Fanes - Beratung Komponenten

hier mal ne Bild von meinem aktuellen Aufbau. Jemand noch Ideen wo ich zu vertretbaren Kosten etwas Gewicht sparen kann. Gabel, Bremsen und Dämpfer sollten schon bleiben.
Hast du schon auf Tubeless (mit Milch) umgebaut?
Spart nicht nur 200-300g, sondern verringert auch den Rollwiderstand und reduziert Platten deutlich!

Ansonsten wär eine Teileliste nötig.
Vermute mal, die Laufräder sind schwer?
 
also 200-300 gramm sparen durch umrüsten auf tubeless is etwas optimistisch.

ich schütt zB in jeden reifen 100 ml (setzt ich mal gleich mit 100 g) rein. dann noch ventil. wennst also 200 g sparst is meiner meinung eh schon viel.

aber das mit rollwiderstand und platten hat schon super vorteile ;-)
 
Die Laufräder sind Charger und damit eher leicht.

Statt Chester auf SLX Kurbel wechseln bringt ca. 200g.

Bei Umstieg auf 27,5'' gibt es eine leichtere Gabel. Eine Pike bringt gut ein Pfund gegenüber einer 36 Float. Allerdings werden die Reifen und Laufräder etwas schwerer. Aber nur wenig.
 
hi,

wenn ich einen anderen Rahmen gewollt hätte dann hätte ich auch einen anderen genommen. Habe jetzt auch nie das verlangen gehabt ein superleichtes Bike zu haben. Nur wollte ich gerne mal unter die 15 KG kommen. Da ich jetzt überlege auf 27,5 umzusteigen oder sie mal zu testen wird sicher wieder paar gram nach zusätzlich drauf kommen. Daher die Überlegung an welcher stelle ich noch etwas einsparen könnte. Denke das ich mal gucke ob ich andere Kurbeln bekomme da ist sicher noch ein bisschen potenzial drin.


Ganz im Gegenteil. Da wird nichts drauf kommen. Eher runter.
Was wiegt deine Gabel jetzt? Die 650b gabeln tendieren ja alle irgendwo um die 1800g. Deine jetzige vielleicht 2200g? Keine Ahnung. Aber da werden Pfunde purzeln.
Und hinten brauchst du nicht senfgelben Reifen fahren wie vorne. Oder habe ich mich verguckt? Tubeless und nen leichter Reifen. Würde passen.


Sascha
 
Hi, also die Gabel bleibt auch bei den 650b, das passt habe es getestet. Die Fox ist ne Van und wiegt knapp 2700 ist schon nicht wenig, vielleicht tausche ich sie mal gegen eine 36ger Luft Gabel, habe nur etwas Angst das das Ansprechverhalten darunter leidet.

@ FloImschnee: Wie du mit deinem Sennes auf 15 kommst ist mir aber ne Rätsel, der Rahmen muss doch schon schwerer sein. Gabel ist die selbe und ich fahre 1x10 sollte also auch nicht viel schwerer sein. Achja Tubeless habe ich auch schon.
 
Hi, also die Gabel bleibt auch bei den 650b, das passt habe es getestet. Die Fox ist ne Van und wiegt knapp 2700 ist schon nicht wenig, vielleicht tausche ich sie mal gegen eine 36ger Luft Gabel, habe nur etwas Angst das das Ansprechverhalten darunter leidet.

Passen gut das, ja. Aber nur im Stand. Es macht keinen Spaß das im Gelände zu fahren.
Ich habe derzeit ne Durolux. Und die Fähre ich als Übergang gerade auch mit 650b. Wie gesagt, so passt alles. Aber jeder Stein freut sich auf deine Gabelbrücke.
Und wenn du jetzt mal rechnest, weist du ja wo die Pfunde liegen. (Meins wiegt aktuell 15,6kg)
Gabel ca. 800g, Kurbel noch mal 150-200g, hinten nen etwas leichteren Reifen und vielleicht noch ne Carbondruckstrebe (ich habe meine im Bikemarkt gefunden und findet im Winter seinen Platz am Rad).
Wäre für mich zumindest nen Sinvoll-Tuning, ohne den Einsatzbereich zu kastrieren.
Ach ja, Pulverbeschichtung wiegt auch noch etwas ;)


Sascha
 
Vielleicht hat dich deine Waage angelogen? ;) Ist ja verrückt leicht mit Reverb, Van, CCDB und Alustreben.
Ich werd mal mit einer anderen Waage vergleichen.
Jürgen hatte mir aber extra ein Test-Sennes FR in L mit gleicher Ausstattung (auch Reverb und CCDB) abgewogen -- hatte 14,8kg ohne Pedale.
Von daher müsste meine Waage in etwa schon passen.

Die Laufräder an meinem sind leicht (1650g), die Reifen dürften pro Stück 750g haben, Standardschläuche, E-Thirteen-Kurbel, Pedale sind bei 300g. Eloxal statt Pulver spart natürlich Gewicht.
Rahmen dürfte abgesehen von der Wippe und einem Gusset zwischen Ober- und Unterrohr weitgehend gleich sein.

EDIT: ach so, Reifen sind eh die gleichen und dein Rahmen ist auch eloxiert.

Wahrscheinlich zeigt die Waage einfach zu viel an. ;)
 
@FloImSchnee das mit der Waage war eigentlich nur ironisch gemeint, da ich mir den Spruch hier auch schon mal anhören musste obwohl es gar keinen Grund dafür gab beim Gewicht meiner Fanes. ;)

Beim flüchtigen Blick auf die Ausstattung sieht es halt doch sehr leicht aus, gerade wegen der Gabel und Reverb. Auch wenn ich das mit meiner Fanes vergleiche.

Meine Mattoc wiegt 1900g, Sattelstütze ca 300g weniger als Reverb, LRS 1842g und Pellen sind zur Zeit hinten 900g und vorne 830g. Dafür ne KeFü mit 160g. In Summe etwa 14,8kg.

Im Grunde mache ich mir daraus eh nicht so viel sonst hätte ich längst mehr Karbon am Gerät. :D
 
Diese Pseudo-Kefüs taugen nicht wirklich. Meine Eigenbau Kefü an der Kettenstrebe (an der Limited-Edition gab´s noch Gewindebohrungen) funzt dagegen hervorragend. Schade, dass diese Option aufgegeben wurde.
 
Hallo Zusammen,

überlege, ob es sich lohnt, für meine Fanes LTD einen anderen Dämpfer als den verbauten Fox Float CTD anzuschaffen. Da ich fahrfertig fast 100KG auf das Bike bringe, muss ich diesen mit recht hohem Druck fahren. Bisher hat der Dämpfer zwar Chatel und Gardatrails ganz gut überstanden, aber das Ansprechverhalten könnte m.E. besser sein und bei mittleren Schlägen sackt das Teil weg. Wer hat Erfahrungen mit dem verbauten Dämpfer und kann im Vergleich andere Dämpfer (kein Coil, das ist mir zu schwer) empfehlen? Der Dämpfer sollte durchaus tourentauglich sein...

Gruß
 
Gibt es nicht sogar extra einen Fred dazu? Musst mal schauen. Bin ziemlich sicher.
Ansonsten kann ich dir nur raten, Bau dir nen DÄMPFER ein, der seinen Namen auch verdient. Am langen Ende ist es egal, was du rein baust. Alles ist besser, als die Fox-Katastrophe.
Im Grunde genommen sind es die üblichen Verdächtigen:
Vivid Air (für mich der beste Luftdämpfer, den ich gefahren bin)
CC Double Barrel CS
CC inline irgendwas
Marzocchi Rocco Air



Sascha
 
vivid coil...wiege 90+...sooo geil. und hat auf Tour im Harz heut überhaupt nicht gestört. letzmal mit Monarch+ war es lang nicht so fluffig. die fanes ist mit diesen AM dämpfern wie kastriert.
 
Finde auch das man coil heut zu Tage nicht mehr braucht. Bin jetzt auch bei der Lyrik wieder von coil auf soloair zurück und ich find es super!!! Hab zwar auch bissl die Druckstufe getuned aber würde kein coil mehr fahren. Selbst beim ansprechen merk ich da jetzt keinen unterschied, evtl wenn man ganz langsam am Parkplatz drauf drückt, aber der Fall kommt beim fahren ja wohl nie vor.

Da ich von der Kondition und meinem Asthma nicht so schnell berg hoch kann überlege ich sogar nicht mal den neuen Monarch plus debonair zu testen. Bissl mehr spritzigkeit hätte ich schon gerne und weniger Gewicht.

Der vivid air ist schon geil, Sofa feeling, aber ich bin dann halt doch nur paar mal im Jahr im Park
 
Hi Leute,

wirklich interessant der Thread hier. Ich habe vor in den nächsten Monaten eine Fanes aufzubauen. Ich tendiere zu 27,5" Laufrädern, bin mir aber noch nicht sicher.
Rahmen ist ein XL V3.0.

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir die Auswahl der Komponenten - vielleicht könnt ihr mir helfen.

In den Geometriedatenblättern von der V4.0 ist die Tretlagerhöhe für 26" mit 345mm und für 27,5" mit 354mm angegeben. In meinem Datenblatt für die V3.0 steht nichts von 26" oder 27,5". Die Tretlagerhöhe ist da aber mit 354mm angegeben. Ist der Rahmen also sowieso für 27,5" gedacht oder kommt das Tretlager mit 27,5" noch höher?

Mein nächstes Problem ist die Dämpferwahl. Ich hab den extra Thread dazu schon durchgelesen und die meisten raten ja zum Vivid Air.
Nachdem mein Rahmen bei Größe XL schon nicht so leicht ist versuche ich überall sonst Gewicht zu sparen. Das ist für mich eigentlich der einzige Grund der mich davon abhalten würde. Ich überlege ob nicht ein Cane Creek Double Barrel Inline oder ein Rock Shox Monarch RT3 Plus ganz gut in dem Rahmen aufgehoben wären.
Was mir beim Vivid Air auch ein wenig missfällt ist, dass man keine zuschaltbare Plattform hat. Ich weiß, dass viele sagen das wäre bei der Fanes nicht nötig?! (momentan im Lapierre Froggy kenne ich das von meinem DHX Air nicht anderst)

Bei den Tretkurbeln denke ich darüber nach ob ich 175mm nehmen soll, da ich für meine Größe relativ lange Beine habe. Bei 27,5" hätte ich damit auch nicht weniger Bodenfreiheit beim Padalieren als einer mit 26" und 170mm Kurbel.
Auf meiner Wunschliste steht eine der folgenden Kurbeln:
Race Face Atlas
Race Face Turbine Cinch
E13 TRS
könnt ihr andere Kurbeln empfehlen? Ich möchte auf jeden Fall einen Bashguard montieren und 2 Kettenblätter.

Momentan fahre ich mit 26" an meinem Lapierre eine Übersetzung von 22/36t auf 12-36t (2x9fach). Damit komme ich super klar - manchmal denke ich es könnte noch ein schnellerer Gang mehr sein.
Muss ich denn bei 27,5" eine andere Kettenblattkombination fahren um ähnliche Übersetzungen hin zu bekommen?

Bin für alle Antworten dankbar! ;-)
 
Die 27,5''-Korrektur der Tretlagerhöhe kam erst später. Es sollten bei der 3.0 also dieselben Werte gelten, wie bei dere 4.0. Einziger Unterschied: Die 4.0 hat schon die Kettenstreben mit ausgefrästem Yoke, so dass 27,5'' auch mit kurzem Radstand passt.

Dämpfer: So wie im entsprechenden Thread von mir auch schon kundgetan, sollte man einen Dämpfer erstrangig nach Performance und zweitrangig nach Gewicht kaufen. Als Kompromiss geht da wohl maximal der Cane Creek Inline und evtl. der Bos Kirk. Frag mal den octaviaRSdriver hier im Forum. Er hat mit allen drei Dämpfern an der Fanes Erfahrungen gesammelt.
Plattform brauchst Du an der Fanes tatsächlich nicht. Dass sie das verbleibende minimale Wippen auch noch unterdrückt ist klar, aber nicht wirklich nötig.

Ich selbst fahre bei 1,91 m Größe auch eine Fanes XL mit 170er Kurbeln und würde keine 175er nehmen. Mein Kurbelfavorit wäre die e13, gefolgt von der Atlas...oder einfach eine SLX. Selbst fahre ich eine AKA, baugleich mit X.9.

Wenn DU dieselbe Übersetzung bei 27,5 wie bei 26'' haben willst, benötigst Du wohl ein 1x10 mit 40er Kettenblatt als Rettungsring. Ich finde 22x36 auf einem 26'' Bike aber schon echt stark untersetzt. Selbst fahre ich jetzt 1x10 mit 28 x 12-40. Damit habe ich weder im Mittelgebirge, noch in den Alpen Probleme und bin auch kein Leichtgewicht.
Wenn Du auf 2x10 bleiben willst, rate ich zu 36/24 oder 36/22er Kurbel auf 11-36 oder 12-36. Das sollte alles abdecken.

Und mach Dir nicht Gedanken wegen 200-300g, es sei denn, Du willst konsequent auf Leichtbau gehen und siehst darin ein wichtiges Ziel.
 
Zurück
Oben Unten