KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

du meinst wohl ne shimpanso kette ohne schloss?
wenn du den stift nur so weit rausdrückst, dass er noch in der aussenlasche steckt und du die kette so auseinander fummelst kannst du den stift wieder reindrücken... natürlich ohne gewähr ;) oder einfach ein glied rausmachen und ein kettenschloss dafür rein.
 
Guter einwand ;)

Wusste gar nicht welche kette es ist (gebrauchtrad).

Hab mal nachgekuckt, hab ein power link entdeckt.

Ist dann wohl ne sram..?

Also power link öffnen, umwerfer raus und kette mit power link wieder schliessen?

....wobei dieser power link bei mir so einfach auch nicht von der hand geht...;)
 
jepp, sram ( oder kmc, wippermann....) ja, wenn die verranzt sind gehen die schwer, gibt dafür extra zangen^^ kannst ja mal mit ner spitzzange zusammendrücken
 
Ist nicht gesagt, dass das ne Sram oder Knc Kette ist, die Kettenschlösser passen auch in Shimano Ketten und können einzeln gekauft werden.
Grundsätzlich ist es aber besser ein neues Kettenschloss zu verwenden, da ein schon mal geöffnetes aufgehen kann. Ist mir aber bisher erst einmal am Hardtail und weit von Shadow+ Zeiten passiert. Ich verwende meine Kettenschlösser immer öfter und hab halt ein Ersatzkettenschloß im Rucksack....
 
Ich verwende meine Kettenschlösser immer öfter und hab halt ein Ersatzkettenschloß im Rucksack....

Bestätige diese Erfahrungen. Habe sogar schon Halflink am Singlespeed mit zwei gebrauchten Kettenschlössern (9-fach) ohne Probleme eingebaut, wo hingegen ein Shimano-Nietstift eines Abends abgeflogen ist und für einen längeren Heimweg "per pedes" gesorgt hat.
Die Kettenschlösser von Wippermann scheinen mir allerdings von allen Anbietern die Dauerhaftesten zu sein.


Gruss
Holland
 
Bestätige diese Erfahrungen. Habe sogar schon Halflink am Singlespeed mit zwei gebrauchten Kettenschlössern (9-fach) ohne Probleme eingebaut, wo hingegen ein Shimano-Nietstift eines Abends abgeflogen ist und für einen längeren Heimweg "per pedes" gesorgt hat.
Die Kettenschlösser von Wippermann scheinen mir allerdings von allen Anbietern die Dauerhaftesten zu sein.


Gruss
Holland

Ist dir die Kette so abgeflogen das du sie nicht mehr gefunden hast?!

G.:)
 
Guter einwand ;)

Wusste gar nicht welche kette es ist (gebrauchtrad).

Hab mal nachgekuckt, hab ein power link entdeckt.

Ist dann wohl ne sram..?

Also power link öffnen, umwerfer raus und kette mit power link wieder schliessen?

....wobei dieser power link bei mir so einfach auch nicht von der hand geht...;)
macht meines wissens auch nen unterschied ob es ne 9-od. 10-fach kette ist. die 9-fach bekommt man von hand ganz gut auf. 10-fach wenn dann nur mit ner (speziellen) zange.

edit: das kettenschloß meine ich natürlich...
 
Hallo,

folgendes (vielleicht nicht ganz Nicolai-spezifisches Problem):

Bike: Helius AM
Antrieb: Sram XX1 / X01 Schaltung, ca. 1 Jahr gefahren

- (Nur) unter Last merkwürdiges "Rattern", hör- und fühlbar, scheint gefühlt von "vorne" - also Kettenblatt - zu kommen
- Zähne sehen in Ordnung aus
- Habe auf Verdacht eine neue Kette installiert, keine Besserung
- Symptomatik beschränkt sich vermutlich auf die ersten 3 großen Ritzel

Was außerdem auffällt, und das ist was mich stutzig macht: unter starker Last zieht das Kettenblatt die Kette ein Stück "nach oben" ehe sie wieder Richtung Schaltwerk läuft. Ich kann mir das nur mit einer Verwindung erklären, so dass die Kette am Kettenblatt klemmt.

Kann irgendjemand etwas damit anfangen und mir einen heißen Tip geben? Ich suche seit Wochen nach der Ursache und würde gerne mal wieder Biken :(
 
Hallo,

folgendes (vielleicht nicht ganz Nicolai-spezifisches Problem):

Bike: Helius AM
Antrieb: Sram XX1 / X01 Schaltung, ca. 1 Jahr gefahren

- (Nur) unter Last merkwürdiges "Rattern", hör- und fühlbar, scheint gefühlt von "vorne" - also Kettenblatt - zu kommen
- Zähne sehen in Ordnung aus
- Habe auf Verdacht eine neue Kette installiert, keine Besserung
- Symptomatik beschränkt sich vermutlich auf die ersten 3 großen Ritzel

Was außerdem auffällt, und das ist was mich stutzig macht: unter starker Last zieht das Kettenblatt die Kette ein Stück "nach oben" ehe sie wieder Richtung Schaltwerk läuft. Ich kann mir das nur mit einer Verwindung erklären, so dass die Kette am Kettenblatt klemmt.

Kann irgendjemand etwas damit anfangen und mir einen heißen Tip geben? Ich suche seit Wochen nach der Ursache und würde gerne mal wieder Biken :(

Insbesondere das Hochziehen der Kette ist Anzeichen, dass das Blatt und Kette wegen Verschleiss nicht zusammenpassen. Quasi Vorstufe zum Chain Suck.
Neue Kette auf altem Kettenblatt macht bei mir genau solche Geraeusche unter Last (fahre aber kein XX1/X01 wasauchimmer, sondern altmodisch 3x10).
 
Insbesondere das Hochziehen der Kette ist Anzeichen, dass das Blatt und Kette wegen Verschleiss nicht zusammenpassen. Quasi Vorstufe zum Chain Suck.
Neue Kette auf altem Kettenblatt macht bei mir genau solche Geraeusche unter Last (fahre aber kein XX1/X01 wasauchimmer, sondern altmodisch 3x10).

Aber das Problem bestand schon vor dem Kettenwechsel!
Und was wäre denn dann verschlissen, dass Kettenblatt vor der Kette? Nach weniger als 1 Jahr und weniger als 1000KM?


Videos oder Fotos habe ich bisher keine. Ich kann versuchen ein Video zu machen, ist aber schwierig bei so viel Bewegung.
 
Ich hatte auch bei Belastung einen unsauberen Lauf (Rattern) bei der 1x11 Schaltung.
Da die Kassette kaputt gegangen ist und ich die auf Garantie ersetzt bekommen habe - habe ich auch noch eine neue Kette montiert.
Das Rattern ist aber geblieben.
Da habe ich mir für den Winterbetrieb ein 2 Zähne kleineres Ritzel bestellt und das Rattern war sofort weg und das Fahren machte wieder Spaß.
 
noch flacher oder waaas?

würde einfach bei denen direkt bestellen, sind nämlich gar nicht so einfach woanders zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Bissle flacher wäre ganz schön, noch wichtiger ist mir aber ein längerer Radstand.
Hab den Phytagoras noch nicht ausgepackt, kann es sein, dass ich da grob 2 cm mehr Radstand mit bekomme?
Kommt mir viel vor.
 
Zurück
Oben Unten