YT Projekt für 2015 - Forenjünger beteiligen sich hier ;)

... ich würde dann mal noch KONA in den Raum werfen.
Wobei hier viele im Classic- Forum vertreten sind und um die Jahrtausendwende herum auch alle wie alle anderen waren.
Aber ein "Original" (sprich das erste Modell einer über Jahre "gepflegten" Reihe) könnte vielleicht was sein.
(Ich habe mir damals ein Chute der ersten Stunde als Rahmen gekauft und über die Jahre "gezüchtet".)
 
Kona kommt doch aus der falschen Gegend.

Zu Teilen: Muss halt zum Bike passen. Silberne Sachs Quarz, kurz vor der Sram Übernahme, sind klasse am Stahlrahmen. HS-33 in rot oder blau finde ich prima an gepulverten Alurahmen. Ne frühe Rohloff wär auch mal ein interessantes Projekt. Rot gepulvert mit der Banderole drum.
Bei Fedrgabeln wird man um Marzocchi wohl nicht rum kommen. Rond evtl.
Anbauteile: Syntace oder Tune
Reifen: Conti Explorer (oder Vertical, wenn's ein früher Freerider wird)
 
... ich würde dann mal noch KONA in den Raum werfen.

-->

1) Was es nicht sein sollte
t2616.gif
( keine Teile, keine Rahmen, keine Reifen )
- Abstammung aus USA, Kanada, Großbritanien, Australien oder dem englischsprachigen Raum.

Reifen: Conti Explorer (oder Vertical, wenn's ein früher Freerider wird)

Wenn das Teil gefahren werden soll, werden hoffentlich keine uralt-Reifen verbaut sondern etwas Modernes.
 
Ja, was russiches oder zumindest etwas aus dem Ostblock...gibt es da was wertiges? Das wäre doch mal witzig...
 
Interessant, beides sehr schöne Aussichten. Vielleicht kommen wir bei Gelegenheit mal darauf zurück.
Einziger Kritikpunkt hieran wär für mich.....keine Ahnung eigentlich. Find nix. ;)
Das hier dürften Principias in der von Dir anvisierten Rahmengröße sein (17,5")
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tattung-rh-46cm/247641567-217-3260?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mtb-marke-principia/244723838-217-6550?ref=search
 
Die alten Rotwild würde ich von Deiner Liste streichen: Ein Freund von mir hat ein Rotwild-Hardtail aus 1998. Der Rahmen ist unter dem Klarlack schon früh fleißig oxidiert, vor ein paar Jahren wurde es dann von Rotwild neu in silber lackiert. Gleich danach ist das Sattelrohr unterhalb der Klemme gerissen. Vor dem Lackieren habe ich den nackten Rahmen (mittlere Größe) gewogen, mit 1980g eher als sehr solide zu bezeichnen.
Der Freund hat sich dann einen alten Steppenwolf-Rahmen gekauft, der war mit unter 1500g schon deutlich besser: Fährt er heute noch.
Auch wenn's oben in Holgers Post schon erwähnt wurde: Steppenwolf ist sicher ein guter Kanditat!
RIMG0854_klein.jpg
von 1998
Hier ist gerade eines, aber natürlich zu groß: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bikemarkt-images.mtb-news.net/ls/11/1186/1186213-large.jpg&imgrefurl=http://bikemarkt.mtb-news.de/article/424477-steppenwolf-tundra-hardtail&h=1200&w=1600&tbnid=s92lL7zR4WhKSM:&zoom=1&docid=8soO2b82L_xt2M&ei=iIlKVNmPDcTBPJ-_gZgH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2740&page=1&start=0&ndsp=49&ved=0CDEQrQMwBQ

Was für mich in Deiner Liste fehlt, sind die alten Votec-Hardtails:
907080d1404997130t-sram-upgrade-my-1998-porsche-bike-s-votec-10525984_252958134910867_5074807339881742043_n.jpg
Netzfund: Porsche Bike S (Votec) von 1998
Die gab es zum Ende von Votec hin auch mit der Magura Firm Tech-Bremse:
LKO2E6Sw5PmrDe%7E1L4Y0yo3sYokv2SVD.jpg
von da: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://s.bikesale.de/images/pictures_sellbike/I0virwr8F_tOdWAZvbC1iCIVZj~vIYZN.jpg&imgrefurl=http://www.bikesale.de/bike/5325fc413f8f9a96170ffc2e&h=660&w=990&tbnid=LJlWP4Vu2o8kRM:&zoom=1&docid=EXviHZzfBi5olM&ei=IohKVLCrKI2HPczfgJAN&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=7919&page=1&start=0&ndsp=50&ved=0CFAQrQMwEA

Oder die Nachfolger von Voitl:
images

mx3_002.jpg

Voitl war einer der Mitgründer von Votec.
prod_speed_big01.jpg

Die Voitl-Rahmen sollen allerdings auch eher schwer gewesen sein. Bei einem solchen Unterrohr, kann ich das hohe Rahmengewicht aber entschuldigen. ;)

Die Corratec-Rahmen sind speziell in der Bow-Ausführung eine richtige Augenweide, aber Leichtbau ist anders! Die wiegen meist auch eher um die 2kg, für ein Hardtail aus Alu schon etwas viel.
Zur Info: Mit Kuwahara war in Deutschland schon 1992 Schluss. Und "leicht" war bei denen ein absolutes Fremdwort! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Votec löst bei Peter glaub ich so was wie ne allergische Reaktion aus :D
Aber Steppenwolf ...da würd ich auch :daumen: sagen ! Gewicht, Haltbarkeit..und n Freund von mir schwärmt auch von der Lackqualität.

Krass der Voitl Rahmen auf dem letzten Bild...da würd sogar ne Trinkflasche INS Unterrohr passen :D
 
Aber Steppenwolf ...da würd ich auch :daumen: sagen ! Gewicht, Haltbarkeit..und n Freund von mir schwärmt auch von der Lackqualität.
Ein Steppenwolf von ca. 2003/04 ist in unserem Haushalt im Einsatz. Der Rahmen ist nicht lackiert, sondern eloxiert. Das Eloxal ist von ausgezeichneter Qualität. :daumen:
 
Steppenwolf wollte ich auch schon vorschlagen. Dann aber am besten ein Tundra HT. Die Fullies brachen sehr gerne mal (kenne jemanden, der nach dem zweiten gebrochenen Tundra FS auf ein Taiga FS umsteigen "musste").

Wurde Schmolke schon genannt? Falls nicht, habe ich es hiermit in die Runde geworfen!
 
IBS Titanrahmen fallen mir noch zum Thema Titan und Ostblock ein. Oder ein Magma Carbonrahmen.
Dann gab es noch Holderbikes vom Bodensee aus Carbon. Könnte aber fast schon zu klassisch sein.
 
asy8abyj.jpg


Nen gelbes teilkomplettes hot chili hab ich da auch noch im Keller mit maguras drauf. Irgendwelche silbernen mit roten hebeln und stahlflexleitungen sowie ner Orangen bomber

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Schade, dass er nix aus Nordamerika haben will - so'n Palomino oder ETSX wäre fein :) Schöne Rahmen und schade, dass sie so ausgeschlachtet herumstehen.
 
Bergwerk - ja, wäre ein Kandidat, kenn ich nur kaum was von außer die neuen Sachen.

Die älteren Sachen hiessen Kraftwerk, bis sie sich umbenennen mussten. Gemini (Fully, sieht aus wie ein Votec M6), Hale Bopp (Fully, ähnlich Votec F6), Mercury (Hardtail), Moonraker (Carbonfully) und Pulsar (Fully mit Fattyaufnahme). Sehr geile Namensgebung!

IBS Titanrahmen fallen mir noch zum Thema Titan und Ostblock ein.

Aber wenn man es fahren oder zeigen will fällt IBS wieder aus.

Moratti wär was. Aber mit pasender Gabel, Kurbel und Lenker-Vorbau-Einheit wird das preislich sehr intensiv.
 
Hot Chili mit Marzocchi und Maguras.

Kein Peter Denk, tut mir leid, ich mag den net.
MZ und Magura sind natürlich immer Kandidaten und ne Top Option.

Was Reifen angeht, da findet sich doch immer was passendes. Wir wollen ja nur nicht, dass es zu hässlich ist oder Mist.
Also kein Schwalbe ;) - Ansonsten gibt es doch noch so einiges an schönen Michelins, vielleicht auch Contis.
Mal sehen.

Ich wüsste auch, wo noch ein "Handmade in Denmark" in OEM-Ausstattung steht.... Dürfte allerdings größer 17,5" sein
Peter, was hältst Du von KOCMO?

Kocmo ist doch super. Aber ich weiß noch nix genaues über den Finanzteil.
Das ganze soll ja auch in 2015 ablaufen.
Leider bin ich "Normalverdiener" und muss erstmal meine Rechnungen und allen Shice begleichen.
Erben tu ich auch nix, das steht schon mal fest.

Also derzeit steht es doch so,
alles kann,
nix muss,
wie bei uns im Swingerclub.

Die Voitl Dinger sind echt krass
Krass der Voitl Rahmen auf dem letzten Bild...da würd sogar ne Trinkflasche INS Unterrohr passen :D
:lol:. Wenn nich sogar ne 1,5er Colaflasche.


Bei den Preisen muss ich mal einwerfen, 1500 nur für nen Rahmen werde ich nicht investieren, denn es soll 2015 auch noch ein neunundzwanzischer kommen, das wird schon teuer genug.

Irgendwie tendier ich daher zu nem Fully, auch wegen der YT typischen "komischen" Fullyansätze, die ja mit der Zeit verloren gegangen sind bis hin zum Einheitsbrei von heute.
Ein gutes Beispiel ist das RM ETSX von damians Foto.
Interessantes Hinterbaukonzept.

Aber lass uns mal weiter sammeln, mit Bilders und so, da haben alle was von.

Bei manchen der genannten Marken scheint es sich teils um "alte" Drössiger zu handeln, die in 1000 Variationen von verschiedenen "Herstellern" mit Bapperl versehen wurden und dann als Eigenes unter die Leute gebracht.
Sowas sollte es auf keinen Fall sein.

Ob ein Steppenwolf dazu gehört weiß ich nicht, aber da wo ich früher gearbeitet habe gab es das Gleiche in grün ,auch eloxiert wenn man wollte und mit dem gleichen Gewicht und Design. Da die Dinger in D zusammengebastelt worden sind, hießen die dann "Made in Germany", stimmt aber nicht. - Sieht man teils auch am Preis.

Kann das alles gar nicht so schnell verarbeiten hier....muss wieder ackern, sorry.
 
Ich werf mal Barracuda in den Raum....hab allerdings absolut keine Ahnung wo die mal herkamen.....oder gibt's die ev. noch?

Weihmann?
Könnte mir vorstellen das die Dinger ein Vermögen kosten!

Von Checker Pig gab's doch mal so'n geiles Fully mit einem Carbonring als Feder!!!

Stevens find ich super,752 als Alu oder irgen so ne Nummer in Stahl,742?????
Verdammt,Herr lass Hirn vom Himmel fallen!
Hat sich jedenfalls seiner Zeit klasse gefahren!

Sehr interessant hier!
 
Aber wenn man es fahren oder zeigen will fällt IBS wieder aus.

Moratti wär was. Aber mit pasender Gabel, Kurbel und Lenker-Vorbau-Einheit wird das preislich sehr intensiv.

Die Kocmo, Schmolke und IBS Rahmen wurden alle in der gleichen Fabrik in Russland gebaut.
Das Ti-Max von IBS macht eigentlich einen guten Eindruck. Ist aber wesentlich schwerer zu bekommen im Gegensatz zum Standardmodell.

Ich werf mal Barracuda in den Raum....hab allerdings absolut keine Ahnung wo die mal herkamen.....oder gibt's die ev. noch?

Barracuda kam aus der USA, fällt also leider schonmal weg, wenn gleich die Rahmen mir sehr gefallen.
large_barracuda1.jpg

(c) Koala

Aber wie schon geschrieben : Rahmen aus der USA will Peter nicht.
 

Anhänge

  • large_barracuda1.jpg
    large_barracuda1.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 83
Haut mich, schlagt mich, verachtet mich, ich persönlich hätt ja vielleicht Spass an so nem Giant NRS,
schön gewichtsgetunt bis unter 10kg bei 16".

giant-nrs-1_small.jpg


Jetzt nich so hässlich wie das hier, tät ich nie mit klar kommen. nur so um das Model zu zeigen.

So ein Fully, was ich mit wenig Federweg auf ein Leichtrailflitzer umbauen kann, nicht sooo tourenmäßig.
Weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll, sowas kommt eben einfach zu mir.

Sehr heiß finde ich ja auch den Kandidaten hier, erster in der YT Gallerie und hat mich seit je her angemacht:
pict01911.jpg


Aber da muss man schon einiges umbauen, Dämpfer, Gabel, etc... aber das soll ja dann auch so sein.
Ist doch "deutsch", soweit ich mich erinner.
Jedenfalls diese Dämpferanlenkung, die alle beim ollen Werner geklaut haben, die finde ich geil.
*Der olle Werner hat mir mal erzählt, dass eine namhafte deutsche Firma, welche dieses System auch verwendet und beim Ihm bauen lassen wollte ihn damit übern Tisch gezogen hat. Nachdem er einige Modelle gebaut hatte, haben die sein System als "überlassenes Patent" eingestuft und haben dann einfach weiter gebaut, Drecksäcke.
juchem-fully1.jpg


So geht´s aber auch :(
112355346_9498c3c214_o.jpg



Hier haben wir auch noch nen Geilomaten, irgendwie häßlich, aber ich habe gelernt, wenn man hand an die Kleinigkeiten und die Abstimmung legt, dann wird aus nem Eimer plötzlich ein Geilomat:
Bianchi_1999.jpg


Doch noch einigermaßen lässig ist dann doch noch das B1, auch mit der dicken Votec Forke, die tatsächlich eine Option für mich wäre,
wenn mir einer die komplett überholt hinbekommen würde.
Ich sage hiermit VOTEC, weil man ja auch mal über sich kommen muss. Aber dieses Votec V6 oder wie das heisst ist einfach Schrott.
Und leiden kann ich es auch nicht.

Auch verschärft finde ich dieses NRS Modell, eben in der kleinen Größe voll das Spielzeugkinderrad im positiven Sinne.
Man beachte den absolut abartigen Hinterbau/Ausfallende - muss man doch geil finden, so kacke is es schon ;)
700889d1338574102-nrs-pics-little-lovin-nrs-could-nrs1.jpg


Für ein Top erhaltenes CPX 6060 in meiner Größe tät ich auch einen umbringen:
2686060S.JPG


ist bei den Franzacken ebay für schlappe 104,10 EUR als Rahmen in gutem zustand und nich meine Größe über den Tisch gewandert :eek:.
Das sind umgerechnet grade mal ca 20 Packungen Zigaretten Gauloises.
 
Cyclecraft und Juchem finde ich sehr geil. Die fand ich damals auch seeehr anziehend - ebenso wie Nicolai und Wildsau (auch, wenn die letztgenannten bei Dir auf weniger Gegenliebe stoßen ;)).
 
Es ist auch echt schwierig mal ne auflistung von dir zu finden was du noch an Material für welchen Preis hast


Weil ich keine liste habe oder mache weil mir die Zeit fehlt. Bei bestimmten sachen suche ich die immer raus und mach bessere Fotos aber für jedes Teil muss ich eben mal meine mittagspause opfern und des führt meistens zu akutem Hunger in der Arbeitszeit ^^

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten