Umstieg lohnenswert?

Andreas84

get fast or die tryin
Registriert
29. Juni 2012
Reaktionspunkte
21
Guten Tag,
Ich fahre ein 2008er Nerve XC 5.0
Ich habe vor kurzem einiges dran verändert (breiterer Ritchey WCS Lenker 670mm, anderer Vorbau, Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kette, Kassette und großes Kettenrad neu)
Irgendwie steht mir aber mittlerweile der sinn nach neues.
Mir gefallen die Spectral 7.0 (wegen der schöneren Farben als das 6.0) und Strive Canyons super nur macht es Sinn was neues zu kaufen?
Ich fahre viele Touren im flachen Land aber auch sehr häufig Wald up und downhill und genau beim downhill fehlt mir mit dem Nerve die Sicherheit obwohl ich die Gabel schon auf 120mm getravelt habe.
Wäre ein erfahrbarer mehrwert bei einem der genannten Räder da oder muss man letzten Endes sagen das es maximal das möchte ich haben gefühl ist was zum kauf bewegt?

danke schonmal für die Entscheidungshilfe

ps. Was könnte man noch fürs nerve bekommen?
 
Ob es Sinn macht eine Menge Geld auszugeben? Ein größeres Modell zu kaufen, wegen der Farbe?

Nein, aber wenn du es geil findest -auf jeden Fall!
 
Eigentlich ging es darum ob ich da einen großen Unterschied habe von neu zu alt bzw. Ob sich da technisch schon so viel getan hat das sich der Tausch lohnt...?
 
Aber unbedingt!

Ob es nun gleich das Strive sein muss..aber das alte Nerve ist schon sehr kurz und steil. Heutzutage ist der Lenkwinkel deutlich flacher (grad mit Pike) und der Radstand länger, das bringt bergab viel. Ausserdem gehen die besser bergauf als die alten Nerve.

Viel Geld wirst du fürs Nerve nicht mehr bekommen, schau mal in kleinanzeigen.ebay, wieviele es dort angeboten gibt.
 
Hm, wundert mich, dass das Nerve so lange gehalten hat. Eigentlich sollte der Hinterbau schon lange gebrochen sein.:(

Wenn du dein Bike künftig härter rannehmen willst, würde ich umsteigen. Aber muss es unbedingt Canyon sein?
 
Das ist ja lustig: Ich habe genau das selbe Rad (inkl. getravelter Reverb) und genau die selben Ueberlegungen/ Fragen...!

Mit meinem Hobel fahre ich auch diverse Endurotouren mit. Es ist moeglich aber nicht so bequem...

Hilfreich fuer das Sicherheitsgefuel bergab sind auf jeden Fall breitere Reifen (ich fahre Fat Albert vorne und Nobby Nick hinten mit je 2.4 Breite), eine Remote absenkbare Sattelstuetze sowie eine breiterer Lenker, den Du ja schon hast. Allerdings bin ich so bei 13.8kg mit 120mm.

Ich schwanke seit laengerem zwischen neuem Rad - und dann gleich was potentes und leichtes- und " ach, geht doch ganz gut, warum 3000 Euro investieren" ...
Dazu kommen die Unsicherheiten/ Ueberlegungen, ob Carbon, 27.5 und fehlende Probefahrten und somit konkrete Begeisterung fuer ein bestimmtes Rad.

Klar haben neue Modelle mit mehr Federweg mehr Potential aber entscheident wird dies meiner Meinung nach erst fuer Tourenradler, wenn Du oft sehr verblockte Passagen fahren willst.

Noch fehlt mir der entscheidende Impuls mein altes? und bewaehrtes Bike fuer viel Geld zu ersetzen.

Gruesse
Sven
 
Mein Hinterbau ist tadellos, nen Kumpel von mir hat ein 2009er nerve und er hatte einen Haarriss im Hinterbau. Wurde aber dieses Jahr noch anstandslos von Canyon getauscht. Er musste nur den Versand bezahlen soweit ich weiß.
Wären 750€ ein realistischer Preis? Wie gesagt vieles neu dran und in einem wirklich gutem Zustand.
 
Schau halt mal zum Vergleich auf Kleinanzeigen. Ich hatte für mein 2006er vor gut 2 Jahren 450.- € auf ebay bekommen, war aber schon sehr abgerockt.
 
Ich hatte auch das 2009er Nerve, allerdings das AM. Ich habe in der Zeit, als ich's hatte, 3 Hinterbaustreben und 2 Kettenstreben verschlissen. Ich war allerdings kein Einzelfall und die haben die Teile bis 2012 unverändert so weitergebaut.

Canyon hat zwar immer alles anstandslos auf Garantie abgewickelt - da kann man nicht meckern. Schließlich geben sie ja auch 5 Jahre Garantie auf die Rahmen. Aber leider dauert der Tausch bei Canyon immer so lange. Wenn ich nicht noch ein zweites Rad gehabt hätte, wäre die eine oder andere Tour und 'ne Transalp ins Wasser gefallen. Außerdem haben Sie immer wieder die gleichen Teile verbaut, die dann ja auch nicht lange gehalten haben. Daher bin ich durch mit Canyon.

Aber zu deiner Frage: Wie cxfahrer schon gepostet hat, sind die Rahmengeometrien heute schon anders. Bei modernen Enduros sind die Sitzwinkel steiler, die Lenkwinkel flacher und die Federwege länger bei besserer Uphill-Performance. Das macht sich schon bemerkbar. Ich würde in das Nerve kein Geld mehr reinstecken. Verkaufen lohnt aber wahrscheinlich nicht. Der Trend geht eh zum Zweitrad. Behalt's lieber und kauf dir trotzdem was Neues ;)
 
Na die Sache mit dem zweitbike ist doch quatsch, man fährt wenn es was neues gibt eh nicht mehr das alte Material.....
 
Die Frage ist auch: Muss es ein Neues sein? Bin vom 2007er Nerve XC umgestiegen, weil ich mehr Federweg haben wollte. Eigentlich sollte es auch eher ein AM werden, habe mir aber doch ein Strive zugelegt. Gebraucht. Top in Schuss, aber ein Tausender weniger als neu. Von Deinem Profil her würde ich sagen: Nimm das Spectral. Ich habe teilweise 15km Anfahrt zu den Trails, da macht das Strive nicht wirklich Spaß. Aber mir hat es einfach besser gepasst.

Mein altes XC habe ich für 555,- angeboten und hatte auch Angebote dafür. Leider habe ich beim Putzen vor dem endgültigen Verkauf noch zwei Risse im Rahmen entdeckt und habe es dann als Ganzes für 300 als Ersatzteillager verkauft.
 
Zurück
Oben Unten