Nobby Nic 2015

http://www.pinkbike.com/news/schwalbe-2015-nobby-nic-review.html

"Schwalbe completely redesigned the tread pattern of the Nobby Nic for 2015 - to the point where it appears more like a lightweight version of the German tire maker's Hans Dampf."

p4pb11556260.jpg



"To the first question: the new tires seem to be far tougher than both the Hans Dampf and the previous Nobby Nic, with no broken tread blocks and no ravaged sidewalls to date.
To the second question: with only one ride in moderately wet conditions, all I can report is that the 2015 Nics were grippy on wet rocks and heroes on tacky dirt - but roots and slop were not on the menu"


Bei meinem ´12er gibts alle drei Probleme: Stollen brechen aus, die Seitenwände v.a. am HR verabschieden sich und der Nassgripp ist lahm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tatsache das PB das erkannt hat lässt uU auf eine gute Qualität des Reviews schließen.
Dein Beitrag sagt uns übrigens auch nix zum neuen 2015ner NN :blah:
 
Die Tatsache das PB das erkannt hat lässt uU auf eine gute Qualität des Reviews schließen.
Dein Beitrag sagt uns übrigens auch nix zum neuen 2015ner NN :blah:
Welche Tatsache hat denn die PB erkannt? Du schreibst anscheinend gerne groß daher und beziehst Dich immer nur auf andere. Hast Du auch eigene Erfahrungen mit dem 2015er? Hier schreiben Biker, die den 2015er gefahren haben und andere die sich dafür interessieren.
In diesem Thread sind auch eigene Erfahrungen von mir mit 2015er NN enthalten. Lesen.
 
Nachem die vielen kreppierten Magic Marry und Co. m Gardasee und in Finale gesehen habe würde es mich wundern wenn Schwalbe mal wieder was vernünftiges bauen würde.
 
Ja da hat Schwalbe eine Schwäche. Bei fast allen Reifen. Wer auf aggressiven Gesteinsuntergrund unterwegs sollte wohl etwas anderes wählen. Auf mittelgebirgsgeprägten Waldtrails (Sauerland, Pfälzer Wald, Harz usw.) unterwegs ist findet mit NN, HD oder MM ganz gutes Material.
 
Tja uns wenn grober wird neige ich eher zur bewährten Maxxis Combi Highroller 2 und Minion DHR 2. Die halten besser. Auch mit einem Hauch besseren Grip aber dafür schwächer beim Rollen und auf der Waage - insb. Highroller.

Lustig, im DH Beriech siehts komplett anders aus. Die MM Verstar hält auf jeden Fall deutlich länger als ein HR2 mit weicher Gummimischung bei besseren Fahreigenschaften.
Hätte Schwalbe bei Reifen mit Trailstar Compound nicht so viele Qualitätsprobleme sähe das im AM/EN Bereich sicher ähnlich aus.
 
Naja, brauchst nur nach Magic Mary/Hans Dampf und Trailstar suchen. Dann findest du massenhaft Berichte von Reifen mit rissiger Lauffläche. Angeblich beeinflussen die die Fahreigenschaften nicht allzu stark, trotzdem, optimal is was anderes.
Hab irgendwo mal gelesen, dass Schwalbe das Problem aber in den Griff bekommen hat und die zukünftigen Modelle mit TSC wieder haltbar sind.
 
es geht doch nicht um Verschleiß, sondern um die rausbrechenden Seitenstollen.
Und die waren bei den Marys die ich im Sommer gesehen alle fertg.

Einer in der Gruppe war mit der neuen Mary 2 Wochen in den Alpen unterwegs.
Die Mittelstollen waren wie Maxxis verschlissen.
Aber alle(!) Seitenstollen waren zu >80% tief eingerissen.
Man konnte alle Seitenstollen mit zwei Fingern umklappen bis zur Seitenwand!
 
es geht doch nicht um Verschleiß, sondern um die rausbrechenden Seitenstollen.
Und die waren bei den Marys die ich im Sommer gesehen alle fertg.

Einer in der Gruppe war mit der neuen Mary 2 Wochen in den Alpen unterwegs.
Die Mittelstollen waren wie Maxxis verschlissen.
Aber alle(!) Seitenstollen waren zu >80% tief eingerissen.
Man konnte alle Seitenstollen mit zwei Fingern umklappen bis zur Seitenwand!

Die probleme mit rissigen Schwalbe sind bekannt.Ja.
Hast du Fotos oder belege dafür das es so extrem ist wie du es beschreibst ?
Eher nicht denke ich mal....
 
Ich hatte auch schon einen Dirty Dan 26x2.35 wo es anfing. Wäre man mit dem weiter gefahren, wären die Stollen weiter eingerissen - ganz simpel.
Der wurde anstandslos von Schwalbe als Fehlerhaft erkannt und getauscht.

Ist doch nichts neues, das ab und an Reifen jedes Herstellers Probleme haben. Ist halt ein Massenprodukt.
 
Du kannst die Fahne für Schwalbe gerne hoch halten, ich fahre solange andere Reifen bis die das in den Griff bekommen.


Schwalbe kann mich am Sack.

noch NIEMALS fuhr ich einen Reifen, der auch nur annähernd so schnell versagt..Wenn es nur die Seitenstollen wären ok, aber es bekommen eigentlich fast alle Stollen Risse und reissen einfach ab..


Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Schwalbe und fahre auch momentan keine.Aber es nervt irgendwann wenn dauernd maßlos übertrieben wird.
Leicht rissige Reifen hatte ich auch schon.
Aber was ihr da beschreibt habe ich so in dem Ausmaß noch nie gehört oder gesehen.
Hatte auch schon Maxxis mit angerissenen Stollen.Von daher.
 
Zurück
Oben Unten