Die Stunde der Wahrheit

Offenbar streuen die Lampen recht stark. 2400lm statt 2800lm käme auf 3850lm bei der Betty, was im Rahmen der Meßgenauigkeit absolut meinen Messungen entspricht.
 
Wenn ich die Neo bedenke, 600lm statt 700lm lande ich auch wieder bei den 15% weniger. Die Knog jedoch und auch alle von mir gemessenen einzel-LEDs sowie Optiken lagen da sehr gut an den Datenblattwerten. Trotz der Tatsache das die Messeinrichtung kalibriert ist prüfe ich ja immer bei solchen Ergebnissen die Plausibilität, aber die ist gegeben. Würde es sich um einen Messfehler handeln bedeutete dies ja das einige LEDs/Lampen deutlich über den Datenblattwerten liegen was wiederum extrem unwahrscheinlich ist. Über die Jahre die ich dort messe habe ich auch immer eine hervorragende Reproduzierbarkeit der Werte was mich da sehr sicher macht.

Was die Betty angeht so sind rund 15% weniger als angeht auch kein Drama. Rein theoretisch ist das sogar mit in der Lichttechnik üblichen Abweichungen erklärbar. Wir reden hier von 5-10% Abweichung bei solchen Messungen, das ist normal (natürlich nicht in Relation, sondern vom Absolutwert). Liegt die Abweichung der Lupine Kugel nun im oberen Bereich und unsere im unteren könnten da schon solche diskrepanzen zustande kommen.
 
da kommt sicher noch was

Volkslicht erinnert mich an Volksempfänger von namen und design her

Hört sich richtig schei$e an, hat aber - meiner Ansicht nach - eines der überzeugendsten Leuchtbilder der letzten Jahren im Bereich der Kauflampen. Ich denke da an die Leuchtbilder, die auch SIAM veröffentlicht hat. Auch die MJ880 von MS hat ein ordentliches Leuchtbild, wenn ich ehrlich bin ... was man eben so auf den Bildern erkennt.

Mich hat am Ende auch die gefühlte Qualität der Wilma überzeugt. Auch wenn der Eindruck bleibt, dass eine andere Optik mehr rausholen könnte. Das alles ist aber - wie bereits angesprochen - Jammern auf ganz ganz hohem Niveau.
 
Wobei die MTS VL zwar eine elliptische Optik hat aber aufgrund der dicken XM-L davon nicht viel übrig bleibt. Man muss den Schritt wagen wieder kleine 3W-Chips zu verbauen und eben eine solche Lampe mit 500lm anzubieten, dafür aber mit gescheiter Abstrahlung.

Die MTS ist in meinen Augen primär eine art Universalleuchte welche sehr gut als Arbeitsleuchte etc. genutzt werden kann. Akkus in der Lampe und problemloser Betrieb ohne forcierte Kühlung durch den großen Kühlkörper sind da sehr vorteilhaft, rein zum Radfahren ist das sicher nicht ideal, da sind die kompakten Lampen besser geeignet.
 
Wobei die MTS VL zwar eine elliptische Optik hat aber aufgrund der dicken XM-L davon nicht viel übrig bleibt. Man muss den Schritt wagen wieder kleine 3W-Chips zu verbauen und eben eine solche Lampe mit 500lm anzubieten, dafür aber mit gescheiter Abstrahlung.
Welche Optiken würden sich da z.B. bei einer XP-G anbieten?
 
Ich bin gerade dabei ein paar Optiken zu testen, jedoch wird es auch mit der XP-G nicht unter 20mm Durchmesser gehen. Ich würde auf noch kleinere Chips gehen, eigentlich fing ja mit der XP-G das Problem der Streulichtbomben an. Der Grund für meinen "Hype" um die SSL80 ist die Kombination kleiner Chip und enger abstrahlende Primäroptik (Dom) mit nur 80°. Das macht schon mit den kleinen 16mm Optiken der Polymer 7-fach recht guten Spot, mit den 22mm-Optiken wird das richtig gut. Man ist dann eben wieder bei den knapp über 200lm pro LED aus P4/XR-E Zeiten. Natürlich weitaus effizienter (wie in den Messungen der Oslon zu sehen).
 
Offenbar streuen die Lampen recht stark. 2400lm statt 2800lm käme auf 3850lm bei der Betty, was im Rahmen der Meßgenauigkeit absolut meinen Messungen entspricht.
So so, nun streuen die Lampen also sehr stark, schau dir doch bitte mal nur die verlinkte Grafik von veganpunk
an unter dem Gesichtspunkt "ANSI FL“ und vergiss mal ein Augenblick den Unsinn den er schreibt.
Halten wir fest, ANSI FL Standard: Es sind bei der Wilma 2770L ( Mtbr.com nach 31 Sek, Lupine: 2800L nach 30 Sek.).
Die restlichen Lupine Werte (Betty, Piko) die Mtbr.com misst liegen auch im Rahmen.

Ps.: Wie gesagt, wenn das meine Lampe wäre hätte ich mich schon längst mit Wolf in Verbindung gesetzt

Wilma Measured Lumens: 2770L:
http://reviews.mtbr.com/2014-mtbr-bike-lights-shootout
http://reviews.mtbr.com/2014-mtbr-bike-lights-shootout-lumen-measurements
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hatte nur auf den Beitrag geachtet in dem stand 2400lm statt 2800lm.
Aber wie gesagt, zum einem sind 15% weniger als angegeben kein Drama und für mich völlig uninteressant da diese Lampe wohl nie wirklich benutzt wird, zum Anderen hat auch die NEO etwa genauso viel Diffrenz was nahelegt das wohl die Messung bei Lupine einfach eher höhere Werte liefert als unsere. In diesem Rahmen wie gesagt gerade noch so mit den üblichen Genauigkeiten bei solchen Messungen erklärbar. Für mich ist die Sache von daher konsistent und nachvollziehbar, ich sehe einfach nicht das Problem. Für mich ist unsere Kugel die Referenz, ich bekomme immer sehr gut reproduzierbare Werte, der Absolutwert ist bei Vergleichen ohnehin zweitrangig.
Ich denke absolut könnten es 4000lm bis 4100 sein falls sich unser Equipment wirklich am unteren Ende bewegt, genauso könnten sich trotz einwandfreien Lupine-Equipment die absoluten Werte dort bewegen. 4500lm schließe ich aber absolut aus. Ist aber auch egal, es geht ja nur um kleine Abweichungen.

Bei der ersten (Seoul P4) Betty fehlten rund 40%, da war das eine andere Hausnummer...
 
Lustig, die MTBR-Werte (bis auf Wilma) liegen exakt zwischen Lupine und unseren, die haben bei Betty, Piko und Piko TL 5-7% weniger als Lupine, ich hatte meist 10-15% weniger. Die Wilma scheint schlicht im Vergleich zu den Angaben sehr gut.
 
So so, nun streuen die Lampen also sehr stark, schau dir doch bitte mal nur die verlinkte Grafik von veganpunk
an unter dem Gesichtspunkt "ANSI FL“ und vergiss mal ein Augenblick den Unsinn den er schreibt.
Halten wir fest, ANSI FL Standard: Es sind bei der Wilma 2770L ( Mtbr.com nach 31 Sek, Lupine: 2800L nach 30 Sek.).
Die restlichen Lupine Werte (Betty, Piko) die Mtbr.com misst liegen auch im Rahmen.

Ps.: Wie gesagt, wenn das meine Lampe wäre hätte ich mich schon längst mit Wolf in Verbindung gesetzt

Wilma Measured Lumens: 2770L:
http://reviews.mtbr.com/2014-mtbr-bike-lights-shootout
http://reviews.mtbr.com/2014-mtbr-bike-lights-shootout-lumen-measurements
wie schön, dass ich deiner Ansicht nach Unsinn schreibe. :rolleyes:

Ich kann doch die Grafik lesen. Die Wilma droppt von 2800 auf 2400lm in 2:53 min. Ist bestimmt gar nicht schlimm, weil man es nicht sieht.

Messungen mtbr.com:

31 sec (ANSI FL) 2770lm
183 sec. 2400lm
 
Eine für mich wesentliche Sache hatte bei Betty/Neo ich noch ganz vergessen, die mir gestern aber wieder in Erinnerung gerufen wurde:

Bei der Betty fließt auch im Ruhemodus ein Strom von rund 13 mA in die Lampe (obwohl die Tastenbeleuchtung aus ist), bei der Neo nur <1mA (Chinalampe trotz leuchtenden Taster nur 2-3 mA). Das hat zur Folge das im Falle eines ständig montierten Leuchtensets wie ich das zu tun pflege bei der Betty immer der Akku abgeklemmt werden muss da dieeser sonst rund 0,3 Ah (knapp 2,5 Wh)/Tag verliert. Das ist schon recht viel wenn man die Lampe nicht so oft nutzt, für diejenigen welche die Lampe nach jeder Benutzung ohnehin abmachen sicher egal.

Fiel mir wieder ein als ich die Lampe abbaute und der Akku fast leer war obwohl ich die Funzel kaum nutzte...


Die Begründung könnte sein das die Kapazitätsentnahme nicht im EEprom gespeichert wird (dafür spricht das nach abklemmen des Akkus diese zurückgestzt ist) sondern einfach in einem Register. Dann muss natürlich der uC immer an sein, trotz allem sind 13mA auch dann sehr viel, eventuell wird der uC ja über eine Widerstand/ZD kombi versorgt.


Hier stellt sich mir die Frage wenn ich eine solche, durchaus sinnvolle Funktion wie die Anzeige der akkumulierten entnommenen Kapazität realisiere, jedoch dafür der Akku nicht abgetrennt werden darf und dann so eine hohe Ruhestromaufnahme vorhanden ist, macht das die Sache irgendwie wieder fragwürdig. Die Frage ob bei der entnommenen Kapazität diese Ruhestromaufnahme mitberücksichtigt wird werde ich mal klären, bisher nutzte/testete ich diese Funktion nicht.
 
Dann muss natürlich der uC immer an sein, trotz allem sind 13mA auch dann sehr viel, eventuell wird der uC ja über eine Widerstand/ZD kombi versorgt.
Das werden dir die Fanbois sicher erklären können. Danke für den Hinweis, die Kohle für ne Betty kann ich mir also selber schenken.
 
Die Kohle nehmen und schön Urlaub machen ist besser. Die Kohle fuer ne Piko investiert der clevere Käufer in eine Gemini Duo. Bessere Optik bessere Waermeanbindung geringfuehgig mehr Lumen fuers Geld. Und es bleibt noch Geld ueber.

Jetz geht das Geflashe sicher gleich wieder los.....

Achja eine Kopfhalterung ist schon mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst gefunden den Fred hier. :)
Das geht ja mal richtig gesittet zu.

Aber immer noch gilt: " Wer mißt, mißt Mist."

Wäre es für die Beurteilung der Lampen nicht besser 10 Biker mit einer Auswahl an Lampen auf die Trails zu schicken? Anschließend dann zu beurteilen, welche dieser Lampen die dann behalten wollen. DAS wäre dann der beste und praxistauglichste Lampentest.
Die ganze Messerei hat doch eh nur akademischen Wert ... :rolleyes:

Just 2cts. :cooking:
 
Grundsätzlich kann man natürlich seine Entscheidung für ein Produkt nur auf Marketing des Herstellers und rein subjektive Urteile stützen, genau genommen lebt ja der ganze so genannte "High-End" Bereich davon das selbiges getan wird. Die meisten technisch versierten Kunden möchten jedoch sehr gerne auch objektive Fakten wissen...
 
Niemand ist frei von Marketingbeeinflussung.
Im Bereich der LowInterestProdukte schon eher. Bei mir wären das z.B. Waschmaschinen, Staubsauger etc..
Da informiert sich der geneigte Kunde schon mal an Warentests.

Bei hochemotionalen Produkten wie z.B. Fahrradlampen sieht das schon anders aus: Die müssen möglichst klein, leicht und ausreichend hell bei perfekter Lichtverteilung sein. Ganz wichtig: Handling und Zuverlässigkeit.
Vom Werterhalt gar nicht mal zu reden ... ;) So habe ich ganz aktuell an einer Lampe der Fa. L. €30,- auf den Kaufpreis von vor 5 Jahren verloren. Guter Deal - oder? Besser als der geringe Wertverlust bei Porsche ... ^^ ...:wink:
 
Zurück
Oben Unten