Federgabel 120 mm für Trail Bike

Registriert
9. März 2012
Reaktionspunkte
28
Hallo,

wie der Titel sagt, suche ich eine 120 mm - Federgabel für ein Trail Bike. (etwas Tour, aber gern auch ruppig, sowie Trailcenter wie Pod Smrkem, soll eben auch was aushalten). Mein Erstbike ist ein recht dickes Enduro, dass ich nun hauptsächlich im Park und für kurze Ausflüge zu Spots in der Umgebung nutzen möchte...

Es soll ein Hardtail werden (On One Parkwood). Wichtig ist, dass die Gabel steif ist und möglichst hoch im Federweg steht. Fahrfertig wiege ich derzeit 0,1 t, Tendenz etwas sinkend :)

Was ist da zu empfehlen?
Pike wäre wohl topp, aber gern günstiger ;)
Wie sieht es mit der Revelation RCT3 aus, sind die für mich ausreichend steif? Oder Manitou Tower, Marzocchi 44 Micro TST?

Danke euch schon mal im voraus,

narf
 
Servus

ich denke, du hast passende Kandidaten zusammen. Bin in deiner Gewichtsklasse und mit meiner Manitou Tower im SlimJim bis jetzt zufrieden, das Limit bin bestimmt eher ich....
Hoffe, es kommt ein schöner Aufbauthread, das Parkwood find ich nicht uninteressant:daumen:
Gruß
Roman
 
Stand vor kurzem auch vor der Frage und habe mich für eine Revelation RCT3 entschieden. Mit 120 mm sollte die ganz gut funktionieren, bei mehr Federweg würde ich (ebenfalls Deine Gewichtsklasse) zu einer Pike greifen.

Da ich auch eine 100 mm SID RCT3 29" hier habe, konnte ich Revelation und SID mal vergleichen, die Standrohre habe ja den gleichen Durchmesser und die SID/Reba gibt es ja auch mit 120 mm. Das Casting ist aber bei der Rev etwas anders (massiver). Vor irgendwo muss das Mehrgewicht ja kommen (SID 1.660 Gramm, Rev 1.820 Gramm - beide Gabeln mit ungekürztem Schaft und Steckachse). Deswegen bin ich guter Dinge, dass die Rev bis 120 mm problemlos funktionieren sollte. Leider konnte ich die Gabel noch nicht probieren, da ich seit September bewegungstechnisch für längere Zeit ausser Gefecht bin :(

Generell ist es aber wohl so, dass die Pike nochmal eine deutlich andere Liga ist. Das merkt man wohl beim Queren von Spurrinnen, in Anliegern und beim Springen. Allerdings finde ich die Pike nicht passend für das Parkwood.
 
Bin jetzt 2 Jahre mit der Sid mit 120mm am Quarterhorse gefahren. Im Prinzip ist die Gabel ok … im Vergleich zur Pike schaut die schon deutlich zierlicher aus. Ich verspreche mir von der Pike mehr Stabilität wenns mal verblockt ist, vernünftig fahren kann man mit der Sid auch. Wie Roman schon schrieb ist meist der Fahrer das Limit
 
ich fahr die revelation 130mm gerade in meinem trailbike intense. gerade im vinschgau unterwegs. bin recht zufrieden damit.

höchstens wenns ruppig ist beim anbremsen merkt man bischen die dünneren standrohre als vorher bei der 34er fox.

ich wiege 80kg ohne rucksack...
ansprechverhalten ist ebenfalls super...

marzocchi 320er oder auch eine formula wäre noch was...

formula ist extrem steif und funzt gut...halt wieder teuer...
 
Na das sind doch schon mal paar klare Aussagen :daumen:

Formula und Marzocchi werde ich mir mal anschauen.
@holgersen gute Besserung, auf das du bald wieder in die Pedale treten kannst/darfst :)
Was meinst du mit "Pike nicht passend zum Parkwood"? Zu überdimensioniert von der Optik? Oder vom Ansprechverhalten eher zu nem Fully passend?
 
Danke.

ich persönlich halte die Pike in dem Rahmen für überdimensioniert und denke, dass dieser die Gabel limitiert (mal unabhängig vom Fahrer): Da, wo die Pike auch gegenüber der Rev glänzen würde, ist u. U. nicht mit 120 mm und der Geo des Rahmens herauszufahren. Ich sehe die Pike z. B. eher in einem On One 45650b, einem Nicolai Argon AM oder einem Commencal Meta HT (650b Hardtails ab 140 mm) oder halt in 29" Fullies/AM Hardtails ab 130 mm.

Aber zusammenstecken kann man das trotzdem, die Pike funktioniert dadurch ja nicht schlechter bzw. sogar besser als die Rev. Die Gabel kostet halt deutlich mehr…
 
Ach ok, du hälst sie für unnötig und damit eine nicht notwendige Geldausgabe :) :daumen: Danke, denn unnötig Geld ausgeben möchte ich auch nicht, das kann man woanders am Ende sinnvoller investieren...
 
Statt in die Pike würde ich das Geld lieber in einen vernünftigen LRS (Maulweite 25+ mm, vernünftiger Aufbau) stecken, da hast Du unterm Strich mehr davon, als Dich 2x im Monat beim schnellen Queren von Spurrillen über die Topsteifigkeit Deiner Federgabel zu freuen :D
 
Hi

kannst ja auch immer wieder mal hier schauen, die haben oft ganz gute Angebote bei Gabeln....oder natürlivh im bikemarkt.

Guter LRS ist schon was feines :daumen:

Gruß
Roman
 
@Rommos alter Schwede, topp Preise :daumen:

LRS baut mir ein Kumpel zusammen, aber Felgen werden wohl maximal 25 mm, ich tendiere zur Subrosa. Werde wohl die Mavic Charge/Roam Kombi fahren, und die sind ja sogar auf 21/19 mm Innenweite optimiert.
 
Sicher eine top Gabel zu einem Spitzen Preis!

Bei CRC gibts übrigens grad WTB i23 und i25 frequency zu Schleuderpreisen und auch rote Oozy trail in 29"!
 
Ein Aufbau-Thread macht nicht wirklich Sinn, da ich mit einem Kumpel alle Teile in 2 Tagen durchgeplant habe, bestellt habe und alles auf einmal zusammengeschraubt wird.
Ich werde aber das Ergebnis gern hier vorstellen, wenn Interesse besteht :)

Danke euch allen für die Infos und Tipps.
Gerade die Gabel und die Felgen (frequency i25) habe ich durch euch extrem günstig geschossen. :daumen:
 
Danke dir :)
Ja ist ein M-Rahmen. Bin 180 mit dafür etwas zu kurz geratener Schrittlänge :D Sitzrohr 508 wäre nie gut gegangen. Bin heute ne kleine Proberunde gefahren, fühlt sich sehr passend an :daumen:
Gruß, Narf
 
Naja, die kurze Schrittlänge lässt sich durch engere Gürtel und höher gezogene Hosen noch etwas variieren ;)
Also die Zugverlegung müssen wir nochmal überarbeiten. Das gefällt mir gar nicht. An der Stütze muss das blaue Kit dran. Und verdammt, ich will es fahren!
 
Zurück
Oben Unten