Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Wieso eigentlich rechtsrum ? Wenn man tritt, geht die Kraft in Richtung Gegenuhrzeigesinn oder nicht ?
Comfotbiker hat Recht: beim Treten in den untersetzten Gängen, dreht sich die Achse nach rechts.
Wenn dein Bike das eingelötete Ausfallende vom ersten Bild hat, dann würde ich dir zu diesem hässlichen Hebel raten (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--28201.html?gclid=CKP3lpzYrsECFQjItAodSk0AWw ), denn der leitet die Kraft auf die Strebe und nicht in die Lötstellen des Ausfallendes.
Die Achsplatte von Bild 2-4 hatte beim Kumpel das Alu-Ausfallende aufgespreizt, somit scheint die auftretende Kraft schon recht hoch zu sein.
 
Mit der zweiten Öse, wo kommt die auf einmal her :), sieht es doch ganz gut aus. Und wenn du jetzt nur im 11. Gang fährst kann nichts passieren. Wenn sich doch der Rahmen verzieht sieht man es relativ schnell, also immer mal nachschauen.
Wird schon gut gehen.:).... wo ein Wille ist, ist auch manchmal ein Weg.

gesendet vom Xperia Z2 mit Tapatalk
 
Sieht ganz gut aus im eingebauten Zustand

19838488ov.jpg
Passt doch :).
Ging die ext. Zugansteuerung nicht unter die Achse, so das die Züge parallel zur Kettenstrebe verlaufen? ...finde ich schöner.
 
@coditHeute habe ich mit Rohloff Telefoniert und mein Abenteuerliches Unterfangen geschildert. Eigentlich hätte ich erwartet das da eine freundliche aber bestimmende Ansage kommt .. ich soll das mit dem Händler meines Vertrauens ausmachen. Weit gefehlt .. die haben mir Hilfe angeboten und wenn ich nicht mehr weiter weiß stehen sie mit Rat zu Seite...
Nur aus Interesse, da ja mittlerweile ein halbes Jahr vergangen ist. Was ist denn aus dem Adapter geworden?
 
Im Normalfall baut man das Laufrad ein, Bremssattel drauf, Hebel betätigen und Bremssattel festziehen, fertig.
In diesem Fall maue ich das Laufrad rein, Bremssattel drauf und der Bremssattel sitzt so weit ohne Spiel nach Rechts fest (von hinten gesehen), Das Einstellen ist nicht möglich.

Ist-Zustand
18332351rq.jpg


Soll-Zustand (Der Bremssattel muss weiter nach Rechts, das erfordert aber ein Erweiterung der vorhandenen Bohrung, was zu Instabilität führen wird wegn zu wenig Material oder das Auspacern der Bremsscheibe oder etwas mehr nach links einspeichen)
18332350ui.jpg


Das ist ein der Möglichkeiten, allerdingst ist der abstand zw. den Bremsscheibenschrauben und DMS sehr eng (< 2 mm), es kann sehr knapp werden.
Hat jemand sonst noch eine Idee ?
Auch in Deinem Falle (aus Mai2014) hätte ich eigentlich erwartet, dass Du nach der Vielzahl von Inputs zur Beseitigung Deines Problems irgendwann mal kurzen Feedback lieferst, ob Du eine Lösung gefunden hast (oder nicht).
Das Forum macht nur durch Nehmen UND geben Sinn und ist keine Eínbahnstrasse!
 
Hat für Linkshänder Vorteile... ;) :cool:

Die mittlerweile fehlende Ganganzeige stört mich übrigens nicht mehr.. "irgendein Gang wird schon passen"^^:p
 
Hallo in die Runde !
Ich brauch dringend mal fachkundige Hilfe.
Für mein neues Projekt habe ich mir einen Satz Spank Spike Race Evo 650b Felgen bestellt.
Nun bin ich wahrscheinlich zu blöd für den Speichenrechner :wut:
Kann mir jemand sagen,was für eine Speichenlänge ich da brauche ???

Spank Spike Race Evo 650b
ERD 554
ETRTO 584 x 22,5

Danke,Danke,Danke !!!:bier:
 
Laut Spokomat 244mm (bei Sapim Race 2fach mit 14mm Polyax).
An Deiner Stelle würde ich zusätzlich mal im Laufradforum fragen, ob der ERD der Felge passt. Herstellerangaben ist da nicht immer zu trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann mir jemand weiterhelfen, ich bin auf der Suche nach einer Hope Floating Scheibe in 180/183mm mit schwarzem Spider für meine Rohloff !
Wäre über Tipps woher ich eine bekommen könnte sehr dankbar!
Dankeschön, und euch allen einen schönen Sonntag ....
 
Hallo,
Kann mir jemand weiterhelfen, ich bin auf der Suche nach einer Hope Floating Scheibe in 180/183mm mit schwarzem Spider für meine Rohloff !
Wäre über Tipps woher ich eine bekommen könnte sehr dankbar!
Dankeschön, und euch allen einen schönen Sonntag ....
Ich kann Dir nur eine von Brakestuff ohne schwarzen Spider anbieten:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/463335-brakestuff-bremsscheiben-fur-rohloff-speedhub-185-mm
Ein mit schwarzem Spider habe ich auch noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben Unten