GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Ja, habe ein E-Mtb probegefahren. Ging bis 25kmh ab wie Schmitzkatze, danach war es genauso wie mit jedem anderen Rad. Bergauf war deutlich leichter weil man selbst steile Etappen ohne schalten bewältigen konnte. Als Alltagsrad möchte ich solch einen Panzer aber nicht haben. Mit dem Singlespeed-Renner habe ich in wenigen Pedalumdrehungen eine entspannte 30 drauf, ohne Motörchen.

Wo ich das Ebike als sinnig sehe ist der Lastbetrieb in Stadt und auf Tour, aber als Stadtschlampe ist es zu monströs und klobig.

edit: und schwitzen seh ich nicht als Argument. Klingt ja fast so als gäbe es das auf dem Ebike nicht. Körperliche Anstrengung animiert den Kreislauf, auch wenn man langsam fährt. Ich sehe es sogar etwas kritisch wenn man die Motorunterstützungsgrenze überschreitet, weil dann tritt man ein sauschweres Gefährt an, das treibt erst Recht den Schweiß aus den Poren. :D
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Also bei mir in der Stadt wuerde ich jedem der ein in die Arbeit fahr Rad sucht und dort sowie zuhaus auch sinnvolle Unterstellmoeglichkeit hat ein E-Bike empfehlen.

Zum sportlichen Radlen ist es natuerlich nix, aber in einer huegeligen Gegend ohne Duschmoeglichkeit in der Arbeit hat das schon Vorteile. Bei mir ist es so dass ich zwar nur 5km Arbeitsweg habe, aber ich wohne auf dem einen Huegel, und arbeite auf dem anderen, und leider komme ich sehr leicht ins Schwitzen. Duschen kann ich zwar in der Arbeit, aber ich habe keine sinnvolle Moeglichkeit das Radgewand trocknen bzw. auslueften zu lassen. Ist am Nachmittag immer sehr angenehm in das muffig feuche Zeuch zu schluepfen.

Kaufen werde ich mir trotzdem keines, ist mir in vernuenftiger Ausstattung zu teuer fuer seinen Zweck und mir fehlt auch der Platz, aber ja, ich waere nicht prinzipiell dagegen und kenne auch ein zwei Leute die eines Benutzen, und sonst mit dem Renner Ihre Runden drehen. Und wenn mich einer von denen muehelos am weg in die Arbeit im Steilstueck uberholt, dann hat das schon einen gewissen Reiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

eBikes haben ihre Berechtigung, für mich persönlich ist aber ein 70-Jähriger Freund das Vorbild, der fährt morgen wieder eine 100 km + 1.000 Hm - Runde in max. 3,5 h. Solange das geht, fahre ich mit einem Rad ohne Motor.

Galerie:



Nachdem das favorisierte und schon bestellte Salsa Vaya "vielleicht" Anfang 2015 lieferbar sein "könnte" habe ich mit dem Kona etwas umdisponiert. Der Preis war auch fair, aber die ca. 700 Gramm Unterschied zum Vaya werden mir schwer fallen, woanders abzuknabbern... wobei Gewicht eh total überbewertet wird ;-)
 
Genau. Fette 2.934 Gramm davon :-D dazu noch die Stahlstarrgabel, mit ungekürztem Schaft 1.084 Gramm.

Der Rahmen sieht in den Details nicht so fein aus wie der Vaya, aber nicht nur das Gewicht lässt auf eine massive Bauweise schließen. Die Ausfaller sind gut doppelt so dick, wie bei meinem gebrochenen Nakamura. Da sollte nix mehr passieren, auch wenn die Anbindung der Kettenstreben beim Vaya z.B. deutlich schöner und wahrscheinlich ähnlich stabil gelöst ist.

Nächste Woche beginnt wahrscheinlich meine Elternzeit, vielleicht komme ich dann nachts in den Genuss von ein paar Schrauber - Stunden :p
 
Ich finde ein ebike ist keines Wegs ein "alte Leute" Fahrrad.
der sportliche Anspprt ist nun wirklich nicht mehr da aber es hat einige Vorzüge die nicht nur für alte Leute in Frage kommen.
-Lange touren
-touren allgemein wenn die Knie nicht mehr die Besten sind
-Arbeitsweg ohne Vernrennungsmotor bewältigen
und auch das Schwitzen, DENN auch ich z.b. schwitze im Nu. Ich brauche nur nen 3 Etagen Haus hoch gehen dann kommt mir schon der schweissen auf die Stirn.. und wenn ich nen ebike habe das mich locker , nicht voll Power unterstützt dann ist das auf jeden Fall gut gegen mein schweiss. Ich muss ja nicht 25+kmh.
es ist ein entspanntes cruisen und auch schnell fahren ohne den sportlichen Aspekt, der ja immer erreicht werden muss bei vielen hier im Forum. Ich aber fahre nicht nur zum heitzen und sportlichen Vorteil sondern einfach um frei zu entscheiden wo und wie ich fahre und um die Natur zu haben und zu geniessen. das geht mit dem ebike genau so gut.
 
Ich finde ein ebike ist keines Wegs ein "alte Leute" Fahrrad.
der sportliche Anspprt ist nun wirklich nicht mehr da aber es hat einige Vorzüge die nicht nur für alte Leute in Frage kommen.
-Lange touren * solange bis der Akku leer ist und es dann schwerer wird, kann man aber auch mit jedem anderen Rad machen, hauptsache leichtgängig.
-touren allgemein wenn die Knie nicht mehr die Besten sind * dann sollte man seinen Fahrstil ändern, von Kraft- auf Frequenztreten
-Arbeitsweg ohne Vernrennungsmotor bewältigen * damit geh ich D'accord, stressfrei an allen Autos vorbeifahren ohne Stau
und auch das Schwitzen, DENN auch ich z.b. schwitze im Nu. Ich brauche nur nen 3 Etagen Haus hoch gehen dann kommt mir schon der schweissen auf die Stirn.. und wenn ich nen ebike habe das mich locker , nicht voll Power unterstützt dann ist das auf jeden Fall gut gegen mein schweiss. Ich muss ja nicht 25+kmh.* schwitzen okay, aber 3 Etagen sollte man doch ohne Probleme hochkommen. Liegt dann aber nicht am Rad, sondern an der körperlichen Verfassung.
es ist ein entspanntes cruisen und auch schnell fahren ohne den sportlichen Aspekt, der ja immer erreicht werden muss bei vielen hier im Forum. Ich aber fahre nicht nur zum heitzen und sportlichen Vorteil sondern einfach um frei zu entscheiden wo und wie ich fahre und um die Natur zu haben und zu geniessen. das geht mit dem ebike genau so gut.
* dagegen ist nichts einzuwenden, geht aber auch mit dem Rad ohne E-Motorantrieb.

Ich muss da jetzt einfach drauf antworten, danach ist von meiner Seite Schluss mit dem Thema, Stichwort Galerie.
 
nochmal zum schwitzen: ich schwitze schnell trotz guter körperlicher Verfassung. Ich bin nach dem Aufstieg in die 3. Etage ja nicht ko oder am schwer atmen. Ich schwitze einfach. Sommer ist bei mir ne Qual was das angeht. aber gut, jedem das seine...
 
Ich bin auch kein Pedelic Besitzer und pendele an 5 Tagen in der Woche mind. 11km einfacher Weg zur Arbeit und zurück und erfreue mich dabei am schönen Weg durch die Natur und den Sport den ich dabei quasi nebenbei habe (ich fahre bei jedem Wetter). Trotzdem ertappe ich mich in letzter Zeit dabei, wie ich mir an manchen Tagen wünsche einfach etwas schneller anzukommen ohne danach allzu verschwitzt zu sein... Aber da dadurch mein Sportprogramm vermutlich ganz ausfallen würde, werde ich die Pedelic Anschaffung wohl noch eine ganze Weile vor mir herschieben und erst mal zusehen, was auf diesem Markt noch so alles spannendes passiert.
 
Ab morgen in der Bucht...da andere Projekte anstehen...
0a8a9a803a6a5af4fd2cf671b1fd34fe.jpg

f039928ac1c029e4f14f02361714e832.jpg


Edit: hier noch der Link, falls wer Interesse hat...
http://www.ebay.de/itm/191378189829
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten