Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert

Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMC90aXRlbC02NTk0LmpwZw.jpg
Fox RAD: Mit diesen drei Buchstaben kennzeichnet Fahrwerkshersteller Fox seine Vorserienprodukte, welche sich aktuell noch im Entwicklungsstadium befinden und gemeinsam mit Team-Fahrern im Renneinsatz weiterentwickelt werden. Manchmal unterscheiden sich diese Prototypen auch nur durch einen etwas roh gefertigten Einstellknopf, die uns eingefleischte MTB-Fans bei Sichtung gerne mal in helle Aufregung versetzen. Im Rahmen eines RAD-Tests in Finale Ligure durften wir von MTB-News einen kleinen Vorgeschmack von dem bekommen, an was Fox gerade arbeitet - ganz wie beim Fox 34 RAD Test im vergangenen Jahr. Serieneinführung der gezeigten Neuheiten: bisher unklar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert
 
So sieht meiner aus.

Ich habe 233GBP (inkl. Versand) gezahlt. Ich hatte den Dämpfer da zum Service, da die Luft nicht mehr gehalten wurde. Ich brauchte aber auch noch eine neue Luftkammer (32GBP), da meine im Dichtungsbereich Kratzer hatte. Ein heavy Duty Mount Kit gab's dann aber gratis. Die Gleitlager sind sehr gut.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen RockShox Monarch zu kaufen. Ich habe dann aber in Absprache mit den Jungs mich doch entschieden meinen tunen zu lassen, da sie mir für mich glaubhaft versichern konnten, dass dieser mehr Fahrfreude bereiten wird (aber die verkaufens ja auch ;)). Aber ich denke die Abstimmung auf den eigenen Fahrstil/Bedürfnisse ist nicht zu unterschätzen. Es wurden im Endeffekt auch sämtliche Kritikpunkte, die ich an meinem Dämpfer hatte, ausgemerzt. Im Prinzip ist der Dämpfer jetzt auch neu. Neue Luftkammer, neuer Dämpferkolben, sämtliche Dichtungen erneuert, neues Dämpferinnenleben. Die Tüte mit den ausgewechselten Teilen stellte fast einen ganzen Dämpfer dar. Etwa 300€ für einen quasi neuen Dämpfer, mit einer sehr gut funktionierender Dämpfung und auf meine Anforderungen abgestimmt. Besonders der HSR und die HSC sind wirklich sehr gut geworden. Keine Durchschläge mehr trotz leicht verringertem Luftdruck und höheren Sprüngen/Drops. Ist für mich dann in Ordnung gewesen. Jeder "Testfahrer" war jedenfalls sehr angetan.

Hier findest du aber auch alle Informationen.

Ich habe hier gerade nichts zur Verfügung was einigermaßen vernünftige Bilder macht. Ich kann aber bei Interesse trotzdem noch eins nachreichen. Macht sich jedenfalls sehr gut an dem komplett schwarz-weiß gehaltenem Remedy :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ob's das auch für die Speci eigenen Dämpfer gibt, sieht nicht so aus.
Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten