Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Mal was anderes:

Hat hier jemand schonmal seine Sektor 150 R / R SL auf Solo Air umgebaut? Ich hab meine nun komplett auseinander und ihr ein Dämpfungsupgrade verpasst, dabei wollte ich eigentlich gleich auf Solo-Air umbauen aber RS macht einem da anscheind ein Strich durch die Rechnung.
Dieser Drahtring der dort auf der Federseite eingesetzt ist, unmöglich den dort ohne Schaden am Standrohr raus zu bekommen -.-
 
Ist bei der Coil nicht möglich, brauchst dann eine andere Standrohreineit (Revelation oder Sektor Air).
Das ganze Standrohr der Federseite ist da anders.
 
Mal was anderes:

Hat hier jemand schonmal seine Sektor 150 R / R SL auf Solo Air umgebaut? Ich hab meine nun komplett auseinander und ihr ein Dämpfungsupgrade verpasst, dabei wollte ich eigentlich gleich auf Solo-Air umbauen aber RS macht einem da anscheind ein Strich durch die Rechnung.
Dieser Drahtring der dort auf der Federseite eingesetzt ist, unmöglich den dort ohne Schaden am Standrohr raus zu bekommen -.-

Ja, die Erfahrung mußte ich leider auch schon machen. Selbst wenn du den Drahtring durch eine mini Flex abbauen kannst, passt dann die Air Einheit nicht rein. Der Innenschaftdurchmesser ist bei der Standrohreinheit nochmals mit einem größeren Durchmesser ausgefräst!
Bleib bei deiner U-Turn oder Dual Coil Einheit...

Grüße

skyoli
 
Hi,

hab mir im Frühjahr ne 2014er Revelation RCT3 650B mit 130mm hier im Bikemarket gekauft. Dazu noch den Airshaft für 150mm welchen ich dann ausgetauscht hab. In der Annahme das alles passt hab ich nicht weiter auf den Federweg geachten. Mittlerweile ist mir aber aufgefallen das die Gabel nur 140mm (Laut Aufdruck auf den Standrohren) hat.

Nach mehrmaligen Auseinander- und Zusammenbauen habe ich folgendes bereits abgeklärt:

- den AirShaft vermessen (Länge ist die Richtige für 150mm laut Händler)
- den Floatingkolben verkehrt herum eingebaut

Beides hat keine Veränderung gebracht. Die Gabel bleibt im montierten Zustand bei 140mm.

Zudem habe ich einen Ersatzfloatingkolben gekürtz wodurch ich auf die gewünschten 150mm gekommen bin. Allerdings ist dann die Dämpfungsseite beim Ausfedern auf Anschlag gegangen und nicht die Federungsseite (bemerkbar durch einen harten Anschlag), was natürlich die Dämpfungsseite schrotten würde wenn ich so fahr. Am Floatingkolben sollte es demnach auch nicht liegen.

Habt ihr Ideen an was es liegen könnte das ich nicht auf die 150mm komme? Laut Rock Shox sollte das möglich sein, zudem ist es auch auf den Standrohren aufgedruckt.

Kann es sein dass es verschiedene Standrohreinheiten zwischen 26 und 27,5 Zoll gibt? Die Tauchrohreinheit ist auf alle Fälle 27,5 Zoll. Muss man neben der Airshafteinheit auch die Zugstufeneinheit bei einem Umbau auf 150mm austauschen?

Ihr seht ich bin mittlerweile etwas ratlos. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Jakob
 
Nein, die Dämpfung ist immer für 150mm ausgelegt (ab Modell 2010). Nur bei der 29er gab es ein Limit bis 140mm, ist da aber auf der Airseite begrenzt.

Entweder stimmt da die Air Schaftlänge nicht oder der Druckausgleich nicht. Mit der Zeit gelangt da mehr in der Negativ-Luftkammer.
Entlüfte mal Unten im Air Schaft dort das interne Entlüftungsventil, dann sollte die Travelanzeige bei 150mm anzeigen. Mußt aber auch auf die richtige Anzeige schaun. ;). Der Air Shaft 150mm hat eine Länge von 222mm, gemessen wird da die gesamte Länge.
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...00004703_rev_a_2015_sid_revelation_german.pdf

Rebound Damper and Seal Head Assembly/Shaft Bolt (150mm max travel) -Revelation 26”, 27.5/650B, 29” 2010-2013
Rebound Damper and Seal Head Assembly/Shaft Bolt- Revelation 26/ 27.5/ 29 A3 (2014-2015)
Air Shaft Revelation 150mm travel 26”/27.5”/29” (can be usedto change travel to 150mm on 26”/27.5”/29” Solo Air, not compatible with Dual Air)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin gerade etwas ratlos, ich habe die Rev DPA 2013 in 29" und will auf DPC bei 150mm bzw. U-Turn mit 140mm umbauen.

Federhärte laut Datenblatt, die extra hart - wobei die Nummer sicher, auch in Bezug auf wechselnde Gewichte, hart sein dürfte. Allerdings interessiert mich, ob hart nicht vielleicht zu hart für ein hecklastiges HT ist?

Und zweite Frage, kann man regulär davon ausgehen, dass man eine 140er DPA in eine 150er DPC umbauen kann? Also ob die Standrohre auch lang genug sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach RS geht ist der Umbau nicht zulässig. Du musst deine Zugstufe umbauen, die hat in der Luftversion keine Feder die bei Coil als Negativfeder und Ausfederanschlag gebraucht wird. Und die Standrohre der Luftversion haben andere Sprengringe als Anschlag für die Feder, da garantiert keiner das das hält, gab aber glaub ich bisher keine Probleme. Ob die federschäfte bei 29" länger sein müssen weiß ich nicht, DPC war meine ich nur bei 26" zu haben.
Die Sektorzugstufe mit Feder ist anscheinend nicht lieferbar, und wäre ein Rückschritt, sofern du ne DualFlow-Zugstufe drin hast.
 
http://www.mountainbikes.net/mtbike...2Jucj04JmJsb3dvdXQ9MCZzej0yJnNwPTMx&pnr=22787


DPC bei 29" geht. Alternative ist U-Turn. Welches es letztendlich wird entscheide ich dann. Eher letzteres da ich mein DPA eh nur in 1 von 25-50 Fällen nutze.
Woran erkenne ich das ich eine Dual Flow Zugstufe besitze?
Das die Negativfeder auf der Dämpferseite nachgerüstet werden muss habe ich soweit schon herausgefunden. Die Frage ist ob ich die Sektor-Zugstufe verwenden kann oder ob ich genauso gut O-Ringe einsetzen oder die Tora Feder einsetzen kann(Link oben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup danke, Dual Flow hab ich. Jetzt ist nur die Frage mit der Negativfeder noch offen. Sektor Zugstufe oder O-Ringe oder die gekürzte Tora Feder? Und wo bastel ich die in die Zugstufe der DualFlow?
 
Versuch eine U-Turn zu bekommen, die kannst du soweit runterdrehen das du bei 145-150mm landest. Dann hast du erst mal keinen Grund die Feder auf der Dämpferseite ein zu bauen. Die Tora Feder würde ich trotzdem gleich mitbestellen. 5€ sind im Vergleich zu Sektor Zugstufe für knapp 50€ halt fast geschenkt und wenn sie nicht paßt musst du halt in den sauren Apfel beißen.
 
Frage hierzu, kann man die Topout Feder von der Sektor DPC einfach an der DualFlow (jünger als 2014) Zugstufe anbauen und es funktioniert? Oder geht nur die Unterlegscheiben + Dichtung Lösung? Oder Tora Feder?
 
Frage hierzu, kann man die Topout Feder von der Sektor DPC einfach an der DualFlow (jünger als 2014) Zugstufe anbauen und es funktioniert? Oder geht nur die Unterlegscheiben + Dichtung Lösung? Oder Tora Feder?

Dual Flow Zugstufe plus Sektor Feder funktioniert, aber du reduzierst den Federweg minimal, weil die "normale" Zugstufe etwas länger ist. Meine Gabel mit Dual Flow hat nur noch 145mm Federweg, spielt aber keine Rolle... Wie die Tora Feder funktioniert kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen...
 
Guten Morgen,
Fahre eine 2013 bzw. 2014 Revelation dpa rct3. Jetzt ist mir aufgefallen das die Gabel "klackert" wenns ein wenig ruppiger wird. Hab schon nach spiel geschaut oder das was locker ist. Aber nix zu finden. Ist auch gefühlt nur beim Ausfedern. Man hört auch nix sondern ist nur am lenker zu fühlen.
Jemand ne Idee.
Rebound ist von ganz offen auf 8klicks zu gedreht.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne vielleicht etwas exotische Frage:
Wenn ich in eine 2012er Revelation RL DNA mit Dual Flow Zugstufe eine Blackbox MC Einheit von ner 2008er SID Team 100mm einbaue, funktioniert das dann gut oder sollte man das lieber lassen? Ist da von den Shims was nicht passend? Bei Hibike wird z.B. eine Blackbox MC angeboten, die für SID Team 2008 und Rev 2010 gleichzeitig passen soll - würde ja dafür sprechen.

Danke und VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würde da zwar passen, für das Geld gibt es aber besseres. Nimm dann lieber eine bessere RCT3 Motion Control. Die gibt es aber nicht mit Remote.

Danke für die Links (mountainbikes.net kannte ich noch nicht) und für den Hinweis!

Gerne würde ich eine RCT3 einbauen, fehlt mir z.Z. leider die Kohle.

Die Blackbox MC aus ner SID würde ich aus ner vorhandenen SID ausbauen und die DNA der Rev in die SID einbauen. Geht mir in erster Linie um das einstellbare Floodgate, welches ich bei ner 100mm XC Gabel Quatsch finde.
Will aber keine Funktionseinbußen bei der offenen Druckstufe haben. Ob das voreingestellte Gate dann halbwegs bei der SID passt sehe ich ja dann.
Kann ich den gleichen Ölstand bei beiden lassen oder muss ich dann anpassen?
 
Zurück
Oben Unten