Grand Canyon AL 6.9 oder Grand Canyon AL SLX 7.9

Registriert
7. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit einige Zeit befasse ich mich mit dem Thema Mountainbike und möchte mein alltes 26er Bulls Lakoto von 2002 ersetzen. Ich habe mich aufgrund der Direktvermarktung, der Meinungen hier und der Komponenten für Canyon entschieden.

Zu meinen persönlichen Daten: ich bin 40 Jahre, 1,84 m groß und ca. 100 kg schwer (aufgrund des Gewichts möchte ich meine Aktivitäten auch ausdehnen und regelmäßig Touren auf der Straße, auf Wegen und im Wald machen ).

Nachdem ich immer wieder alle Informationen hier und auch auf canyon.com zum Grand Canyon verfolgt habe, möchte ich nun in Kürze bestellen. Ich habe nur noch auf die 2015er Modelle gewartet und war gespannt, wie die Farbgestaltung der neuen Bikes aussieht.

Meine Entscheidung hat sich nun auf zwei Räder eingegrenzt:

Grand Canyon AL 6.9 - deep black ano - white:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640

Grand Canyon AL SLX 7.9 - meteor grey red
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3645

Das SLX 7.9 gefällt mir in rot ausgesprochen gut - aber für mich wäre das aufgrund meiner fehlenden Erfahrung und Kenntnis mein einziges Argument für das SLX 7.9. Klar gibt es noch einige Unterschiede in den Komponenten - jedoch kann ich nicht so richtig bewerten, ob die anderen Komponenten den Ausschlag geben, 300 EUR mehr auszugeben.

Eine Gegenüberstellung beider Räder ergibt folgende Änderungen:

Grand Canyon AL 6.9

Rahmen: Canyon Grand Canyon AL 29
Gabel: RockShox Reba RL
Steuersatz: (keine Angabe)
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow, 10s
Bremsgriffe: Shimano BL-M506
Bremsen: Shimano BR-M447
Laufräder: Mavic Crossone
Kurbel:
Shimano Deore
Innenlager:
(keine Angabe)
Gewicht: 11,6​


Grand Canyon AL SLX 7.9

Rahmen: Canyon Grand Canyon AL SLX 29
Gabel: Fox 32 Float 29 CTD Evolution
Steuersatz: Cane Creek 40
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow Plus, 10s
Bremsgriffe: (keine Angabe)
Bremsen: Shimano SLX
Laufräder: Mavic Crossride
Kurbel:
Shimano SLX
Innenlager:
Shimano SLX
Gewicht: 11,4​


Lt. PPS wird mir eine Rahmengröße in L empfohlen.


Vielleicht könntet ihr mir hier behilflich sein und eure Meinung dazu sagen.

Vielen Dank

Michael
 

Anzeige

Re: Grand Canyon AL 6.9 oder Grand Canyon AL SLX 7.9
Das pps tool orientiert sich ausschließlich an der Schrittlänge. Welche hast Du ? (auch richtig gemessen)
Das 7.9 ist besser ausgestattet und die 300 Euro lohnen sich definitiv auszugeben.
Das AL ist etwas gemütlicher und für Touren. Das SLX ist sportlicher in der Geometrie. AL könnte bei Dir das 20" passen, SLX das 19".

Wozu muß dafür ein persönlicher Thread aufgemacht werden ? Warum hängst Du Dich nicht an einen bestehenden ?
Deine Fragen werden auch so beantwortet. Es wird immer unübersichtlicher hier.
 
Habe ja selber ein AL SLX 9,9!
Nimm das SLX 7,9.

Der Rahmen hat eine Steckachse, innenverlegte Züge usw...
Auch die Teile sind hochwertiger.

M.f.G

Clemens
 

Wozu muß dafür ein persönlicher Thread aufgemacht werden ? Warum hängst Du Dich nicht an einen bestehenden ?
Deine Fragen werden auch so beantwortet. Es wird immer unübersichtlicher hier.


Danke für die bisherigen Rückmeldungen und sorry für den neuen Thread. Ich wollte den "alten" Thread nicht mehr hochleben lassen, da es vergangene Modelle sind und ggf. Dinge untergehen. Ansonsten kann ein Moderator ja die Threads auch zusammenfügen.
 
Wo ich mir derzeit auch Gedanken zu mache, ist die Sitzposition. Ist die bei beiden Rädern identisch - auf den Fotos ist ein kleiner Unterschied festzustellen - das SLX 7.9 scheint ein wenig niedriger zu sein.... ist das wesentlich anders?
 
natürlich gelesen (aber dann auch irgendwie überlesen).

Gemütlicher und für Touren passt jedenfalls besser in mein Anwendungsprofil. Ich denke, dass ist der ausschlaggebende Grund ist... (auch wenn ich das SLX durchaus interssant finde und mir die Farbe sowie andere Details wie den innenverlegten Zug sehr gefallen).

Hier meine Daten, die ich nach Canyon-Videoanleitung ermittelt habe:

Schrittlänge 89cm
Torsolänge 73
Schulterbreite 48
Armlänge 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich bin kurz davor mir ein SLX 7.9 zu bestellen. Nach dem Vermessen bin ich mir allerdings unsicher bezüglich der Rahmengröße. Meine Daten sind:
  • Größe: 192,5 cm
  • Schritt: 92,5 cm
  • (Torso 68, Schulter 48, Arm 68)

Laut PPS bin ich offenbar genau an der Grenze zwischen L und XL Rahmen. L bei 92 cm Schritt, XL bei 93 cm Schritt. Nach den puren Zahlen wäre ich also bei einem XL Rahmen.

Ein Freund fährt ein 2014er SLX in Größe L. Auf diesem habe ich mich recht wohl gefühlt (vor dem Messen), Sattel könnte sogar noch gut 3-4 cm bis zur Endmarkierung herausgezogen werden. Was aber gar nicht notwendig war.

Mein Problem ist nun, dass ich die Befürchtung habe, dass der XL Rahmen mit den 29" Rädern einfach zu unhandlich im Gelände wird und man mit einem Bus durch die Gegend kutschiert.
  • Fährt jemand den XL Rahmen und kann mal was dazu schreiben?
  • Was meinen die anderen aus dem Forum dazu?
 
Ich fahre den XL, bin 187cm / 89cm und war auch zwischen den beiden Größen am überlegen. Ausschlaggebend war dann die Oberrohrlänge -> mit XL wirds länger bzw. sportlicher.

Fahrstiel: hauptsache weg von den Autos, habe nichts gegen Waldautobahnen. Aber auch gerne mal flott im Trail. Bei engen Kehren kann es schon mal kniffelig werden, ich fahre aber viele Kehren wo meine Radfreunde auch auf einen 26er absteigen.

Ist halt ein 29er und wird niemals ein Trailkönig werden.

Über Wurzelteppiche, Treppen etc. bin ich so schnell wie andere auf einen 26er Fully.

Aber: mein Canyon ist selbst aufgebaut. Entgegen der Freigabe vom Hersteller mit einer 120er Gebel und inzwischen mit einer Variostütze.




 
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Fotos! Von den Proportionen schaut es gut aus.

Mittlerweile habe ich mir aber noch mal das Bike in Größe L angeschaut und heute auch bestellt. Ich habe mich einfach wohl darauf gefühlt.
Einziger Wermutstropfen ist die Lieferzeit von 6 (!!!!) Wochen.
 
Danke :)
Canyon scheint irgendwie seine Supply-Chain nicht so ganz im Griff zu haben...
Die lange Lieferzeit hat mich auch fast davon abgehalten, das Bike zu bestellen. Wahrscheinlich hätte ich vor Dezember aber sowieso keine Zeit gehabt zum biken, daher schmerzt es nicht ganz so.
 
Hallo zusammen,

auch ich bin kurz davor mir ein SLX 7.9 zu bestellen. Nach dem Vermessen bin ich mir allerdings unsicher bezüglich der Rahmengröße. Meine Daten sind:
  • Größe: 192,5 cm
  • Schritt: 92,5 cm
  • (Torso 68, Schulter 48, Arm 68)

Laut PPS bin ich offenbar genau an der Grenze zwischen L und XL Rahmen. L bei 92 cm Schritt, XL bei 93 cm Schritt. Nach den puren Zahlen wäre ich also bei einem XL Rahmen.

Ein Freund fährt ein 2014er SLX in Größe L. Auf diesem habe ich mich recht wohl gefühlt (vor dem Messen), Sattel könnte sogar noch gut 3-4 cm bis zur Endmarkierung herausgezogen werden. Was aber gar nicht notwendig war.

Mein Problem ist nun, dass ich die Befürchtung habe, dass der XL Rahmen mit den 29" Rädern einfach zu unhandlich im Gelände wird und man mit einem Bus durch die Gegend kutschiert.
  • Fährt jemand den XL Rahmen und kann mal was dazu schreiben?
  • Was meinen die anderen aus dem Forum dazu?
Ich fahre mit 190cm/93cm den XL-Rahmen. Für sportliches Fahren wäre das Oberrohr vom L zu kurz (Canyon ist da im Allgemeinen eher kurz). Man würde gestaucht sitzen mit einer ordentlichen (m.E zu großen) Sattelüberhöhung.
Ein Bike wird durch größeren Radstand nicht automatisch unhandlicher. Schau dir die Enduro-Racebikes an mit extra langem Reach und die Jungs kommen auch um jede Kurve.
 
Danke :)
Canyon scheint irgendwie seine Supply-Chain nicht so ganz im Griff zu haben...
Die lange Lieferzeit hat mich auch fast davon abgehalten, das Bike zu bestellen. Wahrscheinlich hätte ich vor Dezember aber sowieso keine Zeit gehabt zum biken, daher schmerzt es nicht ganz so.
Canyon stellt die Bikes einfach früh auf die Homepage damit die Leute in Ruhe vorbestellen können. Immerhin ist es ja der Jahrgang '15
 
Da ich den Thread eröffnet habe, möchte ich auch mein Feedback zur Entscheidung geben.
Ich habe mich für das Grand Canyon AL 6.9 2015 entschieden. Grund dafür war, dass ich mich schon seit Monaten mit dem 6.9 befasst und ich mir stets die 999,- EUR - Grenze gesetzt habe. Ich habe den Mehrwert für das SLX 7.9er in der etwas besseren Ausstattung natürlich gesehen und mehr als einmal hin- und herüberlegt. Insbesondere hat mir auch das Rot-Schwarz des 7.9er etwas besser gefallen und dass die Hinterachse über Steckachsen verfügt, hat mich auch eine zeitlang zögern lassen.

Aber letztendlich habe ich für mich persönlich mit meiner geringen Erfahrung und meinen geringen Ansprüchen (weniger Sport, eher Freizeit) die Entscheidung getroffen, dass das AL 6.9 für meine Zwecke ausreicht.

Am 12.10.2014 habe ich bestellt - am 14.10.2014 ist die Bestätigung mit dem geplantes Auslieferungsdatum 44. KW. (diese Woche) eingegangen.

Heute habe ich die Email erhalten, dass meine Bestellung versandfertig gemacht und in den nächsten 48h DHL übergeben wird.
Eine Lieferung bis morgen - rechtzeitig vor dem Feiertag - wird aber wohl leider nicht mehr klappen :).


Danke für eure Hinweise und Ratschläge.
 
Ein Update von mir: Nach dem Feedback hier und weiteren Gesprächen habe ich mich nun doch für den XL Rahmen (um)entschieden. Ich werde berichten, wenn das Bike bei mir angekommen ist. Nochmal Danke in die Runde:bier:
 
Bin 176cm groß und hab ne Schrittlänge von 82-84cm (grob gemessen). Kommt man beim Canyon eigentlich bei Größe M mit dem Fuß an das Vorderrad beim Treten? (wenn man mal steht und mal in größeren Winkeln den Lenker rumdreht).
 
Zurück
Oben Unten