_0684-large.jpg


Sieht man auf dem Bild ganz gut. Ich denke ja du willst auch eine 150er Remote Stütze fahren. Also schau mal aufs Sattelrohr und wie hoch evtl. ne Reverb im Gegensatz zur LEV baut.

Achja, ich fahr einen 40er Vorbau, der aber wohl bald einem 50er weicht.
 
Habe wegen meiner Größe (1,86m) mal an Banshee geschrieben. Sie haben bestätigt, dass ich genau zwischen L und XL hänge.
Falls einem ein kurzer Vorbau taugt, empfehlen sie XL.
So ging es mir mit dem Spitfire, da M mit 50er Vorbau gut passte, L für mehr tourentauglichkeit, mit 35 bis 40mm Vorbau, allerdings den entscheidenden Tacken länger und komfortabler ist. Als Fan kurzer Sitzrohre habe ich dieses fast 20mm gekürzt (auf ca. 450mm) und einen neuen Klemmschlitz hinten angelegt. Dazu noch 2 weitere Modifikationen. Das macht man aber nur wenn man auf eventuelle Garantie verzichten kann ... :)

Ich würde an Deiner Stelle XL nehmen, es sei denn Du kannst L mal ausführlich Probefahrten und es gefällt Dir! Ich finde Rahmen-Sizing ist am wichtigsten, sonst macht der Bock nicht wirklich Spass, egal wie "gut" er ist ... !

Die neuen Banshees haben schon viele Forward-Geometrie-Attribute! Sie sind nur nicht ganz so lang (Reach) wie die brandaktuellen Bikes, dafür im Lenkwinkel 1 bis 2 Grad flacher. Deshalb ist der nächst größere Rahmen kein wirkliches "Problem". Wenn man sich mal an die deutlich zentralere Position auf dem Bike gewöhnt hat, auch durch kurze Vorbauten mit richtig breiten Lenkern, möchte man meist nicht mehr zurück zu konventionellen Geometrien ... ! :daumen:
 
Ich wollt mal ganz kurz nochmal das Thema SAG anschneiden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Rune für 33% konzipiert wurde. Auf der Banshee Seite findet man die Angabe 28% und der Base Tune mit 17 mm sag kommt dann nur auf knapp 25%. Das verwirrt mich etwas. Was hat sich bei euch als sinnvolles Setting rausgestellt?
 
Wie habt ihr eure Bremsleitung und auch den Schaltzug vom hinteren Rahmendreieck zum Hauptrahmen verlegt? Ein paar Bilder wären nett.
Ich habe meine Leitungen an der Verbindungsstrebe zwischen Ketten- und Sitzstrebe mit einem Kabelbinder fixiert. Heute musste ich feststellen, dass ich nun auf beiden Seiten eine tiefe Kerbe im Alu habe.
 
Ich wollt mal ganz kurz nochmal das Thema SAG anschneiden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Rune für 33% konzipiert wurde. Auf der Banshee Seite findet man die Angabe 28% und der Base Tune mit 17 mm sag kommt dann nur auf knapp 25%. Das verwirrt mich etwas. Was hat sich bei euch als sinnvolles Setting rausgestellt?
Eigentlich gibt es keinen fest definierten Sag-Punkt, sondern eine Bandbreite von X% bis Y%. Die Prozent-Angaben beziehen sich laut Keith tatsächlich auf den Federweg, nicht auf den Wert am Dämpferkolben, wegen wechselnder Übersetzungsverhältnisse!
Kommt also auf Deine Vorlieben an, ob Du den Hinterbau eher straffer oder softer fahren möchtest.

Rune+V2+sag.png
 
Wie habt ihr eure Bremsleitung und auch den Schaltzug vom hinteren Rahmendreieck zum Hauptrahmen verlegt? Ein paar Bilder wären nett.
Ich habe meine Leitungen an der Verbindungsstrebe zwischen Ketten- und Sitzstrebe mit einem Kabelbinder fixiert. Heute musste ich feststellen, dass ich nun auf beiden Seiten eine tiefe Kerbe im Alu habe.
Ich habe, wie vermutlich die meisten, Schalt- und Bremszug genau so montiert wie Du. Nur lasse ich den Kabelbinder weg! Wenn man einen großzügigen Bogen zum Unterrohr verlegt, scheuert da nichts und braucht keinen Kabelbinder ...
 
ebendso, kein zuästzlicher Kabelbinder, Rahmen mit 3M Schutzfolie abgeklebt. Ein Freund (mit Speci Enduro) hats mal geschafft dass sie die Bremsleitung vom HR durch die ganze Hinterbaustrebe gearbeitet hat...
 
Zurück
Oben Unten