Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Zwar steht den Kurbeln nicht unmittelbar bevor, verbaut zu werden, doch werde ich die Schräubchen wohl mal entfernen... habe da nun doch ein mulmiges Gefühl bekommen und nehme mir Eure Erfahrungen zu Herzen.

Dankeschön.
 
Könnte durchaus sein das die Naben für Bahnräder sind. Aber auch nur eine Theorie.:ka:

Bahn mit sicherheit nicht (Freilauf!), aber Scheibe könnt ich mir gut vorstellen. Was hat die hintere für eine Einbaubreite? Wahrscheinlich 130 oder 126mm? (Bahn wäre 120mm)

Gut, dass ich das gestern noch nicht wusste, sonst wäre die Kurbel wohl noch immer dran... :D Glück gehabt.
Dann dreh' ich die Dinger wohl doch mal raus; man soll das Glück ja nicht überstrapazieren.

Danke Dir für den Hinweis.

Die kann man schon fahren, mir haben die Crank-o-matics auch schon ne Transalp-Etappe gerettet, wer hat schon nen Kurbelabzieher auf net Tour dabei. Lieber das Risiko so ein Teil zu zerlegen, als nen Tag versaut (Die Middleburn Teile gibts ja glaub ich sogar noch neu). Zu Hause nutze ich die allerdings auch nicht.
 
Die kann man schon fahren, mir haben die Crank-o-matics auch schon ne Transalp-Etappe gerettet, wer hat schon nen Kurbelabzieher auf net Tour dabei. Lieber das Risiko so ein Teil zu zerlegen, als nen Tag versaut (Die Middleburn Teile gibts ja glaub ich sogar noch neu). Zu Hause nutze ich die allerdings auch nicht.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, doch habe ich doch dann erst recht ein Problem, wenn das Elox-Teil beim Kurbelabziehen nach außen hin wegplatzt?
Die Schraube, die die Kurbel hält, würde ich dann zwar noch einfach herausbekommen, doch sitzt nicht allzu tief im Gewindegang der Kurbel der Rest des Elox-Teils, sodass ich einen anständigen Kurbelabzieher a) nicht hinreichend weit eindrehen kann und b) der Bolzen nicht an dem Elox-Rest vorbei kommt?!
 
Mal ehrlich,
"Platzen" die Dinger wirklich? Ich hab mal einen verbogen, der sah dann aus, wie die Tune "Plop" Teile ;)
Aber dass man die wirklich zerreißt kann ich mir nicht vorstellen???
Und bei einer arg verklemmten Kette hat mich so ein Abzieher im Gelände auch schonmal gerettet!
Jörg
 
Ich schätze auch dass man hier schon ein ziemlicher Grobmotoriker sein muss um die Dinger zu zerstören. Kaputt kriegt man alles, man muss sich nur doof genug anstellen. Mich haben derartige integrierte Kurbelabzieher noch nie im Stich gelassen, egal ob Syncros, Tune, oder irgendwelche No-Name Teile.
 
Ich hab auch noch keine zerstört. Aber selbst im Falle eines Falles bekommst Du die Kurbel dann mit einem Universalabzieher ab, oder Du baust sie (wenn die Gegenseite demontiert ist) inkl. der Welle aus und klopfst diese dann mit dem Hammer aus der Kurbel.
Die Reste des kaputen Abziehers kriegt mann dann auch noch irgendwie vorsichtig rausgemeißelt.
Nicht soviel Gedanken machen... Am Ende wird alles gut;-)
 
Meine AC sind einfach an den Löchern gebrochen, ich konnte sie dann in 2 Teilen raus nehmen. Sie wurden aber auch mehr als 1 mal zum abziehen der Kurbel benutzt, das war damals mein einziger Abzieher ;)
 
Hallo zusammen,

ich konnte sehr günstig ein gebrauchtes Rad mit einer XT M735 Gruppe kaufen, habe aber keine Ahnung was es für ein Rahmen ist, da er mal neu lackiert wurde. Laufräder und Lenker wurden schon mal ausgetauscht und sind nicht mehr die ursprünglichen Teile. Der Rahmen ist aus Alu und auf der linken Kettenstrebe ist von unten die Seriennummer 22071889053 eingestanzt. Außerdem ist die Zugführung unter dem Tretlager von Cannondale.

IMG_2281.JPG IMG_3594.JPG IMG_3597.JPG IMG_3598.JPG IMG_3599.JPG IMG_3600.JPG IMG_3601.JPG IMG_3603.JPG IMG_3604.JPG IMG_3605.JPG

Viele Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • IMG_2281.JPG
    IMG_2281.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3594.JPG
    IMG_3594.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3597.JPG
    IMG_3597.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3598.JPG
    IMG_3598.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3599.JPG
    IMG_3599.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3600.JPG
    IMG_3600.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3601.JPG
    IMG_3601.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3603.JPG
    IMG_3603.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3604.JPG
    IMG_3604.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3605.JPG
    IMG_3605.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 14
Diese Art, die Seriennummer in Punkten einzustanzen ist typisch cannondale. Ich würde auf ein Modell von 1988 oder früher tippen. Weil die späteren hatten diese seltsamen abstehenden Ausfallenden.
 
Servus,

um was für eine Felge könnte es sich hier handeln?
Habe schon mit Mavic, Araya, Sun und Ritchey verglichen, bei denen sind die Decals jedoch immer anders herum geklebt (dort stehen die schrägen Decals immer so: /=====/, bei meiner Felge stehen sie so: \=====\ )
:ka:

Edco-Comp-VR (6).JPG
Edco-Comp-VR (5).JPG


Danke & Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Edco-Comp-VR (6).JPG
    Edco-Comp-VR (6).JPG
    336 KB · Aufrufe: 44
  • Edco-Comp-VR (5).JPG
    Edco-Comp-VR (5).JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 50
Top, danke für die Hilfe mit dem Jahr! Habe nicht damit gerechnet, dass der Rahmen älter als die Gruppe ('90-'93) ist. Cannondale passt auch zur Seriennummer, lt. vintagecannondale.com steht 22071889053 dann für einen 22" Rahmen (kommt hin), produziert am 18.07.1989 und der Sequenznr. 053. Jetzt werde ich wohl mal die '89er Modelle durchschauen und gucken, welcher am ähnlichsten aussieht. Oder unterscheiden sich die Modelle von damals nur durch ihre Ausstattung und haben alle den gleichen Rahmen?

Edit: Hab die Antwort im alten Katalog gefunden, es gab damals nur zwei verschiedene Rahmen. Einen, der eher CC orientiert ist und einen der eher Trail-orientiert ist (mit höherem Tretlager).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lackierung sieht irgendwie sehr gut gemacht aus, bei dem Cannondale, bist du sicher, dass das nachträglich gemacht wurde? Womöglich ist es eine Sonderlackierung?
 
kennste nicht? das sind die allerneuesten 4K3D-THX dosen.gibts noch nicht überall aber kam schon in den nachrichten :lol:
 
Bei der Lackierung bin ich mir nicht sicher. Als ich es gekauft habe, waren nur Onza Sticker drauf und ein Sticker "by Schneider Wynigen", das ist ein Schweizer Radgeschäft. Aber es stimmt, die Lackierung ist sehr detailiert und von hoher Qualität, sogar auf den Cantilever Sockeln sind die grünen Punkte drauf.
 


Das sind keine Middleburn. Das Original hat 6 Löcher und sieht so aus:
http://www.vintagebikes.de/shop.php?okat=Antrieb&id=5&ukat=Tretkurbeln&ukat_id=16&art_id=92
Hab leider nur noch ein Paar in purple am Start, ansonsten alles weg! (Sorry, schamlose Eigenwerbung.)

Die anderen mit zwei Loch habe ich auch (bald im Shop), kommen wohl aus Taiwan und würde ich für 12,- anbieten.
 
Zurück
Oben Unten