Winterschuhe SPD

northwave artic gtx. zusätzlich eine lammfellsohle reingelegt. getestet bis -10 grad, kein problem. die schuhe sind absolut dicht, es sei denn das wasser läuft von oben rein. hab meine letztes jahr bei stadler im 20% personalkauftag geholt, hab glaub ich etwas über 150 euro bezahlt.
 
Wozu so viel Geld für die Winterschuhe ausgeben, wenn es anders geht. Normale Fahrradschuhe wie diese 2. Nummer grösser kaufen. Dicke Socken anziehen und Überschuhe aufziehen. So oder so werden die Schuhe im Winter sehr dreckig, die Überschuhe lassen sich schneller reinigen als die Schuhe, ausserdem halten sie warm.

Ob man da wirklich soviel spart, Schuhe für 85, Überschuhe auch nochmal 25, sind wir schon bei 115. Wie lange halten die Überschuhe? 2 Saisons?

Da ist man nicht mehr weit von Winterschuhen weg, wenn man die noch irgendwo im Ausverkauf bekommt. Für mich haben dazu die Winterschuhe einen echten Komfortgewinn gebracht.
 
Hab mir mal die Northwave Explorer gtx bestellt. Wasserdicht, winddicht. Mit dicken Wintersocken sollte mir das langen. Trage sonst bis knapp unter 0°C auch nur Meindl Trailrunnig Schuhe mit dicken Socken im Alltag und erst ab da dann langsam die dicken Halbstiefel.
Zudem kann man sie dann mit dünnen Socken im Herbst und Frühjahr weiterverwenden. Mal sehen ob die denn passen...

Von den Northwave Artic und den Vaude Termatic war ich nicht begeistert. Waren mir viel zu klobig und schwer am Fuß, ausserdem war bei mir die Passform bescheiden.
 
In deinem Link kosten die Schuhe 85 Euro.

Aber wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, aber wer mal wirklich gute Winterschuhe gefahren ist, will nie wieder so eine Frickellösung. Das ist meistens, irgendiwe geht die Improvisation auch, aber wenn man dann die wirklich passende Sachen hat, fragt man sich echt, wieso man es nicht schon viel früher richtig gemacht hat.
 
In deinem Link kosten die Schuhe 85 Euro.

Aber wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, aber wer mal wirklich gute Winterschuhe gefahren ist, will nie wieder so eine Frickellösung. Das ist meistens, irgendiwe geht die Improvisation auch, aber wenn man dann die wirklich passende Sachen hat, fragt man sich echt, wieso man es nicht schon viel früher richtig gemacht hat.

Kann ich dir nur zustimmen! Bislang war ich mit meinen Sommer-Sidi's + Gore Thermo Winstopper Softhell Überschuhen im Winter unterwegs. Weil mir das aber zu blöde ist, und man immer so ein klobiges Gefühl am Fuß hat, steige ich nun auf die o.g. Northwave + dicke Socken um. Die ganzen Überschuhe (Windstopper, Windstopper Thermo, Regendicht) kann ich zwar immer noch nutzen, aber mit den Wasserdichten NW + MTB Gamaschen + variable Socken kann ich viel besser auf diverse Temperaturen und auch mal eiskalt + Regen reagieren.

Und ja, Überschuhe für richtigen Witer sind sauteuer. Hab nun von 20€ für Regen über 20€ für rein Wind bis 70€ für die Thermodinger alles durch - weil ich eben keine 150-200€ für Schlechtwetter-Schuhe ausgeben wollte. Schlußendlich bin ich nun doch bei den Schuhen gelandet - was soll man machen. Nur die ganzen reinen Winterschuhe waren einfach nix für mich. Leider - weil geil aussehen tut so ein Artic commuter in neongelb ja schon irgendwie ;)

Freue mich schon darauf die antesten zu können. Fehlen nur noch cleats, fix besorgen vorm Wochenende...

Die Größe war übrigens perfekt gewählt (auch wenn ich sie lieber in der 2015er Farbe Knallgrün gehabt hätte - gabs aber nichtin 39 und schon gar nicht reduziert) und das obwohl oft berichtet wird dass die ja sooooo klein ausfallen, und man lieber ne Nummer Größer kaufen sollte. Trage in Alltagsschuhen (Crocs - Winterstiefel) zwischen 37,5 Lady und 42 Herren - und 39 passt hier sowohl mit meinen dünnsten Sommer-Sneaker-Socken als auch mit den dicksten Wintersocken, die ich je haben werde, wie für mich gebaut! Wahnsinn. Und sehr gutes Tragegefühl auch beim rumlatschen in der Wohnung. Trotz 20°C und den dicksten Wintersocken perfektes Fußklima. Bin gespannt wie sie sich bei -5°C und Regen schlagen. Dank Winddicht+Wasserdicht sollte das ja n Klacks sein für die. Trage sonst wie gesagt auch nur Running-Meindl mit Gore-Tex im Alltag bei den Temperaturen daher sollten sie auch nicht zu kalt sein dann.

P.S.: sind übrigens schön breit am Vorderfuß. Kann auch mit den dicksten Socken gut noch die Zehen bewegen. Das ist sonst ein echtes Problem, viele Bikeschuhe sind da einfach oft viel zu eng für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer den aktuellen Specialized Defroster? Den wollte ich mir mal bestellen.

Ich fahre sie seit einem Jahr und gebe sie nicht wieder her.
Davor bin ich mit "normalen" Radschuhen (S-Works) auch im Winter gefahren und hatte zusätzliche dicke Socken und Neoprenüberzieher an. Aber nach ner Stunde wurden die Füße, wenn es mal Minusgrade hatte, auch so kalt.
Ich hatte mir die NW, Vaude und Specialized bestellt und probegetragen. Die Specialized hatten das beste Fußbett und ein simples Verschlusssystem. Warmhalten tun sie auch.
Ich kann sie empfehlen.

Grüße
 
@ all
erst mal herzlichen dank für Eure Tipps, Anregungen & Erfahrungswerte.
Nach allem, was ich bisher so mitbekommen habe, tendiere ich im Moment zum NW Artic. Shimano macht ja auch super Schuhe (im Sommer/Frühling/Herbst fahre ich den MT51 und bin damit sehr zufrieden, nur ab ca. +4°C abwärts fängt´s an kühl zu werden, weil der Schuh doch ziemlich gut belüftet ist). Wie der MT91 sich im Winter macht, hätte mich auch mal interessiert. Der MT81 kommt nicht allzu gut weg in Tests (Punkto Wasserdichtigkeit). Noch eine Frage @Sickgirl Du schreibst Du hast die normalen NW Winterschuhe. Ist das der Celsius? Ich steige nicht ganz durch: es gibt wohl einen Celsius und einen Celsius mit dem Zusatz "Artic"? Den Celsius (ohne Artic) gibt es heute bei Bike-Discount als Tagesartikel, aber das scheint ein anderer als der Artic zu sein!?
Ich werde noch ein Paar Tage drüber schlafen und mich dann entscheiden. Im Moment sind die Temperaturen ja noch moderat :) Danke und Gruß, Fahrenheit
 
Ich fahre sie seit einem Jahr und gebe sie nicht wieder her.
Davor bin ich mit "normalen" Radschuhen (S-Works) auch im Winter gefahren und hatte zusätzliche dicke Socken und Neoprenüberzieher an.

Wie fallen sie aus ? Wie die normalen Specialized Schuhe ? Habe die Pro Carbon. Wenn ich also für den Fall der Fälle dicke Socken anziehen möchte muss ich dann 0,5-1 Nummer größer nehmen ?
 
@ all
erst mal herzlichen dank für Eure Tipps, Anregungen & Erfahrungswerte.
Nach allem, was ich bisher so mitbekommen habe, tendiere ich im Moment zum NW Artic. Shimano macht ja auch super Schuhe (im Sommer/Frühling/Herbst fahre ich den MT51 und bin damit sehr zufrieden, nur ab ca. +4°C abwärts fängt´s an kühl zu werden, weil der Schuh doch ziemlich gut belüftet ist). Wie der MT91 sich im Winter macht, hätte mich auch mal interessiert. Der MT81 kommt nicht allzu gut weg in Tests (Punkto Wasserdichtigkeit). Noch eine Frage @Sickgirl Du schreibst Du hast die normalen NW Winterschuhe. Ist das der Celsius? Ich steige nicht ganz durch: es gibt wohl einen Celsius und einen Celsius mit dem Zusatz "Artic"? Den Celsius (ohne Artic) gibt es heute bei Bike-Discount als Tagesartikel, aber das scheint ein anderer als der Artic zu sein!?
Ich werde noch ein Paar Tage drüber schlafen und mich dann entscheiden. Im Moment sind die Temperaturen ja noch moderat :) Danke und Gruß, Fahrenheit
Hallo
MT51, MT91 bin ich noch nicht gefahren.

Habe aber derzeit den MW91 und den NW Celsius im einsatz. Der NW ist schon deutlich sportliche.Er fährt sich quasi wie ein Sommerschuh. Der MW91 ist im direkten vergleich schon ein ziemlicher brocken. Ausreichend wasserdicht sind sie meiner Empfindung nach beide. Die Feuchtigkeit kriecht halt recht schnell über die Beinlinge in die Schuhe. Vielleicht hilft hier meine neue lange Regenhose.

Ab etwa 0°C und einer Fahrzeit von über 2h ziehe ich noch überschuhe drüber.

Der NW Celsius Artic ist wie der normale Celsius nur noch ein wenig besser isoliert. Der Artic wird wohl mein nächster Schuh werden wenn der Shimano verschlissen ist.
 
Wie fallen sie aus ? Wie die normalen Specialized Schuhe ? Habe die Pro Carbon. Wenn ich also für den Fall der Fälle dicke Socken anziehen möchte muss ich dann 0,5-1 Nummer größer nehmen ?
In meinen S-Works habe ich 45, in den Defroster 46. In dem Winterschuhen kann ich aber im Gegensatz zu den Sommerlatschen, dicke Socken anziehen.

Grüße
 
Da ist das Wärmeempfinden vielleicht verschieden, aber ich kann mit den Winterschuhe deutlich länger fahren, ohne das mir die Zehen abfallen. Für mich war es auf jedenfall ein deutlicher Komfortgewinn zu den Lösungen mit Überschuhen,
 
Fahre den Specialized Defroster 2013 Mod und bin sehr zufrieden, bis -10°C kein Problem.
Ist auch für etwas breitere Füße geeignet und fällt normal aus.
Normale Schuhe mit dicken Neopren Überziehern sind dagegen sehr kalt.
 
Moin,
hey gute Idee...hier werden aber Winterschuhe mit SPD gesucht, wie aus dem Titel hervorgeht ;)

Stimmt, aber man kann sich den Wölvhammer ja auch MIT SPD kaufen - kostet dann auch "nur" rund 325€ - dafür hat man dann aber wohl das Beste vom Besten vom Besten wenn man so die Meinungen dazu liest.

Ich denke mir wird der NW Explorer reichen. Gestern cleats mitbringen lassen und direkt Kratzen auf den Mandeln gehabt - mal sehen ob ich die morgen antesten kann oder rumsieche...:(
 
Hm, so unterschiedlich wird ein Schuh/Kleidungsstück wahrgenommen. Da kann man sich das Beste raussuchen

Da kann ich noch zur Verunsicherung beitragen:
Ich habe den NW Artic und hatte bislang trotz diverser Versuche (Sohlen, Merionsocken...) immer noch kalte Füße. Und das nicht erst bei Temperaturen von deutlich jenseits des Gefrierpunkts. Schwachpunkt ist und bleibt IMHO die Kältbrücke Cleat.
 
Dazu noch ein Tipp:
Gegen kalte Füße hilft es manchmal schon, die Schuhe im Spann-Bereich nicht zu feste zu schnüren. Hintergrund ist der, dass dadurch die oberflächlichen Blutgefäße in der Haut komprimiert werden und die Durchblutung der Füße leidet - und das gibt kalte Füße.
 
Wie ist den der : http://www.actionsports.de/de/shimano-sh-mt91-mtb-gore-tex-allround-schuh-7064?c=211

Gore Tex, dh. Wind- und Wasserdicht. Gute Sohle......bin am überlegen.

Grüße
Tomak

Das ist eigentlich kein Winterschuh, sondern ein Alpencross-Schuh. Bis 0 Grad kein Problem, allerdings oben ziemlich offen, d.h. da kommt Feuchtigkeit, ggf. Schnee und Kälte rein. Für 139,- bekommt man auf jeden Fall einen guten Winterschuh, z.B.

http://www.actionsports.de/de/diadora-polaris-2-mtb-schuh-schwarz-/-silber-6928?c=211 (Den fahre ich und bin ganz zufrieden)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-mw81-gore-tex-r-mtb-winterschuhe-2091/wg_id-1730

Keine Ahnung, warum Ihr alle so Weder-Fisch-noch-Fleisch-Lösungen anstrebt...:confused:
 
Beim Vaude Termatic und dem Shimano MW81 sind die Solen sehr hoch und Umknicken beim Laufen leicht möglich...ist mir bei der Anprobe gleich aufgefallen.. daher ein No Go für mich.

Mich würden Erfahrungen mit dem Vaude Termatic II und dem Lake MX 140 interessieren. Zweiter ist wohl schwer zu bekommen?
 
tja, es ist zwar interessant die Beiträge zu lesen, aber bei Winterschuhen scheiden sich offenbar die Geister...
Kaum lobt einer einen Schuh in den höchsten Tönen, kommt der nächste und schreibt negativ. Es ist irgendwie schwer nachvollziehbar, wenn einer schreibt der Schuh geht locker bis -15°C, und der nächste bekommt im gleichen Schuh bei Temp. um den Gefrierpunkt oder gar bei Plusgraden schon kalte Füße. Irgendwo kann da ja was nicht stimmen. Liest man dann noch Testberichte, dann kommt z.T. wieder was anderes raus. Da hilft wohl nur ausprobieren. Bin demnächst mal in der Nähe von Rose und werd mich da mal beraten lassen. Fahrenheit.

Keine Ahnung, warum Ihr alle so Weder-Fisch-noch-Fleisch-Lösungen anstrebt...:confused:

Wer strebt denn diese Art Lösungen an? Ich nicht. Ich suche einfach nur einen Schuh der bei Minusgraden warm genug ist, aber den scheint es (laut einiger Kommentatoren hier) nicht zu geben :confused:
 
Zurück
Oben Unten