Test: Thule RoundTrip Pro Fahrradkoffer – gut sortierter Reisebegleiter

Wer mit seinem Fahrrad auf Reisen geht, der will das gute Stück so sicher wie möglich verpackt wissen. Ein spezieller Fahrradkoffer bietet sich an, bislang ist in diesem Segment allerdings relativ wenig Auswahl gewesen. Auf der Eurobike 2014 haben wir uns eingehender mit der neuen Version des Thule RoundTrip Pro Fahrradkoffers auseinandergesetzt und diesen in den Wochen danach einem ersten Test unterzogen. Wie sich der Rollkoffer mit integriertem Montageständer in der Praxis schlägt und ob sich die Investition lohnt, klären wir in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Thule RoundTrip Pro Fahrradkoffer – gut sortierter Reisebegleiter" im Newsbereich lesen


 
Wenn du die Gabel einfach absenkst hast du doch die ganzen Probleme nicht mehr oder?
Der Schleifklotz kann weg, der Radstand verkürzt sich, auch das Thema mit der Rahmenhöhe dürfte durch den nicht mehr benötigten Schleifblock gegessen sein.

Hab ich nen Denkfehler drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch gewesen mit welchen Anstrengungen man da nen DH rein bekommt, Mann hat ja schließlich nicht nur ein Bike ;)
welche innen breite hat denn der Hightechkarton? Ihr schreibt dass der Helm Problemlos rein passt. ich unterstelle jetzt mal ihr meintet die EN-Schale ;) Passt n Fullface auch rein?

und ganz schön viel Asche dafür dass der ottonormalbiker den max 3-4x im Jahr braucht. Interressant ist sowas für mich eig nur für Flugreisen und dafür ist er eindeutig zu schwer.
 
Ich bin mit meinem Evoc Bag bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden und kann bei dem Thule Modell keine Vorteile erkennen die den saftigen Mehrpreis rechtfertigen würden. Die Fixierung des Bikes am Träger hört sich zunächst praktisch an, hat dann in der Praxis aber doch ein paar Limitierungen und erhöht das Gewicht. Die abgerundete Form finde ich auch unpraktisch, bei einem größeren Rahmen/Sattelhöhe brauche ich die ganze Höhe auch im hinteren Bereich.
 
fragt man sich echt, warum es in dem Sektor noch nix bezahlbares gibt... 500€ Straßenpreis sind eine Ansage. Und dabei noch schwer und nicht echt durchdacht. Aber auf Mountainbikes hat man bei Thule einfach komplett vergessen, ich musste meinen Dachträger auch nachbearbeiten damit mein ICB in L passt... Original wars Vorderrad gut 10cm übers Ende hinweg.
 
Viel zu teurer Hipsterkoffer, insbesondere wenn man auch noch Eigenbaulösungen entwickeln muss um ein normales MTB da rein zu bekommen
Und das schon bei einem Rad das von der Rahmengröße gerade mal so aus den Kinderradgrößen raus ist !:spinner::spinner:
Da hat mal wieder ein Top-Ingenöööör mit enorm viel Sachverstand eine Wahnsinnsleistung abgeliefert......:wut:

Dann auch noch sackschwer, womit das Teil für Flugreisen schon fast raus ist wenn man sich nicht extrem einschränken oder kein teures Zusatzgewicht bezahlen will.
Im Auto tut es eine alte Decke und 1-2 Spanngurte um ein Bike sicher zu verstauen. Wer Angst wegen Kratzer hat sollte auf dem Trail dann doch besser schieben und gegen Dreck im Auto hilft eine 2€ Plane aus dem Baumarkt oder eine alte Karre....
Bleibt nur der Zugreisende der sich mit dem Ding eventuell anfreunden kann um die DB Bestimmungen einzuhalten.
Nur was macht der mit dem immer noch großen leeren Koffer, wenn die Lokführer mal wieder streiken und man mit dem Bike weiterfahren muss ?
Ob die Rollen auch das hinterherziehen aushalten ?
Das müsst ihr bitte noch testen !!!
 
Es soll ja ab nächstem Jahr auch Fahrradwaggons im ICE geben. Kratzt mich aber nicht, ich fahre mittlerweile lieber Bus ;)
 
Zum Fliegen viel zu schwer, fuers Bahnfahren reicht auch eine leichte Biketasche fuer weniger als 50 Euro, ein modernes Mountainbike passt auch nicht rein. Fuer den Preis macht so mancher schon eine Woche Bikeurlaub. Ich wuerde gerne wissen was die Ziele bei dieser Produktentwicklung waren. Vielleicht ist das Teil ja wirklich auch nur fuer superleichte Rennraeder gedacht..

Ein normaler Bikekarton wiegt meist so um 3 Kilo, kostet gar nix und schuetzt meiner persoelchen Erfahrung nach das Bike besser als diese teuren Taschen, einpacken mit Hirn vorausgesetzt. Immerhin transportiert die ganze Branche ihre Neuraeder darin. Ich nehm immer die Gabel raus, dann kann man den Karton auf eine handliche Laenge kuerzen.
 
Im Vergleich zum Travelbag liefert Thule also einen Montageständer für 200 €?
Immerhin transportiert die ganze Branche ihre Neuraeder darin.
Die Branche arbeitet aber auch mit Speditionen und nicht mit Gepäckwerfern am Flughafen.
Und allen, die ihr Bike schon mal paar Meter mehr im Karton tragen mussten, wissen die Rollen zu schätzen.

Wer seinen Koffer nicht mehr braucht kann den immerhin noch verkaufen. Wertstabil sind sie ja.
 
Im Vergleich zum Travelbag liefert Thule also einen Montageständer für 200 €?
Die Branche arbeitet aber auch mit Speditionen und nicht mit Gepäckwerfern am Flughafen.
Und allen, die ihr Bike schon mal paar Meter mehr im Karton tragen mussten, wissen die Rollen zu schätzen.

Wer seinen Koffer nicht mehr braucht kann den immerhin noch verkaufen. Wertstabil sind sie ja.


Ich hatte einen Schaden bei 4 Fluegen mit Evoc Bag, keinen Schaden bei ueber 20 Fluegen mit Karton (Ich pendle wegen Arbeit zwischen 2 Wohnsitzen). Viele Worldcup Teams transportieren die Bikes im Karton, wenn man das gut verpackt passt das. Ich habe einen gekuerzten Karton der hat schon 8 Fluege hinter sich, 2 gehen sicher noch. Der hat mittlerweile sogar Baumarkt rollen dran.
 
Ich hatte einen Schaden bei 4 Fluegen mit Evoc Bag, keinen Schaden bei ueber 20 Fluegen mit Karton (Ich pendle wegen Arbeit zwischen 2 Wohnsitzen). Viele Worldcup Teams transportieren die Bikes im Karton, wenn man das gut verpackt passt das. Ich habe einen gekuerzten Karton der hat schon 8 Fluege hinter sich, 2 gehen sicher noch. Der hat mittlerweile sogar Baumarkt rollen dran.

für nen karton kann man aber nicht 600 EUR verlangen.
selbst für tactic forces spezial zellstoff mit carbon application zahlt der typische thule kunde nich so viel.
 
Zurück
Oben Unten