Zeigt her eure Santa Cruz

Nochmal zu meiner Frage mit den Drehmomenten: kann mir jemand mitteilen, mit wieviel NM die Verbindungen Wippe/Rahmen angezogen werden sollten?

Wäre für diese Info sehr dankbar..!

Edit: ich nehme einfach die hier
uplink-axles_3.jpg

einmal ca 4 NM ( große ) und die kleine mit ca 10 bzw. 11 NM
 
Ich habe das Nomad mit x01 kit, 2015 bezieht sich auf das Kit. Laut Importeur wären auch die Pike und der Vivid 2015. Keine Ahnung ob es da Unterschiede zu den 2014er versionen gibt. Auf jeden Fall wurde z.B. der Lenker im Kit von RF auf SC geändert.
ich hab ende juli aber auch schon den SC lenker bekommen... gut, ich hab eh so einen wilden mix. die sram-kurbeln gibts auch schon ne ganze weile nicht mehr, oder?
 
Hallo zusammen,

da der Winter bevorsteht und für nächste Saison ein neues "Trailbike" her muss hätte ich - wenn es nicht zu sehr OT ist - ein paar Fragen an Euch bevor ich morgen zum SC-Dealer gehe.

Würde das 5010 (hieß das nicht mal Solo?) nehmen, da sind nur die folgenden Fragen aufgekommen:
  • Was ist der Unterschied zwischen Carbon und Carbon C (Qualitäts- und/oder Gewichtsunterschied)?
  • Kann man das Framekit auch ohne Dämpfer bestellen?
  • Was ist die maximal zulässige Gabeleinbauhöhe?
Alternative bzw. das eigentlich bevorzugte Bike wäre ein Blur TRc, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es das nicht mehr.

Merci :)
 
Im Rahmen ausgeliefert wurde der Evolution Fox CTD, der aber vor kurzem gegen den Factory Fox CTD mit Trail Adjust getauscht wurde, da der erste Fox fälschlicherweise mit 57 mm Hub ausgeliefert wurde, bin beide Dämpfer mehrere Tage gefahren. Primär gefahren bin ich ein Manitou Radium, der aber immer wieder kaputt ging, sowie für ein Paar Tage ein Monarch und im Frühjahr ein älterer Manitou Swinger ISX-6 ausgeliehen welche ich ausgeliehen habe.
Und nun hab ich gegen Aufpreis als Ersatz für den defekten Radium diesen Swinger Expert erhalten.

Bin ihn zwar erst auf zwei kurzen Runden mit den Hunden gefahren, ist aber natürlich der potenteste der bisherigsten Dämpfer, im Gegensatz zu den Fox fahre ich 35% statt 20% Sag und er spricht entsprechend viel feiner an, trotzdem habe ich bisher maximal 46 mm Hub gebraucht. Ich bin in einer Woche für 4 Tage in Finale und kann, falls Interesse besteht, und kann dann mehr dazu sagen. Bin im Frühjahr in Finale bereits den Swinger ISX-6 gefahren, und der Hinterbau geht schon nochmals viel besser..
 
Hallo zusammen,

da der Winter bevorsteht und für nächste Saison ein neues "Trailbike" her muss hätte ich - wenn es nicht zu sehr OT ist - ein paar Fragen an Euch bevor ich morgen zum SC-Dealer gehe.

Würde das 5010 (hieß das nicht mal Solo?) nehmen, da sind nur die folgenden Fragen aufgekommen:
  • Was ist der Unterschied zwischen Carbon und Carbon C (Qualitäts- und/oder Gewichtsunterschied)?
  • Kann man das Framekit auch ohne Dämpfer bestellen?
  • Was ist die maximal zulässige Gabeleinbauhöhe?
Alternative bzw. das eigentlich bevorzugte Bike wäre ein Blur TRc, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es das nicht mehr.

Merci :)

Viele Antworten unten bei den FAQs: http://www.santacruzbicycles.com/de/de/5010
Carbon C: http://reviews.mtbr.com/hot-news-santa-cruz-launches-more-affordable-carbon-bikes-bars-and-grips

Früher konnte man die Rahmen ohne Dämpfer ordern. Musst du mit deinem Händler klären.
 
So Leute erstmal danke für die Infos....
bin zwar immer noch unsicher
bei soviel Geld soll ja auch alles passen !
Also mein SC Händler meinte auch ich sollte L nehmen.
Es ist auch alles ein Sache der Gewöhnung, bin bis dato halt immer kurze Rahmen gefahren.
Hab mal ein kleine Tabelle gemacht.
demnach wäre sogar das Orbea Rallon in M länger als das Nomad in L -erstaunlich-

Das Rose in M war damals mein erstes gravity bike, fand ich natürlich gut und war auch für alles gedacht von mir aus !
das Strive in M fand ich schon wieder recht klein, daher ist es verkauft worden !
Das 301 in L passte mir perfekt vom Rahmen fand ich sehr angenehm !
So und das Nomad ist nur nen tacken länger in L

also Paddy G ich muss nochmal proberollen !
 

Anhänge

  • Geometrie.pdf
    24,4 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2014-10-25 um 10.41.14.png
    Bildschirmfoto 2014-10-25 um 10.41.14.png
    211,8 KB · Aufrufe: 11
So hab nochmal mein Demo Geometrie mit eingetragen !
soviel tut sich da auch nicht vom Reach her, nur 8mm.
Radstand ist fast identisch
also sollte die Wendigkeit vom Nomad nicht viel weniger seihen, hat zwar längere Kettenstreben durch 650b aber gut !

19916854ri.jpg
 
So hab nochmal mein Demo Geometrie mit eingetragen !
soviel tut sich da auch nicht vom Reach her, nur 8mm.
Radstand ist fast identisch
also sollte die Wendigkeit vom Nomad nicht viel weniger seihen, hat zwar längere Kettenstreben durch 650b aber gut !
Du solltest bedenken, dass Reachwerte nur vergleichbar sind, wenn die Steuerrohre gleich lang angegeben sind und die Laufradgrößen identisch sind. Sobald das Steuerrohr länger wird verkürzt sich der vergleichbare Reach, stell dir einfach vor du spacerst deinen Vorbau hoch, durch den Lenkwinkel rückt der Vorbau näher zu dir, nicht nur in der Vertikalen sondern auch in der Horizontalen.
Sieht man dann natürlich auch an dem größeren Stack. Die Stacks beziehen sich aber auf die Höhendifferenz zum Tretlager. Hier kommt dann das Problem des Vergleiches über die LR-größen, wenn diese bei einem 29er/27,5er im Grunde einen größeren Drop haben, um genauso tief zu sein, wie bei einem 26er ist der Stack auch ein größerer.
Was für mich meist viel ausschlaggebender ist, ist das Gesamtbild aus horizontaler Oberrohlänge und Reach, erst dann weiß ich, ob ich wirklich sehr lange und gestreckt auf dem Rad sitze. Die Sitzwinkel alleine geben da schon lange keinen Aufschluß mehr, weil diese nur dann gesichert für den jeweiligen Sattleauszug korrekt sind, wenn das Sattelrohr durch das Tretlager verläuft.

So viel zum einfachen Vergleich von Reach und Stack, viel Spaß beim Grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok
sind ja nur 2mm auseinander !
110 zu 112mm
klar das Nomad ist ja auch länger wenn man im sitzen fährt.
das Demo hat das Sitzrohr aber auch weit vor dem Tretlager daher kommt dann auch der kürzere Oberrohrwert.
aber die Reachwerte kann ich ja so als fast identisch ansehen, wenn ich im Stehen fahre !
wenn ich auf den pedalen stehe, also die bergab attack Position oder wie das heißt einnehme fühle ich mich schon wieder ganz wohl auf dem Nomad in L,
und denke das ist ähnlich dem Demo da der Reach identisch ist
oder lieg ich da total falsch !
das Nomad baut zwar vorne und allgemein nen stückchen (650b) höher was ich tendenziell immer schöner finde als vorne so tief runter zukommen !
Ich empfinde das Nomad im ganzen aber schon größer oder mächtiger, das mag aber auch an den 650b Laufrädern liegen, es wirkt irgendwie alles größer und höher !
kenn halt nur 26
 





Nach ein paar super Ausfahrten möchte ich euch mein neues SC vorstellen....
Seid nett zu ihm und heißt es bitte willkommen :D

Der Sattel wird nach Verfügbarkeit noch auf den WTB Hightail getauscht.

Besonderen Dank für die Forum-Unterstützung an:
bs99, icube, =.cf.=marduk, sun909, decay, Downhillalex02, Paddy_G, Erroll, freerideandi, RockyRider66, ShogunZ :anbet:
 
Hey danke Männer! :D

Mit den Oozy´s bin ich sehr zufrieden. Fühlen sich super an, waren mit den Maxxis TLR total einfach auf schlauchlos dicht zu bekommen und waren bis jetzt echt gut stabil. In der Kombi mit den Tune-Naben super-leicht.
 





Nach ein paar super Ausfahrten möchte ich euch mein neues SC vorstellen....
Seid nett zu ihm und heißt es bitte willkommen :D

Der Sattel wird nach Verfügbarkeit noch auf den WTB Hightail getauscht.

Besonderen Dank für die Forum-Unterstützung an:
bs99, icube, =.cf.=marduk, sun909, decay, Downhillalex02, Paddy_G, Erroll, freerideandi, RockyRider66, ShogunZ :anbet:
Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike :daumen:
Aber warum ist das denn noch so sauber? ;)
Weshalb hast du eigentlich nicht die X01 geholt?
 
hi cedric999

thanx!!!

ja ich habe das Bike bisher tatsächlich gereinigt - keine Stärke von mir - aber irgendwie muss ich dem neuen SC eben meine Aufmerksamkeit schenken :love:

X01 ist eine super Schaltung und habe ich auch getestet, allerdings bin ich in Tirol zu Hause und fahre sehr gerne auch längere/steilere Touren (mit dem Ziel gute Trails zu finden) und da ist 2-fach 36/22 Z. für mich ideal. Ich weiß, viele sehen das anders, aber ich habe die für mich persönlich beste Lösung gefunden.
 
Hey Stefan,
Ist richtig schön geworden dein Bronson...
Monarch funktioniert richtig geil,oder was ist dein bisheriger Eindruck?
Hab ich dir doch nicht zuviel versprochen oder...;-)

Viele Grüße
Andi
 
Hallo Andi - danke!
Monarch war wie du gesagt hast die richtige Wahl!!!
Er hält uphill super-hart und geht downhill unvergleichlich gut - echt ein gewaltiges Ding!
Über den Winter werde ich mich noch mit den "Ringen in der Luftkammer" spielen, ob ich da noch zusätzlich was rausholen kann.... - aber wie und was da konkret zu tun ist bzw. was dann der Effekt ist habe ich noch nicht ganz gecheckt....:ka:
Aber für´s erste ist der Monarch echt super und den Rest werde ich im Winter feintunen...
LG
 
Zurück
Oben Unten