Welche Helm- Stirnlampe unter 100,-? Led Lenser?

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Hallo!

Seit 2 Jahren nutze ich die Led Lenser H7R:
http://www.redcoon.de/B304044-LED-L...&xtor=SEC-35&gclid=CMD_4q27s8ECFcoBwwod6AIAzw

Bin damit aber nicht so zufrieden, wenn ich den Lichtkegel fokussiere ist das in Ordnung, möchte ich breiter ausleuchten, wirds ungleichmäßig, dh. am Rand hell innen dunkel.

Ich habe die Möglichkeit die Led Lenser Produkte zum EK zu beziehen. Es gibt jetzt eine neue Lampe, die Led Lenser, die H14R2:

http://shop.ledlenser.com/led-lenser_R_-h14r2-71403/

Ebenso habe ich auch eine Quelle wo ich Petzl Lampen zum EK erhalten kann, da käme die Petzl Nao in Frage:
http://www.petzl.com/de/Sport/PERFORMANCE-Stirnlampen/NAO?l=DE#.VEDtLVeWmg8

China Lampen stehe ich auch offen gegenüber, solange ich sie bei einem deutschen Händler kaufen und unkompliziert reklamieren kann falls mal was dran sein sollte.
Da gibts zb. die Magicshine MJ886:
http://www.magicshinelights.de/mj-886-kopflampe/



Habt ihr schon mit den Lampen Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar Zebralights, würde aber eher die Budgetlösung empfehlen: Armytek Wizard. Gibt es bei Amazon für um die 75€ in CW und NW. Die pro Variante unterscheidet sich hpts. durch blinkenden Schnickschnack und höherem Preis.
Dazu noch ein Xtar MC1 Ladegerät und einen taugenden 18650. Damit bist du knapp im Budget.
Wenn das bei nkon.nl lagernden ist sogar einiges drunter ohne in China bestellen zu müssen. Bei nkon gibt es auch Zebralight zu gutem Kurs.
Vom Schmachtfon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen. Mein Budget sind EUR 100,- wenn ich natürlich etwas finde was meine Anforderungen erfüllt und nur die Hälfte kostet umso besser... :D

Was mir bei allen drei Empfehlungen auffällt ist das das Akku/Batteriefach vorne an der Leuchte sitzt. Ich habe damit eher negative Erfahrungen gemacht, die Lampen sitzen nicht ausgewogen am Kopf und rutschen immer runter. Zumindest war das bei den früheren Stirnlampen so die ich besessen habe. Da ich die Lampen auch direkt am Kopf beim Nachtangeln verwende, sollten sie auch angenehm ausgeglichen zu tragen sein.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Ich hab ne Fenix HL ... mit 2x AA vorne in der Lampenfassung.Keine Probleme mit dem Gewicht.Frag mal im TaLa Forum. Da gibt es mehr Erfahrung damit. Da sind alle verstrahlt. 8-)
 
Damit es nicht rutscht ist ein Überkopfband dran. Im Gegensatz zur H7. Ich finde und fand die LL immer unterirdisch und möchte damit nicht tot übern Zaun hängen.
Einem Freund von mir ist sie kaum genutzt am Kabel verreckt. Ihn hat das wackeln beim Laufen gestört. Die Armytek Wizard nicht, die hat er nach kurzer Zeit beim Laufen vergessen. Ich weiss jetzt nicht was du beim Nachtangeln so anstellst, aber ich nehme an selbst gegen meinen kenianisch gazellenhaften Laufstil dürfte dein Kopf dabei ruhiger sein. Mich stören meine Zebras nicht.

Bei der Zebralight H600 wiegt Lampe mit Akku ohne Band knapp 90g, bei der Wizard sind es 15g mehr (gewogen mit 3400er Akku). Die Fenix Hl55 (und auch die Nitecore HC 50/90) müssten nochmal 15-20g schwerer sein (nicht gewogen, nach Angaben geschätzt).

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die HL55 zu kennen: Wir nutzen seit Jahren für alle Haus-, Hof- und Werkstattaktivitäten Fenix Kopflampen und das völlig ohne Probleme. Empfehle ich gerne und guten Gewissens weiter, wenn es nicht das letzte Quäntchen Licht sein muss.
 
Die wizard kostet doch praktisch das selbe wie eine h600, wo ist denn da die budgetlösung?

Außerdem gibts da nur wide flood und extrem wide flood.
Für was anderes wie Zeitung lesen (nachtangeln?) unbrauchbar ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wizard koste in D 75, bei nkon 45. Man kann die Zebralight natürlich direkt bestellen, die kommt dann in 2 bis 6 Wochen versandkostenfrei aus China. Es kann halt noch MWSt anfallen.
An die 50€ bei nkon kommt man dann immerhin fast ran.

Und nein, die gibt es nur in flood und wide flood. Übersetzt in guter Ausleuchtung für nah und mittleren oder nur für nah. Die normale Wizard (also nicht wide) liegt in der Ausleuchtung zwischen der normalen Zebralight und der F. Kein Vergleich zur unfokussierten Zebralight, die eigentlich nur indoor wirklich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nkon finde ich die Wizard nur zum regulären Preis, außerdem ist sie dort sowieso ausverkauft. Hast du noch eine andere günstige Bezugsquelle für mich?

Was ist eigentlich von der Armytek Tiara C1 zu halten? Scheint von den Daten und Abmaße auch interessant zu sein.

Jetzt nach den ersten Nachtfahrten hab ich beschlossen auch meine beiden China-Böller auszusortieren. Die Ausleuchtung und Helligkeit ist nicht optimal. Ich fahre im Vergleich zu den letzten Nachtfahrten Anfang des Jahres einfach schneller bergab.

Welche Lenkerlampe in Kombination zur Armytek währe empfehlenswert? Vielleicht Fenix BC 30 oder MJ 808 U?
 
Als du den Thread gestartet hast gab es die Wizard bei nkon für 45€...
Im Nightride-Session Thread sind sie mittlerweile bei warmweiß im Nahfeld und kaltweiß als Fernlicht. Ich finde das mischen der Farbtemperaturen eher gewöhnungsbedürftig.
Kurz: ich habe eine Zebralight H600Fw (eigtl. meine Lauflampe) auf dem Kopf und eine SC62w am Lenker. Auf die H600w warte ich gerade.
Bei allen Tiaras wären mir die Laufzeiten fürs Radfahren in den hohen Stufen zu kurz.

Wenn du Zebras direkt bestellst sind sie recht günstig. Meine letzte Bestellung hat 3 1/2 Wochen gebraucht und war Versandkostenfrei.
 
Neutral (was ja das "warm weiß" bei Zebra ist) ist gleich hell wie kalt.
Der Rest ist Geschmackssache
(Ich z.B. kaufe nur mehr 5.000 Kelvin)

Mischen von farbtempereaturen ist schrecklich, wer kommt auf so eine Idee?
(ist wahrscheinlich aus dem Taschenlampenforum?) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, sorry, das war jetzt ohne Zusatzinfos ...
bei Zebra besteht nicht die Möglichkeit die Lichtfarbe zu wählen (man kann nicht den tint wählen),
es gibt "zu warm" und "zu kalt" ... da hab ich mich für zu warm entschieden.
Wobei die 4.400 K laut Beschreibung jetzt nicht soo viel anders wären.(?)
:confused:

bei "meinen" 5.000 K geht es um Lampen / Led-inserts, wo das Diodenmodell selbst wirklich wählbar ist.
Alles andere ist halt ein weiterer Kompromiss


"blau" (kalt-weiß) macht mich fertig --> niemals. Selbst wenn es nominell heller wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten