Kult-Bikepark pleite? Bikepark Pohorje in Maribor verkündet Betriebsstopp

Er stellte eine der beliebtesten Austragungsstätten des DH World Cups dar, war Anlaufpunkt Nr. 1 für Trainingsaufenthalte süddeutscher, österreichischer und slowenischer Downhill-Fahrer und ebenso willkommen bei abfahrtsorientierten Park-Bikern: der Bikepark Pohorje im slowenischen Maribor. Gestern teilte die Bikepark-Leitung mit, dass der Bikepark bis auf Weiteres geschlossen wird. Wie man diversen, bisher unbestätigten Einträgen im Internet entnehmen kann, scheint die Betreibergesellschaft des gesamten Sportzentrums Pohorje (Bikepark, Sommerrodelbahn, Hotels usw.) Insolvenz angemeldet zu haben.


→ Den vollständigen Artikel "Kult-Bikepark pleite? Bikepark Pohorje in Maribor verkündet Betriebsstopp" im Newsbereich lesen


 
War zwar erst ein mal dort. Aber es ist echt ein super Park der ja auch aus etlichen Sommer- wie
Winterveranstaltungen bekannt ist. Schwer vorstellbar, dass man sowas in Graben fährt. Scheiterts am Wintergeschäft? Ich denk der Sommerbetrieb wird das Kraut dort ned Fett machen...
 
schade ist so etwas immer.....
wenn der ganze ski, dh und sport zirkus sich örtlich nicht voll ergänzt, wird so glaube ich nirgends mehr richtig geld verdient.
deshalb bomben die österreicher auch in vielen regionen so viel liftgestütze sport/freizeit veranstaltungen in ihre gebiete um sommers wie winters genug geldfluß zu haben.
 
Schade das Ganze, auch wenn es keine Überraschung für mich ist. Ich hoffe die finden einen Investor damit der Park wieder auf Vordermann gebracht wird. In letzter Zeit sind doch einige Teile mehr und mehr zu Stückwerk verkommen, sicher auch wegen vieler umgestürzter Bäume in einigen Bereichen. Die DH-Strecke war aber so gut in Schuss wie noch nie.

Es wäre wirklich schade um den Park!!
 
sehr schade!
unbestätigten (!!!) gerüchten zufolge (von einem kollegen der nach dem maribor ixs cup dort eine woche im krankenhaus gelegen ist und das da irgendwo aufgeschnappt hat) geht es um schulden im mehrstelligen millionenbereich...
der ist aber zwecks sturz auf den kopf im krankenhaus gelandet, also bin ich mir bei dem genauen betrag den er mir genannt hat nicht so sicher ;)

hab mich auch gefragt wie das gehen soll, das mit der neuen gondel hab ich nicht gewusst... das und der ausbleibende winter könnten schon gut rote zahlen schreiben :(
man hat auch gemerkt das nach den beiden rennen im frühjahr nichtmehr viel passiert ist, außer 2 neuen doubles im zielbereich und anderen kleinigkeiten...
der ganze park ist mittlerweile schlecht beinand: die roadgap-landungen schauen aus wie sau, der ein oder andere holz sprung hat schon gebrochene bretter, die dh strecke komplett durchlöchert, der 'stream' wurde seit dem eisregen im frühjahr nicht von den bäumen befreit. das war man vom vorjahr nicht gewohnt!
macht trotzdem noch so unglaublich viel spaß...wär echt bescheiden wenn die nichtmehr aufmachen in zukunft :(
 
Oder die Illuminaten...

Das Geld muss doch im Winter gemacht werden. Die Biker sind doch nicht alleinig ausschlaggebend für den Umsatz. Und bestimmt nicht die, die wegfallen weil sie das DH-Gerät gg. ein En tauschen. Überall anders läufts und Parks erweitern nur dort nicht!? Daran sollen die Endurofuzzies Schuld sein? Glaub ich nicht...
Vielleicht sind aber auch die Leute mit ihren E-Downhillrädern Schuld.
 
Oder die Illuminaten...

Das Geld muss doch im Winter gemacht werden. Die Biker sind doch nicht alleinig ausschlaggebend für den Umsatz. Und bestimmt nicht die, die wegfallen weil sie das DH-Gerät gg. ein En tauschen. Überall anders läufts und Parks erweitern nur dort nicht!? Daran sollen die Endurofuzzies Schuld sein? Glaub ich nicht...

Unduro ;) fuzzis
Die machen doch nur das was Biker schon immer machen.....Biken hoch u. runter :D
Den Hype haben die Industrie u. Medien veranstaltet :bier:
 
Zitat: "Die Besten sterben jung" .. das trifft auch auf MAribor zu leider... wie ich finde einer der besten Bikeparks die ich kenne, definitiv die beste Pizza in der Cantina vor Ort, und immer sehr gut besucht.. ich verstehe nicht warum er schliesen muss und hoffe auf einen baldigen Neustart.

Die Anlage alleine mit fast 1000 HM am Stück, mit 3 offiziellen Abfahrten und einer Secret Line, mit vielen geilen Tables, Sprüngen, Drops, North Shores, Anliegerbatterien etc... das wäre sehr schade das zu verlieren.. noch dazu in meiner Nähe :(
 
Sehr gut besucht? Ich war dieses Jahr im Juli einige Male innerhalb der Woche dort. Einmal war ich fast alleine (Wetter war auch nicht so toll, hat geregnet hier und da), aber auch die anderen Male (gutes Wetter, wechselhaftes Wetter mit Sonne und ein wenig Nieselregen) war es nie wirklich voll. 20 Leute oder so.
 
In Maribor verläuft sich das ganze, weil die Strecken verhältnismäßig sehr lang sind. Da merkt man meist gar nicht wie viele eigentlich dort sind. Gab aber vereinzelt auch Tage, wo die Liftschlange bis zum kleinen Parkplatz bei der Gondelstation reichte.
 
OHA ! Schade. Hoffentlich übernimmt es einer. Aber ja, wirklich was los war dort nie.. Ich war mal mit nem Kumpel 3 Tage alleine dort. Mehr als 10 Leute waren es auch sonst nie, obwohl der Park ja schon was bietet.
 
Schade um einen wahrscheinlich guten Park.

Aber eins ist doch mal klar. Ein Park kann nicht von Enthusiasten ohne Gespür fürs wirtschaften geführt werden. Und dazu kommt das Konsumverhalten der Biker, welches man sich erstmal heranerziehen muss, um wirklich gut wirtschaften zu können. Wer im Winter Ski fährt weiß was ich meine. Ab 11 Uhr bekommst de Platzangst in den Hütten und da wird freudig das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster geworfen. Beim Biken sieht das meiner Erfahrung nach ein wenig anders aus. Der gemeine Biker bringt sich seine Sachen mit und konsumiert aus dem Kofferraum. Das generiert deutlich weniger Umsatz als im Winter bei ähnlichen Betriebskosten.

Zu dem will der Biker auch top gepflegte Trails. Spricht sich erstmal herum, dass eine Line vor Bremswellen nur so wimmelt wird sich umorientert. Gerade für uns Norddeutsche ist es ja nu völlig egal in welchen Park im Alpenraum wir fahren, auf 100km kommt es dann auch nicht mehr an.


Grundsätzlich glaube ich dass ein Bikepark langfristig nur da funktionieren kann, wo im Winter auch das Geschäft brummt (mit ein paar Ausnahmen) und man sich auf die Bikeparkbesucher entsprechend eingestellt hat.
 
Zurück
Oben Unten