ICB 2.0 Nebenzimmer

Hatte /habe bisher 2 Formula Bremsen gehabt. Beide waren sehr problemfrei. Da hatte ich selbst mit den hier ja so viel gelobten aktuellen Shimano Bremsen mehr Probleme. Also, so veralgemeinert würde ich das nicht sagen. Im übrigen mag ich die Formulas vom Bremsgefühl sehr. Das sind wenigstens noch Bremsen die zu packen, statt die Scheibe erstmal nur zu steicheln und eine der ganz wenigen, die noch einen richtig guten Druckpunkt haben. Gute Avid oder manche Hope noch, dann hört´s schon auf.

Deine Vorliebe für die Formula Bremsen gut und schön - passt aber eher in´s Bild zu Deinen anderen auch eher nicht massenkompatiblen Vorlieben bei der Ausstattung. ;)

Wer mit den aktuellen Shimano - Bremsen noch Probleme bekommt, dem ist nicht zu helfen.

Wahrscheinlich wird es aber ja eher eher auf Avid hinauflaufen - die bekommt man ja oem quasi hinterhergeworfen.
 
Deine Vorliebe für die Formula Bremsen gut und schön - passt aber eher in´s Bild zu Deinen anderen auch eher nicht massenkompatiblen Vorlieben bei der Ausstattung. ;)

Wer mit den aktuellen Shimano - Bremsen noch Probleme bekommt, dem ist nicht zu helfen.

Wahrscheinlich wird es aber ja eher eher auf Avid hinauflaufen - die bekommt man ja oem quasi hinterhergeworfen.

Das hätte ich mal gerne erläutert. Was ist nicht massenkompatibel?
Ich will da übrigens nicht unbedingt Formula Bremsen dran haben, nicht falsch verstehen, aber so pauschal bashen kann man die auch nicht.
Wenn die Shimano einfach undicht am Geber werden, kann ich´s nicht ändern. Wurden weder schlecht behandelt, noch haben sie irgendwas abbekommen. War ganz normaler Gebrauch. Und die organischen Beläge von Shimano kann man meiner Meinung nach direkt im Neuzustand ausbauen und in den Müll werfen. Für viel mehr kann man sie nicht gebrauchen, allerspätestens aber wenn man damit einmal im Nassen unterwegs war. Die Sinterbeläge passen aber. Du siehst, ausfälle gibt´s auch bei anderen Bremsen.
Sram Guide Bremse wäre schon auch interessant...
 
Was ich da geschrieben habe gilt für die testbikes. Für die Serie werden wir hier mit euch diskutieren welche Pakete wir zur Abstimmung stellen
 
Das hätte ich mal gerne erläutert. Was ist nicht massenkompatibel?
Ich will da übrigens nicht unbedingt Formula Bremsen dran haben, nicht falsch verstehen, aber so pauschal bashen kann man die auch nicht.
Wenn die Shimano einfach undicht am Geber werden, kann ich´s nicht ändern. Wurden weder schlecht behandelt, noch haben sie irgendwas abbekommen. War ganz normaler Gebrauch. Und die organischen Beläge von Shimano kann man meiner Meinung nach direkt im Neuzustand ausbauen und in den Müll werfen. Für viel mehr kann man sie nicht gebrauchen, allerspätestens aber wenn man damit einmal im Nassen unterwegs war. Die Sinterbeläge passen aber. Du siehst, ausfälle gibt´s auch bei anderen Bremsen.
Sram Guide Bremse wäre schon auch interessant...

nicht massenkompatibel: na - zum Beispiel Deine Vorliebe für Systemlaufräder mit enger Maulweite. ;)

Ist aber schon o.k. so - finde nur witzig, dass Deine Vorlieben fast immer genau gegensätzlich zu meinen Vorlieben sind. Spiegelt halt auch ein wenig wieder, dass man eigentlich mit ziemlich viel momentan am Markt erhältlichem Material klarkommen kann und dass eben sehr vieles auch einfach subjektiver Geschmack gewürzt mit einem Prozentsatz x an extrinsischem Einfluss (Marketing usw.) ist.

Wir würden aber wohl beide das Traumrad des jeweils anderen eher nicht kaufen. ;)

Zur Bremse: Bin die Guide beim Bikefestival in Willingen am Bike von Basti zur Probe gefahren - seit langem mal wieder eine Avid die mir gefallen hat - guter, spürbarer Druckpunkt und ab da steigt die Bremskraft sehr schön linear mit dem Zug am Hebel. - Trotzdem bleibe ich bei meinen Shimanos (XTR am Hauptbike, Zee bzw. XT an den anderen). ;)

Allerdings gab es auch dieses Jahr dort wieder einige, die eben die Avid Bremsen dort zum Faden gebracht haben, so dass es dort am Auslauf reichlich Diskussionen und Gestank gibt.
 
Naja, weiß nicht was an Felgen mit 23mm schmal ist. Preisunabhängig bin ich auch kein Fan von Systemlaufrädern. Spielt der Preis für ein Komplettbike eine Rolle, sieht die Sache anders aus. Hier spricht das Verhältnis aus Preis, Gewicht und Stabilität oftmals für Systemlaufräder.
Fading beim Bremsen spüre ich eigentlich nur höchstens mal, wenn ich lange, langsame und technische Abfahrten (in Richtung stolperbiken) in Angriff nehme. Ansonsten sind entweder die Abfahrten zu kurz (in Willingen wäre das definitiv so) oder ich hänge einfach zu wenig auf der Bremse/bin zu leicht. Die mit großem Abstand beste Bremse, die ich bisher gefahren bin, war nach meinem Geschmack übrigens eine Formula RO. Ich mag einen richtig festen Druckpunkt und auch dass richtig was kommt, wenn man am Hebel zieht. Dosierbarkeit war dennoch völlig in Ordnung und es war nicht der Hauch von Fading oder nachlassender Leistung zu spüren. Shimano werden meine Traumbremsen deshalb auch nicht werden, da ist mir einfach der Druckpunkt zu weich.
 
Naja, weiß nicht was an Felgen mit 23mm schmal ist. Preisunabhängig bin ich auch kein Fan von Systemlaufrädern. Spielt der Preis für ein Komplettbike eine Rolle, sieht die Sache anders aus. Hier spricht das Verhältnis aus Preis, Gewicht und Stabilität oftmals für Systemlaufräder.
Fading beim Bremsen spüre ich eigentlich nur höchstens mal, wenn ich lange, langsame und technische Abfahrten (in Richtung stolperbiken) in Angriff nehme. Ansonsten sind entweder die Abfahrten zu kurz (in Willingen wäre das definitiv so) oder ich hänge einfach zu wenig auf der Bremse/bin zu leicht. Die mit großem Abstand beste Bremse, die ich bisher gefahren bin, war nach meinem Geschmack übrigens eine Formula RO. Ich mag einen richtig festen Druckpunkt und auch dass richtig was kommt, wenn man am Hebel zieht. Dosierbarkeit war dennoch völlig in Ordnung und es war nicht der Hauch von Fading oder nachlassender Leistung zu spüren. Shimano werden meine Traumbremsen deshalb auch nicht werden, da ist mir einfach der Druckpunkt zu weich.

In Willingen schaffe ich es auch selbst bei einer Avid oder Formula Bremse nicht sie zum Faden zu bringen - wiege wohl zu wenig und fahre auch zu flüssig runter. Ich finde das nur eben nicht besonders repräsentativ.
 
Ohne jetzt eine Design Diskussion lostreten zu wollen, habe ich mir nochmal Gedanken ums "Geröhr" gemacht. Hier möchte ich das Ergebnis zeigen. Wie gesagt, es geht mir nicht um die Diskussion sondern nur um eine Anregung.

1724522-hzygsmp91l2u-icb2_0fury9_3_03-large.jpg


die Linien der Testmuster finde ich schon ganz gut. Schnurgrade müssen die Rohre aber nicht sein, deshalb nur leichte Kurven aber dafür schön fließend.
Ausserdem finde ich den "Y" Hinterbau am schönsten - unabhängig davon, was jetzt wirklich kommt und ob das technisch machbar ist.
 
Sind das hier die offiziellen Geo-Werte?

Gewichtetes:

  • XS1 (1 %) und XS2 (1.4 %): 389 mm Reach (Sitzrohr: 360 mm)
  • S1 (1 %) und S2 (8 %): 413 mm Reach (Sitzrohr: 400 mm)
  • M1 (16 %) und M2 (23 %): 429 mm Reach (Sitzrohr: 435 mm)
  • L1 (20 %) und L2 (15 %): 446 mm Reach (Sitzrohr: 470 mm)
  • XL1 (8 %) und XL2 (7 %): 469 mm Reach (Sitzrohr: 510 mm)
Foreigner hatte in einem anderen Fred gesagt, dass er sich mit 1,80m auf dem Rad in Größe L wohlfühlt und die Frage aufgeworfen, ob Leuten um die 1,90 das L dann nicht zu klein ist und das XL zu groß.

Falls die Werte oben stimmen, kann ich für mich (1,90m) sagen, dass ich bestimmt nicht das XL fahren will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit 1,91SL 93 auf L mit Bastis kurz/breit Cockpit durchaus wohl gefühlt. Denke mal eher dass wir den Luxus haben werden je nach Geschmack zwischen L und XL wählen zu können.
 
Ok, beruhigt mich, dass das L doch gepasst hat.
Hatte mich nur nach dieser Aussage gewundert:

"Ich glaube mit über 1,85m wird´s langsam eng auf dem bike, bzw. wäre dann größer sicher besser. Aber XL mit 510mm Sitzrohr ist für einen 1,87m Fahrer eigentlich ganz schön hoch. Und den richtig Großen könnten was Länge angeht, die Optionen eh ausgehen.
Ich weiß, Lt.AnimalMother konnte das L auch mit 1,90m fahren. Aber er hat selbst geschrieben, dass er nicht unbedingt eine gute Haltung darauf hatte. Wir konnten ja auch mit M fahren, L war dennoch allen lieber. Seht ihr da kein Problem ?"
 
Von wem ist das Zitat? Denn dass ich meine Haltung "nicht gut" gefunden habe wurde rein interpretiert. Ich habe geschrieben dass ich durch den kurzen Rahmen mit recht weit nach hinten verlagertem Schwerpunkt gefahren bin. Das fand ich, außer vielleicht in sehr steilen Ecken nicht als nachteilig. Denn dass mir mein ICB 1.0 eine eher frontlastige Fahrposition "aufzwingt" habe ich akzeptiert und macht auch Spaß in Steilstücken, mehr Agilität und Fahrspaß habe ich persönlich aber wenn ich "oldschool"mit viel Gewicht übers Hinterrad fahren kann. Ich will damit Spaß haben und keine Rennen gewinnen...
Trotz alledem muss ich, für eine finale Einschätzung auf jeden Fall nochmal XL probe fahren. Aber ich denke mit dem Sitzrohr solltest du dir keine zu großen Sorgen machen, ich hab am ICB 1.0 an der 150er Reverb noch reichlich Luft nach unten, und Basti erwähnte die Tage dass bisher an jedem Alutech das Sitzrohr um bis zu 2cm kürzbar waren, und er keinen Grund sieht warum das hier anders sein sollte.
 
sorry, tue mich hier immer schwer mit dem zitate-button.

Etwas was mit ja eigentlich egal sein könnte, weil mit passt der L Rahmen ja mit 1,80m wunderbar. Aber siehst du nicht ein gewisses Problem bei den Größen im Bezug auf größere Fahrer?
Ich glaube mit über 1,85m wird´s langsam eng auf dem bike, bzw. wäre dann größer sicher besser. Aber XL mit 510mm Sitzrohr ist für einen 1,87m Fahrer eigentlich ganz schön hoch. Und den richtig Großen könnten was Länge angeht, die Optionen eh ausgehen.
Ich weiß, Lt.AnimalMother konnte das L auch mit 1,90m fahren. Aber er hat selbst geschrieben, dass er nicht unbedingt eine gute Haltung darauf hatte. Wir konnten ja auch mit M fahren, L war dennoch allen lieber. Seht ihr da kein Problem ?

ist aus diesem fred, Seite 10: http://www.mtb-news.de/forum/t/icb2...meter-fahrwerk-ergebnis-online.731496/page-10


Hatte mich auch ein bisschen gewundert, da das Banshee Spitfire ja ähnliche Werte hat und laut Tabelle in L bis 193 gefahren werden kann - theoretisch.
 
Zurück
Oben Unten