MTB für Einsteiger

Registriert
22. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!

Bin neu hier im Forum und wollte mal eine Meinung von Fachleuten haben. Ich überlege mir in nächster Zeit ein MTB anzuschaffen und weiß jetzt nicht welches Bike für Anfänger am besten geeignet ist. Sollte mehr Richtung Waldwege, Schotter usw. gehen.
Hab mich bei Fahrrad.de umgesehen und hab da einen schon im Blick. Gibt's vielleicht andere Anbieter? Preislich bis 500,-€.

Danke für die Antworten!
 
Diese Frage kam hier gefühlt schon 1000 mal.
Warum sagt eigentlich nie einer 600 EUR?
Oder 400?

Egal, hier die Standard-Antwort dazu:

für 500 EUR gibt es keine Mountainbikes.
Es gibt nur Fahrräder die so ähnlich aussehen, aber keine Mountainbikes.
Wenn du ein Rad haben willst das einigermassen was taugt, und damit auch Spass macht,
landest du bei mind. 700 EUR.
 
Moin.

Ich bin selber Anfänger (bin im Frühjahr in den Sport eingestiegen) und hab deswegen vielleicht ne andere Perspektive auf das Thema als die meisten.
Erstens: Falls es für dich im Moment einfach nicht drin ist, mehr als 500 € auszugeben, lass dich nicht entmutigen. Ich würde zwar auch empfehlen, mehr Geld auszugeben, aber ich bin mit meinem 500 € Rad einige Touren gefahren und hab es einige holperige Abfahrten runtergeschickt und hatte dabei jede Menge Spaß. Ich würde das auch immer noch fahren, wenns mir nicht geklaut worden wäre ;)

Wenn du mehr Geld aufbringen kannst, würde ich das an deiner Stelle tun. 700 € ist schon ein guter Anfang. Um ehrlich zu sein würde ich sogar sagen, bei deinem Anwendungsgebiet muss es vielleicht nicht mal was Teureres sein. Teurer und besser ist zwar immer irgendwie toller, aber... radfahren geht auch ohne, wenn man Wald- und Schotterwege fährt sowieso. Das ist zumindest meine Meinung.
Bei Fahrrädern in dem Preissegment (allgemein unter 1000 €) wird oft ein hochwertiges Schaltwerk als Augenwischerei verbaut und der Rest vom Antrieb ist billig. Ich würde drauf achten, dass du um solche Räder einen Bogen machst. Außerdem würde ich keins kaufen, wo eine Suntour XCT Gabel verbaut ist. Ich hatte die selber und auch als Anfänger stellt man fest, dass die Mist ist. Aber selbst eine XCM (die nächst-"teurere") bietet mehr und wenn man keine hohen Ansprüche hat, reichts zum Fahren.

Man darf bei so einem billigen Rad nur nicht erwarten, dass alle Teile ewig halten. Pflege und Wartung sind da wichtig (wie bei teureren Komponenten aber genauso). Wenn man das beherzigt, kann man viel Freude dran haben!

Das ist so meine Perspektive als jemand, der selber neu im Geschäft ist. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen (und werde nicht vom Rest der Community gesteinigt ;))
 
Danke für "Rick Bierssman" für die ausführliche Antwort. Wie gesagt ich bin froh das wenigstens einer geantwortet hat. Hab mir das MTB14 gehlot. Mit dem kann man bestimmt im wald rum cruisin.
mfg xonfirex
 

Anhänge

  • mtb14.jpg
    mtb14.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 5
Dann viel Spaß damit! :) 29" ist für deine Anwendung sicher ne gute Wahl. Ich bin überrascht, dass Schaltwerk, Umwerfer und Schalter komplett Deore sind. O.O Hab ich in der Preisklasse bis jetzt an keinem Rad gesehen.
 
Zurück
Oben Unten