Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Der Bericht lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen

Bin gerade sehr froh, schon bestellt zu haben. Von der ersten Lieferung gibt es nur noch welche in L. Alle anderen müssen schon 8 Wochen länger warten.
 
Der Dude ist vom gesamten Konzept richtig gelungen, egal ob Geometrie, die angebotenen Ausstattungen, die Möglichkeit zwei Radstände zu fahren usw., aber warum in aller Welt macht man bei einem Fatty das primär auch im Schlamm, Batz und Mistwetter genutzt wird ein Pressfit Innenlager das früher oder später (meistens früher) zum Knarzen neigt.
Ein Hardtail Rahmen, bei dem es keine Hinterbaulager, keine tausende Umlenkungen oder Dämpferaugen gibt, die zum Knarzen und Knacken neigen, bei dem man echt mal die Chance hätte über längere Zeit ein leises Radl zu fahren, nein da spart man sich 2,33 Euro (vielleicht auch etwas mehr)und macht einen Rahmen mit PF Gehäuse, echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Pressfit denn wirklich so schlimm? Bin selber noch keins gefahren. Leise wird so ein Carbon-Radl sowieso nicht, der Rahmen (und evtl. die Tubeless-Laufräder) geben erstklassige Resonanzkörper ab :).
 
Ja, PF ist der größte Mist und der einzige Grund warum es zwanghaft durchgesetzt wird, sind die niedrigeren Kosten in der Produktion.
Bei Rahmen aus Aluminium ist Pressfit weniger problematisch, aber bei Carbonrahmen ist knarzen vorprogrammiert, war auch der Grund warum ich mein S-Works Enduro trotz sehr guter Fahreigenschaften wieder verkauft habe. Hab mir fest vorgenommen nie mehr einen Rahmen mit PF zu kaufen, aber das Dude juckt mich schon richtig, da aufgrund der vielen guten anderen Dinge für mich einmalig, mal sehen.
 
Ich hab selbst auch keine Erfahrung mit PF. Aber zwei Kumpels fuhren knapp 3 Jahren ein Stumpi Carbon mit Pressfit,keinerlei Probleme,Knarzen o.ä.
Also scheinbar geht das auch anders.... wir werden sehen
 
Vielleicht mag der Herr Staab zum Pressfit noch Stellung nehmen.
Ich hab nur eins im Alu Fully und damit kein Problem.

Da die PF so verschrien sind halten sie nicht als Verkaufsargument
her. Wenn es allein um Kosteneinsparungen ginge wäre und sonst
nur Nachteile hätte würde es Canyon wohl eher nicht verbauen ....
 
Hallo,

Pressfit hat vor allem auch konstruktive Vorteile was den Bauraum im Tretlagerbereich angeht - mit PF ist da vor allem mehr Platz. Das ist bei einem Fatbike ja nich ganz unwichtig ;). In unserem Service ist PF nicht auffällig. Die meisten unserer Rahmen haben inzwischen PF und eine erhöhte Schadenshäufigkeit schlägt in unserem Service nicht auf.

VG
Michael
 
Was soll Herr Staab von Canyon auch schreiben als "konstruktive Vorteile im Bauraum", er kann ja nicht im Forum schreiben "Wir machen das weil es kosten günstiger ist und mehr Fertigungstoleranzen zulässt" :D.

Pressfit ist funktionell absoluter Schrott und jeder der von der Materie Ahnung hat weiß das auch.

Aber wie gesagt, bis auf den Innenlager Standard und der Lieferzeit ist das Dude ein absolut geniales Teil:love:
 
Beim Fatbike, mit den immer breiter werdenden Achsen auch im Tretlagerbereich, kann man mit Pressfit einiges an Platz/Raum einsparen.
Da verwenden es leider immer mehr Hersteller gerade auch im Fatbikebereich, aber mehr aus Platzgründen.
Ich bin vom Pressfit auch überhaupt nicht überzeugt, praktische Erfahrungen habe ich selbst aber nicht damit.
 
Was soll Herr Staab von Canyon auch schreiben als "konstruktive Vorteile im Bauraum", er kann ja nicht im Forum schreiben "Wir machen das weil es kosten günstiger ist und mehr Fertigungstoleranzen zulässt" :D.

Pressfit ist funktionell absoluter Schrott und jeder der von der Materie Ahnung hat weiß das auch.

Aber wie gesagt, bis auf den Innenlager Standard und der Lieferzeit ist das Dude ein absolut geniales Teil:love:
Ein Hersteller, der die Reklamationen selber entgegen nehmen und abwickeln muss, wird sich zweimal überlegen, ein System einzubauen, dass eine höhere Reklamationsrate aufweist. Das Geld, das man Deiner Aussage nach in der Produktion spart, würde man dann doppelt und dreifach in Servicefällen drauflegen und hätte obendrein noch unzufriedene Kunden. Insofern finde ich Deine Argumentation nicht schlüssig.
 
Anscheinend ein Speci Enduro und anscheinend hatte es geknarzt (würde ich jetzt mal so interpretieren).

war auch der Grund warum ich mein S-Works Enduro trotz sehr guter Fahreigenschaften wieder verkauft habe

Ich hab PF bisher nur am Rennrad (auch mit sehr dünnwandigen Carbon-Oversized Rohren). Da macht's keinen Ärger. Aber das Rennrad bekommt ja auch fast keinen Dreck ab und ist deswegen wohl kein guter Vergleich. Allerdings funktionieren "Pressfit" Lager im Steuerrohr ja auch wunderbar seit vielen Jahren am Mountainbike. Wahrscheinlich ist es wie überall: wenn's gut gefertigt ist, dann ist es unauffällig, bei schlechter Passung/ zu vielen Toleranzen gibt's Malheur. Alles in allem wegen ein paar Knarzereien an anderen Bikes und ein paar Unauffälligkeiten an wieder anderen Bikes imho kein Grund für Vorschuss-Kritik. Falls es dann im Betrieb tatsächlich Ärger machen sollte (Achtung: Konjunktiv), kann man sich ja später immer noch aufregen ;)
 
Pressfit ist funktionell absoluter Schrott und jeder der von der Materie Ahnung hat weiß das auch.

Kann mit solchen Kritiken nie was anfangen, denn das würgt eine normale Diskussion schon im Vorfeld ab, denn jede/r der/die jetzt sagt, dass es bei ihm/ihr keine Proebleme gegeben hat, hat dann "keine Ahnung von der Materie". Ehrlichgesagt nehm ich das dann auch nicht ernst.[
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit solchen Kritiken nie was anfangen, denn das würgt eine normale Disksussion schon im Vorfeld ab, denn jede/r der/die jetzt sagt, dass es bei ihm/ihr keine Proebleme gegeben hat, hat dann "keine Ahnung von der Materie". Ehrlichgesagt nehm ich das dann auch nicht ernst.[
Ich auch nicht :)

Deshalb wollt ich von ihm ja wissen was da generell nicht taugt. Da kommt aber sicher nix mehr...
 
Kann mit solchen Kritiken nie was anfangen, denn das würgt eine normale Disksussion schon im Vorfeld ab, denn jede/r der/die jetzt sagt, dass es bei ihm/ihr keine Proebleme gegeben hat, hat dann "keine Ahnung von der Materie". Ehrlichgesagt nehm ich das dann auch nicht ernst.[
Richtig....ich selbst habe im dynamics pure und 29er ein pressfit lager..
Das 29er hat 2000 km auf der uhr und das fatty 400 km....in der Summe macht da gar nix Probleme. Ein normales HT2 Lager von Shimano ist mir auch schon verreckt! Wo ist das Problem...dann wird halt ausgetauscht...kostet ja nicht die Welt
 
Welches Pressfit Bike hast/hattest du denn ?
Berichte doch mal von deinen selbst gesammelten Erfahrungen mit Pressfit.

Oder war das alles nur theoretisch ? :confused:

"Nur theoretisch", nicht wirklich:D

In meiner Freizeittätigkeit als Testfahrer für einige hier bestens bekannte Bikefirmen komme ich auf ca. 150 verschiedene Testbikes über die Saison und wenn ich dir sage das PF einfach auffällig oft Probleme in Sachen Geräuschentwicklung macht, ist das nur meine Erfahrung mit den verschiedenen Bikes, da kann doch jeder sich seine eigene Meinung bilden.
 
Zurück
Oben Unten