Die Sonntagsfahrer [Teil 2]

@ZERG
...und dann auch noch im falschen Bundesland, die 450m Trail zur Kanalisierung der Mountainbiker ;)

Das ist natürlich ein Pilotprojekt, aber was genau sollen 450m Trail beweisen? Oder fehlt da eine 0 am Ende? :ka:

B-Mais wird bei mir nix - Ende September ist schon recht nah am Termin für Nr. 2, übernachten darf ich da nicht mehr aushausig ;)
 
Mal wieder was neues von der Strecke in Degerloch:

Quelle: Facebook (Jannick Henzler via Downhill-Stuttgart.de)

***Update***

Die schlechte Nachricht voraus: Wie einige vlt bemerkt haben, ging die Ankündigung vom März, man könne Mitte/Ende September anfangen zu bauen, mal wieder nicht ganz auf...

ABER: Das ist dann auch die einzige schlechte. Wollen wir mal in Anbetracht der folgenden guten Nachrichten nichts unverhofft lassen, dass die etwas ungenauere Formulierung "im Herbst 2014" aus den Medien noch zutrifft!
So habe ich gestern im Telefonat mit dem Projektleiter erfahren, dass die Landschaftsschutzbefreiung nun save ist! Yuhuuu! Eeeendlich! Zwar bestanden nie Zweifel, dass das Projekt daran scheitern würde, aber es war ein absolut notwendiger Schritt, der das Warten auf den Bau seeeeeehr in die Länge gezogen hat, weil doch viele Themen zu beachten waren. Wer die Update- Posts regelmäßig verfolgt hat, weiß, dass sie Hauptgegenstand einer jeden Diskussion beim Vorankommen des Projekts war. Zwar war die Deadline vergangene Woche nicht die für die fertig unterzeichneten Unterlagen (wie ich es ursprünglich missverstanden habe - sorry dafür!), mehr war es die Deadline für ein Einholen sämtlicher Statements der verantwortlichen Ämter für Umweltschutz, die gegen eine Unterzeichnung sprächen. Dabei ergaben sich - auch dank der super Vorarbeit des Amtes für Sport und Bewegung - keine zu klärenden Fragen oder Probleme mehr, womit einer Unterzeichnung nun also nichts mehr im Wege steht. Frei nach dem Motto "...so möge er jetzt sprechen, oder für immer schweigen" Schon nächste Woche könnten die Unterlagen vorliegen...

Währenddessen wird das Amt für Sport und Bewegung die offizielle Auftragsvergabe an den Streckenbauer vorbereiten, sodass dies keine Verzögerung mehr einbringt und nach Vorlage der Landschaftsschutzbefreiung zügig mit dem Bau begonnen werden kann.

Derweil macht sich der Streckenbauer und sein Team Gedanken um den Bezug der Materialien. Da das Team nicht hier beheimatet ist und demnach nicht über bereits bestehende Kontakte verfügt, wären wir an dieser Stelle dankbar um jeden Tipps von euch. Wenn also irgendwer einen guten Kontakt zu jmd pflegt, über den wir sowohl Steine als auch Holz beziehen könnten, bitte mir oder den anderen Ag-Mitgliedern schreiben. Je mehr wir hier an Geld einsparen, desto mehr kann natürlich an anderen Stellen und beim Feintuning ausgegeben werden, also her mit euren Spartipps und Connections!

Bestellungen gehen natürlich erst raus, wenn die Auftragsvergabe da ist, aber generell steht alles in den Startlöchern und wir sind alle sehr zuversichtlich, dass die letzten Schritte bis zum Spatenstich nun relativ zügig abgearbeitet werden können.

In diesem Sinne, noch etwas Geduld und viel Vorfreude, bis dahin!
 
Um hier mal wieder ein wenig Leben in die Bude zu bringen: Fährt einer von euch schon 1x11 ? Wenn ja, auch mal in richtig steilem oder besser noch im alpinen Gelände ? Lohnt sich die Um- bzw. Abrüstung ?
 
Moinsen,

seit 2011 bin ich mit 1x10 unterwegs, 11-36 hinten. Für Hometrails mit 30Z vorn (am 29er) bzw. 34 vorn (am 26er). Im Juni war ich auf Hüttentour in Tirol unterwegs: 32 auf 11-36 am 26", Tag 1 mit 2.300hm und 54km. Mir hat kein Gang gefehlt, alles mit dieser Übersetzung gefahren. Die übrigen Tage waren ähnlich - wenn es dann gar nicht mehr ging, haben aber auch die Leute mit kleinem KB vorn geschoben.

Soviel dazu... ich brauche 1x11 (noch) nicht, je nach Fitnesszustand könnte es aber die bessere Wahl sein.

cheerio,

der D
:winken:
 
Hmm, okay. Was muss ich denn alles tauschen ? Kurbeln, Kassette und Kette sind ja klar. Schaltwerk auch ? Hab' gerade gelesen, dass man für 11fach auch eine neue Nabe braucht, daher kommt die Variante bei mir eh nicht zum Tragen...
 
Hmm, okay. Was muss ich denn alles tauschen ? Kurbeln, Kassette und Kette sind ja klar. Schaltwerk auch ? Hab' gerade gelesen, dass man für 11fach auch eine neue Nabe braucht, daher kommt die Variante bei mir eh nicht zum Tragen...

Also, wenn Du auf 10-fach gehen willst:
Kassette
Kettenblatt - am besten gleich narrow-wide
Kette
Schaltwerk - wenn Shimano, dann Shadow+
Schalthebel

Deine Kurbel kannst Du behalten ;) Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer ganz normalen 3-fach Kurbel gemacht, das Kettenblatt dann in der Mitte montiert. Kettenlinie passt so wunderbar, alles bestens.

Ich bin und bleibe Shimano-Fan - das Zeug funzt super. Wenn Du Dich für ein SLX-Schaltwerk entscheidest, kannst Du eigentlich nix falsch machen. Shifter: die XT klickt einen Tick härter / definierter - ist halt auch etwas teurer. Ich fahre die Kombo Zee Schaltwerk kurz (gibt/gab es damals nicht bei der SLX) + XT-Shifter - schön knackig, immer an der richtigen Stelle und mit der Option auf Multi-Release. Erst gewöhnungsbedürftig, aber dann willst Du es nicht mehr hergeben :)

An narrow-wide glaube ich auch erst, seit ich es montiert habe - am Hardtail rumpelt es schon auch heftig, aber verloren habe ich die Kette seither nicht. Auf eine Kettenführung verzichte ich - bisher habe ich den Umstieg nicht bereut. Auch im Schlamm super Funktion - aber dann knirscht es schon gewaltig. Dürfte Dich aber nicht stören, fährst ja eh nur bei schönem Wetter :)
 
Moinsen,

seit 2011 bin ich mit 1x10 unterwegs, 11-36 hinten. Für Hometrails mit 30Z vorn (am 29er) bzw. 34 vorn (am 26er). Im Juni war ich auf Hüttentour in Tirol unterwegs: 32 auf 11-36 am 26", Tag 1 mit 2.300hm und 54km. Mir hat kein Gang gefehlt, alles mit dieser Übersetzung gefahren. Die übrigen Tage waren ähnlich - wenn es dann gar nicht mehr ging, haben aber auch die Leute mit kleinem KB vorn geschoben.

Soviel dazu... ich brauche 1x11 (noch) nicht, je nach Fitnesszustand könnte es aber die bessere Wahl sein.

cheerio,

der D
:winken:

Aha der Herr protzt mit Kondition ;)
So dicke Oberschenkel hab ich leider nicht mehr.

Ich hab erst letztes Wochenende in den Dolomiten gemerkt, dass ich unter gar keinen Umständen auf meinen allerkleinsten Gang verzichten kann, wenn ich mich den Berg hochquäle. War übrigens ein genialer Saisonabschlus http://www.outdooractive.com/de/mou...ntrails-ueber-das-heiligkreuz-hospiz/6318972/

Am Freak habe ich immer noch 3x9. Schaltwerk und Schaltauge haben schon einen Schlag weg. Wenn jetzt nach der Matschsaison Kette und Ritzel verschlissen sind, steige ich um auf 2x10. Unten an den kleinsten Gängen fehlt dann nichts und am größten nur rechnerisch ab irgendeiner Kommastelle was. Das wird man kaum merken und die großen Gänge werden eh super selten gebraucht.

1x11 würde ich gerne mal auf meiner Runde testen. Kommt aber schon wegen der Kosten und der Nabe nicht in Frage.
 
Multi-Release möchte ich auch nicht mehr missen. Habe immer (auch) noch das Univega, allerdings mit leichteren Laufrädern und 2009er XT mit Multi-Release und erhöhter Kettenvorspannung; die Schenkelfeder für den Käfig ist ca. 180° mehr vorgespannt. Geht super!
 
Aha der Herr protzt mit Kondition ;)

Nee, ist eine Kombination aus (Schalt-)Faulheit und regelmäßig fahren gehen ;)

@zerg10
Wenn Du bei normalem Freilauf bleiben willst, wären auch die General Lee Range Extender eine Möglichkeit. Damit kannst Du 10-fach halt mit max. 42 Zähnen fahren - am besten das 3er Kit nehmen, dann kannst Du ohne basteln einfach den grossen Spider ersetzen.

@de_reu
Lebst ja auch noch :winken:
 
... ich könnte dir demnächst ein Carbon LRS für die 11Fach Geschichte anbieten..;-)
Danke für das Angebot, aber Carbonfelgen und 11fach sind nix für einen Holzhackerfahrer wie mich ;-)

Ich denke ich werde es so wie der Axel machen, also auf 2X10 umrüsten. Es sei denn mein lange geplantes Wintertrainig ist diesmal effizienter und ich kann in Südtirol doch mit 1x10 die Berge hochstrampeln :p. Es gilt da gegen ein Cube Pedelac anzutreten, das hat dieses Jahr nur über die lange Distanz geklappt, bei 2-3h-Touren zieht mir das eBike weg.
 
Bin auch mit 1X10 unterwegs seit keine Ahnung wann. Hinten 11-36 vorne glaub ich 32. D.h. kein richtig großer Gang und auch kein richtig kleiner. Mir taugt's aber. Hätte noch ein 10-fach XT Schaltwerk rumliegen, allerdings ohne Shadow +.
 
Bin auch mit 1X10 unterwegs seit keine Ahnung wann. Hinten 11-36 vorne glaub ich 32. D.h. kein richtig großer Gang und auch kein richtig kleiner. Mir taugt's aber. Hätte noch ein 10-fach XT Schaltwerk rumliegen, allerdings ohne Shadow +.

I au, i au, i au!
32 auf 11-36 seit 2011 für alles. Fitnesslevel unterirdisch...
Mir fehlt nix, auch auf längeren Runden.

Nen Alpencross würd ich so ned angehen, ein Wochenende in den Alpen geht gut.

Grüßle
 
Hmm, irgendwie habt ihr mich fast überredet ;) Tendiere zu der Kombo Zee-Schaltwerk in lang (Hat dann auch die notwendige Kapazität für 11-36) und 32 vorne in narrow-wide.
 
Das kurze Zee gibt es auch in einer Version für 11-36 - damit kannst Du dann auch max. 36Z vorn fahren. Habe ich anfangs auch so gehabt, läuft problemlos.
 
Anbetracht meines Dauerformtiefs überlege ich mir gerade, ob ich mir für alpines Gelände ein RangeExtender-Blatt hole und ich glaube, das packt das kurze Zee dann nimmer...
 
Eine Lösung könnte auch sein, regulär 1-fach zu fahren und ein kleines KB als Rettungsanker zu montieren. Bei Bedarf kannst Du ja dann per Fuss/Hand schalten. Mit einem NW-Blatt vorn brauchst Du ja theoretisch keine KeFü montieren - hängt aber u.a. von der Kettenlängung ab.
 
Mein Enduro nimmt langsam Form an. Dooferweise hat das 32KB 30 Tage Lieferzeit und dann haben mir die Dussel ein 9fach Set geschickt:rolleyes:

1741567-8qi4m8hs6xk0-dsc_0509-medium.jpg
 
Ich fahre seit dieser Saison 1x10 mit 11-42T hinten und 32T vorne. LRS ist 26". Bei meiner nicht vorhandenen Fitness reicht der erste Gang gerade so. 11-36T könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.

zu der 1x10 42T Geschichte muss man sagen, dass die Schaltperformance in Kombination mit Shimano Schaltwerken schon deutlich nachlässt. Ich komm gut damit klar, aber ich kann mir vorstellen dass das dem Ein oder Anderen durchaus nicht taugen könnte?!
 
Zurück
Oben Unten