Mtb gebraucht kaufen oder lieber neu?

Registriert
22. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit Leute!

Ich muss mir demnächst wahrscheinlich ein neues bike kaufen. Kann man hier ruhigen Gewissens ein gebrauchtes kaufen oder ist das Mist? Was sind Marken von bikes, die man kaufen kann? also keine kaufland bikes, müssen aber auch nicht high end sein... solides Mittelfeld eben.
 
Marke ist doch egal , das ist der Rahmen und solange der nicht gebrochen ist passt es . Das Gebrauchtproblem ist alles andere am Bike . Da können Lager kaputt sein , Felgen verzogen , Kette , Kette u. Kassette abgenützt , Gabel ausgeschlagen usw. Ich will damit sagen das Gebrauchtkauf immer ein Risiko ist . Dafür kannst Kohle sparen .
 
Hey, Bikes wo man eigentlich gebraucht gut kaufen kann sind Ghost, Specialized, Cube, BMC und Bergamont. Zum einen findet man diese Bikes weniger in dem sogenannten Baumarkt und zum anderen diese Bikes haben eigentlich einen festen ( starken) Rahmen.
 
Deine Anfrage ist nicht differenziert genug um da eine Aussage treffen zu können. Grundsätzlich hat jeder Hersteller auch ein zwei Räder im Angebot die Richtung Baumarkt gehen.
Solltest du nicht den Zustand eines Rades anhand von Optik und Fahrverhalten beurteilen können, dann ist vom Gebrauchtkauf abzuraten. Klar, keiner kann hellsehen und weiß wie es im Inneren ausschaut, aber Anbauteile, Risse/Dellen etc sollte man schon richtig einordnen können.
 
Die üblichen Gegenfragen:
Wie hoch ist dein Budget ?
Wieviel km/hm fährst du / hast du vor zu fahren ?
Welches Gelände ? (Park/CC/Tour)
 
750 Euro
Km/hm ???
Ich fahr am liebsten auf Waldwegen und Feldwegen und queerbeet bergab.

Er meint Kilometer und Höhenmeter, also ob du lange Touren und im Hochgebirge fährst.

Bei dem Budget kriegst du wohl am ehesten ein sehr gutes, gebrauchtes Hardtail - ein gebrauchtes Fully in der Preisklasse dürfte wohl schon ziemlich alt, daher mit hohen Folgekosten verbunden und deswegen nicht empfehlenswert sein.

Gib doch einfach mal dein Budget im Bikemarkt ein und sieh was rauskommt.
 
Wie komfortabel kann ich das auf Waldwegen fahren?

Auf Waldwegen brauchst du kein Fully, ein Fully ist ein MTB für schwieriges, verblocktes Gelände. Ein Fully hat in solchem Gelände mehr Traktion, weil es sich dem Untergrund anpasst. Auf Waldwegen hingegen ist es weitgehend eben, da muss sich nix anpassen. Dafür kommen hier die Vorteile des Hardtails zum Tragen: geringeres Gewicht und direkterer Vortrieb. Mit Komfort hat das erstmal garnix zu tun...
 
Für dein Budget kaufst Du Dir besser ein solides Hardtail. :rolleyes:
Die Federung vorne sollte für Deine Anforderung ebenfalls genügen.

Und ein MTB ist kein Auto, um über Komfort sprechen zu können. ;)

Schaue Dich dazu mal im Bikemarkt um, nur so bekommst Du einen besseren Überblick, was für welchen Preis in etwas zu
haben wäre.
 
Mit Komfort meinte ich Eig. Auch eher, das mir nicht ständig Alles weh tut weil ich so durch geschüttelt werde
 
Naja, wie gesagt: Federgabel reicht und schont die Handgelenke. Und wenns ruppig wird, dann geht man eh aus dem Sattel! Das schont den Hintern und den Rücken!

Also: Gebrauchtes Hardtail und gut ist..! Kannst Dich ja mal im Bikemarkt umschauen und hier nen paar Räder posten, und die User können Dir dann sagen, ob das was taugt und ob der Preis stimmt!
 
FicX

du solltest dich erst mal etwas informieren,
um einen überblick zu erhalten.
dann dein ,,,einsatzgebiet,,, definieren.

und dann gezielte fragen stellen...................
so wirst du auch nützliche antworten erhalten.:daumen:
 
Beim Mountainbike dient die Federung nicht dem Komfort, sondern damit kann man schneller und aggressiver fahren. Was aber auf öffentlichen Wegen oft eine schlechte Idee ist.
Komfortabel sind Hollandräder mit breiten, gefederten Oma-Sätteln.
Komfort hat auch viel mit Einbildung zu tun. Z.B. nehmen Viele einen breiteren Reifen und packen den auf eine schmale Felge, so daß viel Druck rein muss damit der Reifen nicht zur Seite knickt. Aber bei gleichem Druck ist der breitere Reifen schon härter, und bei höherem Druck noch mehr. Tragkraft = Druck * Aufstandsfläche. Trotzdem kann man sich einbilden, daß der breitere Reifen komfortabler ist. :ka:

Hey, Bikes wo man eigentlich gebraucht gut kaufen kann sind Ghost, Specialized, Cube, BMC und Bergamont. Zum einen findet man diese Bikes weniger in dem sogenannten Baumarkt und zum anderen diese Bikes haben eigentlich einen festen ( starken) Rahmen.

Durch die steife Konstruktion knarzen die Dinger ewig lange rum bevor die schlechte Schweißnaht endlich komplett durchgerissen ist.
Warum sind eigentlich alle anderen Marken nicht empfehlenswert?
Surly-Rahmen sind z.B. sehr langlebig ausgelegt. :D

Naja, ist das unangenehm, wenn ich ohne Feder über Wald Wege und queer durch den Wald fahre?
Wenn du queer bist dann nimm halt ein lila Fahrrad. ;)
Abseits der Trails fährt man sowieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten