Test: Cube Stereo von Nico Lau

Test: Cube Stereo von Nico Lau

Cube Stereo Test: wir konnten das Bike von Nico Lau testen - gerade einmal 24 Jahre jung und schon einer der schnellsten Piloten der EWS-Serie: Nico Lau. Der Cube Action Team-Fahrer spezialisierte sich bereits vor sieben Jahren auf den damals überwiegend nur in Frankreich vorzufindenden Enduro-Sport. Die frühe Entscheidung, Enduro-Fachmann werden zu wollen, macht sich heute bezahlt: solide in der Weltspitze verankert, landete Lau beim EWS-Stopp in Whistler auf Rang 2 und auch sonst lief die Saison gut für den Franzosen. Wir durften das Cube Stereo von Lau ebenfalls für die Serie "Ride the Pros Bikes" testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Cube Stereo von Nico Lau
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG - 2f vorn... Das ist doch sooooo veraltet und nicht mehr zu verantworten!!!! Ketzer!!!!!
*ggg*

Geiles Bike, top Fahrer!
 
Verstehe ich das richtig, dass es sich bei dem Rahmen um einen Prototyp handelt? Falls das der Fall ist, was ist zum Serien-Rahmen noch anders außer die Delle für den Dämpfer? Und haben die ihr Stabilitätsproblem beim Stere in den Griff bekommen?

Würde mich schon interessieren was man sich da für die Zukunft so erhoffen kann. Optisch finde ich das Rad nämlich schon jetzt äußerst ansprechend.
 
Das ist die Race-Version der Stereo 160 Serie. Äußerlich ist da nur die Ausbuchtung im Unterrohr zu sehen. Da ist auch wohl davon auszugehen, das der Rahmen an den kritischen Stellen verstärkt wurde. Bei Carbon kann man es ja sehr schön kaschieren, ohne das es einem gleich auffällt.;)

In der nahen Zukunft wird es da ein anderes Stereo geben. Eher mehr ähnlich dem neuen 2015er Fritzz 180 650b. ;)
Deswegen gibt es 2015 weiterhin das bisherige Stereo 160 unverändert. Immerhin gibt es das auch schon seit 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Artikel!

Hoffe das es bald auch die Serienversion mit Float X gibt und nicht nur das Fritz.

Vom Aufbau gefällt mir das Bike von allen 4 Racebikes am besten.
 
Klasse Serie, sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich mit den Strecken im Setup umgegangen wird.
 
OMG - 2f vorn... Das ist doch sooooo veraltet und nicht mehr zu verantworten!!!! Ketzer!!!!!
*ggg*

Geiles Bike, top Fahrer!

Deine Plattennadel hängt immer an der gleich Stelle fest, weil du immer den gleichen Song hörst und es die Platte nicht mehr neu zu kaufen gibt, weil Schallplatten inzwischen nur noch anthropologisch zu bekommen sind.
 
Deine Plattennadel hängt immer an der gleich Stelle fest, weil du immer den gleichen Song hörst und es die Platte nicht mehr neu zu kaufen gibt, weil Schallplatten inzwischen nur noch anthropologisch zu bekommen sind.

kannst du deine anmerkung zu seinem ironischen satz für mich noch mal umformulieren?
ich glaub, ich hab da was nich verstanden
was war das jetzt mit anthropologisch?
 
witzig dass das jetzt hier als Race-bike durchgeht, laut IBC wäre der Reach für ein Racebike doch viel zu kurz;)
hab jetzt auch nix über Reach im Artikel gelesen, doch so irrelevant?:rolleyes:
 
Das ist die Race-Version der Stereo 160 Serie. Äußerlich ist da nur die Ausbuchtung im Unterrohr zu sehen. Da ist auch wohl davon auszugehen, das der Rahmen an den kritischen Stellen verstärkt wurde. Bei Carbon kann man es ja sehr schön kaschieren, ohne das es einem gleich auffällt.;)

Ich wette, dass sie da auch ne komplett andere Kinematik drin haben, das Standart Stereo ist schön degressiv -> nix zum racen.
 
Interessant und wahrscheinlich seltener geworden mit der recht hohen Front, das hab ich lange nicht mehr probiert so rum zu fahren da ich halt doch recht viel hochfahre und viel Druck aufs Vorderrad benötige damit es bei steilen Rampen nicht hoch kommt.

Der Nico sitzt da bestimmt recht aufrecht auf seinem Cube?
 
Ja und?

1. Fährt der doch immer sein Stereo (Ausstattung natürlich variabel).
2. Liest es sich immer so als ob gerade hier, raues, steiles, alpines Gelände ein langer Reach von Vorteil wäre.

...und hier wird nicht mal kurz darauf eingegangen, "normalo" bikes werden schon fast zerfetzt wenn sie mit so kurzem Reach daher kommen. vorallem wenn sie sich Race-Bike schimpfen.
 
"Als Hilfe bei der Abstimmung nutzt Nico ein Garmin-Gerät, um Geschwindigkeit und Gefälle um Strecke aufzuzeichnen."
Da Passt wohl was nicht, ansonsten gute Serie!
 
Aus dem Artikel kommt leider nicht hervor, ob es sich um ein 29er oder 650B/27,5 handelt (oder ich habs überlesen)?
 
Deine Plattennadel hängt immer an der gleich Stelle fest, weil du immer den gleichen Song hörst und es die Platte nicht mehr neu zu kaufen gibt, weil Schallplatten inzwischen nur noch anthropologisch zu bekommen sind.
Das schöne ist, dass inzwischen wieder mehr Vinyl verkauft wird als CDs! Vielleicht merkt's die Bikeindustrie ja auch...
Grüße von nen ewiggestrigen, der sich nach 26 Jahren MTB leider nichts mehr von der Industrie aufschwatzen lässt, von dem er weiß, dass es für ihn keinen Sinn macht.
Und wenn selbst erfolgreiche Racer - die mehr als genug Kraft in den Beinen haben - 2f vorn haben, um bergauf weniger Kraft zu brauchen, dann bestätigt das einfach nur meine Meinung!
Wie gesagt: sehr schönes Bike!
Gerade die höherer Front und die 180mm Gabel finde ich zusammen mit dem etwas kürzeren Reach sehr gelungen! Auch wenn es gegen den aktuellen Trend geht!
 
Zurück
Oben Unten