Rage - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo,

hat jemand die Tabelle mit den Geometriedaten für das Rage Baujahr 2013 für mich ?? Speziell die Angaben für Rahmengröße S wären interessant.....habe schon bei Propain angefragt die konnten mir leider nicht weiter helfen und im Netz habe ich nichts gefunden !! Danke im voraus.

Gruß
 
aber na klar. hab mir mal einen Blick zwischen den Modellen 2012/2013 verschafft. Wollte wissen, ob mein L 2012 eher zu L oder M 2013 tendiert. (Bis 2012 gab es nur die Rahmengrößen S & L). Lass dich also von dem gekrickel nicht irritieren.

2014-10-27 10.46.46.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-27 10.46.46.jpg
    2014-10-27 10.46.46.jpg
    81 KB · Aufrufe: 67
Ich bin am Wochenende das Rage als 650b Version in Beerfelden probe gefahren. Aber auf der Webseite kann man es nur als 26 Zoll bestellen. Wann wird es in 650b verfügbar sein? Weiß das jemand
 
Also heir die Jungs ;-)

Das Rage 650b wird wie beim Tyee als Option zu jeden Rage bestell bar sein. Sprich es wird ein Rage 1 650b und ein Rage 2 650b und natürlich das Rage 3 650b geben.
Bestellbar wird es in ca. 4 Wochen sein. Lieferbar in ca. 8 Wochen. Die Lieferzeit versuchen wir mit größter Anstrengung so gering wie möglich zu halten. Ich denke mal ab Ende November 3-4 Wochen.

VG David
Vom 5. Oktober
 
Und, wie waren Deine Eindrücke? Kannst Du eventuell sogar einen Verglaich zum 26" ziehen?
Leider nein. Da mein Tyee auch 650b hat kann ich dazu wenig sagen. Nur das man das Rage deutlich schneller "laufen lassen kann" und bei dem Road Gap deutlich komfortabler landet wie mit dem Tyee. Zudem bekommt man das Rage etwas schwerer in die Luft als das Tyee.
 
Ich zitiere mal aus dem MTB-News.de Artikel zur Eurobike vom 28.08.:
"Gerade noch rechtzeitig zur Eurobike bekam Propain das neue Rage in 27.5″ zugeschickt. Doch anstatt das meiste beim alten bestehen zu lassen und lediglich den Laufraddurchmesser zu vergrößern, wurde die Kinematik komplett überarbeitet. Mit einer Manitou Dorado, Sram X01-Downhillgruppe und den bereits erwähnten 650B-Rädern ist das Rad auf dem aktuellsten Stand der Technik und soll für schnelle Ausfahrten im Bikepark ideal sein."

Was genau im Detail an der Geo verändert wurde im Vergleich zum Rage 26" würde mich brennend interessieren. Kann da jetzt eventuell schon jemand was zu sagen?
 
Es soll auch eine free Variante kommen. Von daher, keine Panik! :D

Warum eigentlich nicht die Dorado? Ich habe bislang nur positive Tests gelesen, sie hat eine top Dämpfung und sieht im Rage einfach nur lecker aus!
 
Es soll auch eine free Variante kommen. Von daher, keine Panik! :D

Warum eigentlich nicht die Dorado? Ich habe bislang nur positive Tests gelesen, sie hat eine top Dämpfung und sieht im Rage einfach nur lecker aus!
Ich durfte das Rage 27,5 in Beerfelden schon Probefahren und da war die Dorado drin und sie hat mir überhaupt nicht gefallen.
 
das fahrverhalten der dorado ist geschmackssache. wer viel auf harten strecken fährt wird ihr flexen schätzen, aber für den normalen bikepark besuch wird man nicht ihre fähigkeiten schätzen wissen. desweiteren ist die dämpfung der gabel sehr gut, 2 klicks lassen sich schon sehr gut spüren.
im direkten vergleich zwischen rage 26 und 27.5 zoll bieten beide räder ihre vorteile.
das 650b rage ist im verglich zum 26 zoll rad laufruhiger und stabiler zu fahren, ein gewisser zusatz grip ist spürbar und schwere linien sind besser zu meistern. im gegensatz zu vielen anderen 650b rädern ist das rage aber nicht träge, den kurzen (für 650b) hinterbau spürt man und das rad lässt sich sehr flink fahren, die hinterbau performance ist dem 26 ebenbürtig.
für bikepark würde ich das 26er nehmen, ist halt flinker und direkter
zum rennen fahren würde ich zum 27.5er raten, die größeren laufräder bieten die benötigten vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen ist mir eine weitere Frage zum Rage gekommen, ich weiß es ist nicht so ganz üblich, aber wie verhält es sich mit der Versenkbarkeit der Sattelstütze in Richtung Umlenkwippe?
Interessant desshalb, weil man ja ab und zu auch mal ein wenig Radeln muss um zu seinen Spots zu kommen.

Lg
 
versenken kannst du sie, wie weit kann ich as dem stehgreif nicht sagen. Es sind 2 "Nippel" an einer Stelle im Sattelrohr angebracht, bis dahin kannst du den Sattel versenken. Mein TIpp, wenn du auch mal treten willst, dann längst du die Sattelstütze soweit ab, dass sie im bergab Modus auf den "Nippeln" aufliegt. Je höher dein Sattel in der bergab Position, desto höher kannst du letzenendes dein Sattel im bergauf Modus machen.

ich hab jetz einfach mal ein Foto aus dem Internet geklaut und die "Nippel" markiert.
 

Anhänge

  • large_RidingStyle_PropainRageingelb047_a.JPG
    large_RidingStyle_PropainRageingelb047_a.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 15
Wollt ihr uns die Wartezeit bis zum Release nicht schon mal mit einigen Vorab-Infos zu Geo, Preisen, Ausstattungsmöglichkeiten etc versüßen? :D
 
Zurück
Oben Unten