Der 29er Reifen-Thread

Dann passt es ja ... Reifen sind fürs Föhnwetterrad :D

Ich bin ja nun kein Schwalbefreund, aber in der letzten Saison habe ich den HD in Ermangellung an Alternativen am Vorderrad gefahren und den Ardent am Hinterrad.
Genauso gehört es, der HD ist der bessere Allrounder, der Ardent rollt zwar etwas besser, aber das Feuchte mag er nicht so sehr.
Damit muss man umgehen können wenn es nass wird.
Ich würde mir den Minion ans Herz legen, der geht richtig gut.
Mit dem waren bei unserem diesjährigen Alpencross 2 Räder bestückt, die Kombi Minion/Ardent war der Hit.
Das kannst du auch nachlesen in meinem Nachwort zu der Tour,

http://vennbike.blogspot.nl/2014/08/die-cottischen-alpen-ein-nachwort.html
 
Soeben habe ich mir den Maxxis Shorty EXO/TR aufs Vorderrad "geschmissen"...die Montage (vorerst mit Latexschlauch) ging überraschend gut vonstatten. Ich mag es, wie bei Maxxis die Tubeless Ready-Wülste in die Felge ploppen :) frisch montiert Breite Karkasse (auf XM 1501) 55mm, Breite Stollen 57mm.
Der MaxxTerra Compound (70a Base/50a Mittelstollen/42a Seitenstollen) fühlt sich subjektiv schon mal sehr tauglich an.
Gewicht...sprechen wir nicht drüber...oder doch;) 945 Gramm (HA: 910 Gramm) sind schon nicht ohne. Nichtsdestotrotz muss das mal sein, einen der griffigen Maxxis am VR testen, die Jahreszeit passt scho mal :daumen:

Foto machen ich evtl. morgen mal, mit besserem Licht...
Et voila! :daumen:




 
na....da bin ich ja mal auf den Fahrtest gespannt....Gewicht hat er jedenfalls wie meine Magische Marie, bei der leider die Stollen einreissen...:heul:
wäre also ne echte Alternative
Da bin ich schon........ :) :D

Kurzfassung der ersten Ausfahrt auf den hiesigen Trails...(Luftdruck 1,55 bar)...allesamt entweder supergatschig bis 10/15cm tief oder alternativ moosüberzogene Wurzeln (alle Richtungen) oder feuchte, steinige Absätze ........... holladieWaldfeeAlterSchwedeLujasoagi... das Teil geht :eek: der erste Reifen bei dem ich egal was einfach immer gerade draufgehalten habe. Bin schwerst begeistert von dem Teil, vollkrassfettes:D ;)
Leider kann ich nicht wirklich viele halbwegs ähnlich Reifen dagegen vergleichen, von denen die ich bislang gefahren bin kam noch der Butcher halbwegs nahe. Aber - ganz ehrlich - nur halbwegs. Gegen den Shorty ist der Butcher mehr oder weniger ein "Rutschiger Rudi"........hrmpf...der schönste Teil des WE ist schon vorbei, dann freu ich mich mal aufs nächste :daumen:
Also von mir eine klare Kaufempfehlung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich schon........ :) :D

Kurzfassung der ersten Ausfahrt auf den hiesigen Trails...(Luftdruck 1,55 bar)...allesamt entweder supergatschig bis 10/15cm tief oder alternativ moosüberzogene Wurzeln (alle Richtungen) oder feuchte, steinige Absätze ........... holladieWaldfeeAlterSchwedeLujasoagi... das Teil geht :eek: der erste Reifen bei dem ich egal was einfach immer gerade draufgehalten habe. Bin schwerst begeistert von dem Teil, vollkrassfettes:D ;)
Leider kann ich nicht wirklich viele halbwegs ähnlich Reifen dagegen vergleichen, von denen die ich bislang gefahren bin kam noch der Butcher halbwegs nahe. Aber - ganz ehrlich - nur halbwegs. Gegen den Shorty ist der Butcher mehr oder weniger ein "Rutschiger Rudi"........hrmpf...der schönste Teil des WE ist schon vorbei, dann freu ich mich mal aufs nächste :daumen:
Also von mir eine klare Kaufempfehlung!!
:daumen::daumen::daumen:

was hast denn hinten draufgehabt ?
 
Hinten den GC 2.3 in 60a, der konnte gar nicht anders als folgen...so flott flutschte der "Kurze" drüber und durch:)

P.S.: Rollwiderstand...wenn man es mal rollen lassen konnte...ungefähr wie beim Purgatory eines Mitfahrers, der hatte hinten auch den GC drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Also von mir eine klare Kaufempfehlung!!

:daumen:

Danke für den Bericht...war heut am Rennsteig unterwegs, viele nasse Wurzeln, Schlammlöcher und und und...mein Butcher am Vorderrad ging schon so la la....aber war oft auch etwas überfordert. Da könnte der Shorty glatt ein Kandidat für derlei Bedingungen sein, die man ja leider eh viel zu oft hat.



Das war heute die erste Ausfahrt mit dem Trail King am Hinterrad, nachdem der erste wegen eiernder Karkasse getauscht wurde. Fahre ihn tubeless mit ca. 1,8bar, hat mir ganz gut gefallen, machte auch wenns über Wurzeln tretend bergauf ging ne gute Figur. Zum Rollwiderstand kann ich nix sagen, meine Beine scheinen schon im Winterschlaf zu sein, denen rollt zur Zeit glaub ich selbst der Nobby Nic zu schwer :rolleyes:
 
Dann verstehe ich zwar deine ganzen Beiträge Pro-DHRII am Vorderrad bzw. auch den hier von der letzten Seite in diesem Thread
na....da bin ich ja mal auf den Fahrtest gespannt....Gewicht hat er jedenfalls wie meine Magische Marie, bei der leider die Stollen einreissen...:heul:
wäre also ne echte Alternative
überhaupt nicht mehr, aber jedem das Seine!
:bier:

Hoffentlich hast keine Schwalbe-Vergiftung durch den neuen Nobby bekommen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn hier gekauft, aber mit Versand leider dann auch nicht günstiger :ka:
http://www.probikeshop.net/reifen-m...ip-tubeless-ready-weich-tb96772100/99520.html
Hol dir halt den Wild Mud wie der-gute, da bekommt man mehr am Reifen für sein Geld ;)
wollte gerade bestellen. bin verwirrt???
du hast bestellt bei probikeshop:
Reifen MAXXIS SHORTY 29x2,30 Exo 3C MaxxGrip
laut maxxis hompage gibt es den nur als :
Tubeless Ready + EXO 3C MaxxTerra

und bei hibike die richtige bezeichnung:
Maxxis Shorty Faltreifen 58-622 (29x2.30) 3C MaxxTerra TLR EXO Karkasse 60 TPI

???????????????????????????????????????????????????????????????????
falsche bezeichnung von probikeshop? oder anderer reifen.
für die kohle möchte ich auch den richtigen reifen haben
DANKE!
 
Zurück
Oben Unten