XX1 Alternativen - DIY

Ja irgendwann schon, nur ist die Frage wann. Bei Road hats 3 Jahre gedauert.
Die aktuelle XT ist schon wieder recht alt.
 
Inkonsequent? Shimano hat meines Wissens nach klar gesagt, daß sie ein 42er Ritzel hätten bauen können, sich aber aufgrund der Performance dagegen entschieden haben.
 
du möchtest dir also, je nach dem wie du wechseln möchtest (1 auf 2, 2 auf 1, 3 auf 2, ...), jedes mal ein neues schaltwerk kaufen?
 
Warum denn nicht? Vor allem wenn es dadurch entsprechend besser funktioniert. SRAM macht es schließlich auch so. Und die 11-40 ist eben auch nicht wirklich zu gebrauchen für Einfach.
 
Das dürften die wenigsten hier treten. Shimano platziert die 1fach XTR ja auch nicht für den Tourenfahrer. Es gibt aber viel mehr Tourenfahrer die sich eine 1fach wünschen als Shimano vielleicht annimmt. Auch SRAM verschenkt eine Menge Potential wenn sie die Gruppe weiterhin so teuer anbietet. Der Thread hier wäre nicht so lang wenn es bezahlbare Fertiglösungen gäbe.
 
Langsam bewegt sich das Preisniveau aber schon nach unten. Die Sram X1 gibt es momentan für 559€, das ist schonmal ein gewaltiger Unterschied zu den anfangs knapp 1000€ für die XX1...

Shimano war schon immer (meistens) nicht der wirklich radikale Innovator.

Momentan würde ich die ein Kombi aus Sram X1 Schaltung und normaler Kurbel mit N/W-Blatt favorisieren...
 
Ich habe folgendes Problem bzw. weiss ich nicht ob das so richtig ist.

Hab mir die Sram X0 DH Kurbel gekauft und in mein Blindside eingebaut.

In der Beschreibung steht das ich bei einer Rahmenlagerbreite von 73 mm (die das Transition Blindside hat) keine Spacer benötige (Skizze Spacer durchgestrichen).

Nach meinem Einbau habe ich nun so ca. 5-10 mm Space zwischen Innenlager und der Kurbelplatte (da wo man das Kettenblatt anschraubt.

Ist das so richtig ?

Das ist meine erste Truvativ Kurbel. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist.

Wackeln tut nix - da sitzt alles fest !

Bei Shimano Kurbeln schliesst das eigentlich bündig ab (Kurbel-Kettenblattseite mit Innenlager plano) - bei meiner SLX Kurbel hatte ich da keinen Space.

Für kurze, sachliche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Die ist wohl nicht grundsätzlich dabei. Ich weiß aber leider nicht, nach welchem Verteilungsprinzip Sram da vorgeht.
Du kannst ja erstmal so fahren und musst dir da keine Sorgen machen. Wenn sich die Staubkappe irgendwann mal lösen sollte,
weißt du, woran es liegt und wie du dem Abhilfe schaffen kannst.

Der Spalt ist jedenfalls Sram-typisch und erschreckt jeden, der von der Bündigkeit bei Shimano verwöhnt ist. ;)
 
Alles klar ich rock dann ma so los - und kauf mir beim nächsten Mal diese Wellenscheibe - schon ein bisschen armselig das Schramm das nicht direkt mitliefert - hab das Teil auch in einer Skizze gesehen und dachte mir (such such such) häh wasn das ? Und wofür - und wieso hab ich das nicht ? Vielen Dank ! Hast mir sehr geholfen !
 
Wenn die 11-fach XT kommt, dann würde mich interessieren, mit welchem Freilauf-Standard. Wenn wie bei der Dura Ace der herkömmliche Freilaufkörper geht, dann wäre das schonmal von Vorteil.
 
Für GXP ist auch kein wavey washer vorgesehen, nur für BB30. Man könnte aber auch einfach einen zusätzlichen 2.5mm Spacer nehmen wenn keine Plate einer Kettenführung montiert ist.
 
Zurück
Oben Unten