Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Okay danke. Die 200g wären wirklich zu vernachlässigen und das "leider" war etwas überspitzt ;)
Mir gefällt derzeit nur das Blizzard optisch etwas besser (wird aber nicht leichter sein).

@Allgaeufex = du hast beim VR Umbau die originalen Speichen verwendet, brauch man neue Nippel oder gehen auch die alten?

Weiß jemand ob man die originale Front Hub vom Pro bei Speci bestellen könnte und wo die preislich liegen würde?
 
@ duke209

( @Allgaeufex = du hast beim VR Umbau die originalen Speichen verwendet, brauch man neue Nippel oder gehen auch die alten? )

Servus
Ich hab die alten Nippel wieder verwendet.
Dreh die Nippel in der Felgeninnenseite mit einer 5,5er Nuss raus und wieder rein. :winken:
 
So wird's wohl laufen, also Hope.
Du wirst bei 120mm bleiben, oder downgraden auf 100mm??? "Optisch" passt die 120er bei dir ganz gut, da ich die 2 originalen Spacer derzeit (ca. 2cm) noch fahre, würde das ohne mit ner 100er aufgehen. Bei ner 120er würd ich den Stem drehen, ging dann auch.....und mein Enduro würde wohl leider noch weniger zum Einsatz kommen, will ich das? :spinner:
 
baut Speiseeis beim Fatboy nicht ne 80er Bluto ein ?
gibt das bei ner 120er nicht Chopperfeeling und im Uphill muss der Sitzwinkel doch auch recht ungünsting werden......
 
Ich war zuerst auch Skeptisch.
Aber nachdem ich die Spacer unter dem Vorbau entfernt habe und den Sag der Bluto auf angenehme 30 - 35% eingestellt hatte war es auch bei etwa 28% Steigung kein Problem bergauf zu fahren.
Sogar bei eingelegtem Remote klappt es noch gut bergauf. :winken:
 
Hallo Jürgen,
die meisten machen um den Umbau ein grosses Geheimnis und alle Teile vorab zu googeln und die Speichenlänge zu errechnen war ein bisschen arbeit, aber ok:

- Gabel, Länge je nach eigener Vorstellung und Lieferstatus, für 4xx inkl. PushLoc und Remote z.B bei dem Versender mit der 24. Auf den PushLoc würde ich ungern verzichten, ist auf der Strasse echt prima. Steckachse 15 mm, Gabelpumpe und Wartungskit, sowie Gabelkralle waren mit dabei

- Gabelkonus FSA Orbit 1.5 ZS H6088 (der alte ist von der Carbongabel nicht zu lösen) cirka 3,5 €
- 150er Vorderradnabe Hope oder Salsa oder ... gabs für knapp 90 € auch bei dem Laden mit der 24 ig
- 260 mm Speichen , hab die Saphim Force genommen 2.2-1.8-2.0, in schwarz ca. 0.65€ pro Stück
- Saphim Nippel in rot

Für den Umbau brauchst Du noch eine 5,5 er Stecknuss für die alten Nippel und einen Zentrierständer, der eine 15 mm Steckachse aufnimmt und mit der Fattyfelge zurecht kommt.

Die alten Speichen waren übrigens auch 260er. Laut Web passt die Länge auch bei der Salsa.

Gruss Seetiger

Hallo,

ich bin neu hier und habe die Bludo in mein Fatboy wie oben von Seetiger beschrieben eingebaut. War alles super. Hat alles gepasst. Danke Seetiger.
Kann mir jemand sagen, ob man hinten 4,8 " Reifen fahren kann? Danke euch.

Grüße max230409
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und habe die Bludo in mein Fatboy wie oben von Seetiger beschrieben eingebaut. War alles super. Hat alles gepasst. Danke Seetiger.
Kann mir jemand sagen, ob man hinten 4,8 " Reifen fahren kann? Danke euch.

Grüße max230409
Lou auf der Original-Felge passt. Dann dürften die anderen auch passen... ;)
 
@Allgaeufex = kannst mal den Abstand Boden bis Mitte Lenkerende messen im Stand? Sitzend würden es dann effektiv 35mm weniger sein nach deinem Sag.
Du hast ja keine Spacer mehr verbaut und den Stem negativ richtig?

Edit: sehe gerade das du mehr Rise fährst und wohl ein L hast, also passt die Messung nicht. Muss ich mit Einbaulänge rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt auch mal ein Foto von meinem fatboy, nachdem ich ein paar Teile ausgetauscht bzw. ergänzt habe.

Mal schauen, ob noch eine Bluto kommt...

1725699-bs4qz4er8yx7-fatboy001-large.jpg
 
@Allgaeufex = kannst mal den Abstand Boden bis Mitte Lenkerende messen im Stand? Sitzend würden es dann effektiv 35mm weniger sein nach deinem Sag.
Du hast ja keine Spacer mehr verbaut und den Stem negativ richtig?

Mit 2cm Spacer und positiven Stem lieg ich aktuell bei 101cm....will wissen wo ich lande demnächst ;)


Servus

Die Oberkante vom Lenker ist jetzt bei 108cm unbelastet.

ABER : mein Rahmen ist Größe L ! der Vorbau hat 0° ! mein Lenker hat 2,5cm Rise ! und ich hab den dicken Surly Lou mit 26x4,8" vorne !

Es ist also insgesamt ein großes Rad :winken:
 
Klappt das mit dem Flaschenhalter im Rahmendreieck mit dem Zugriff? Mein erster Gedanke war, dass an der Stelle und in Kombination mit der Tasche ein Halter mit seitlicher Flaschenaufnahme besser geeignet wäre.
 
Klappt das mit dem Flaschenhalter im Rahmendreieck mit dem Zugriff? Mein erster Gedanke war, dass an der Stelle und in Kombination mit der Tasche ein Halter mit seitlicher Flaschenaufnahme besser geeignet wäre.

Das habe ich heute auch festgestellt, während der Fahrt ist das eher unglücklich und eine seitliche Flaschenaufnahme wäre hier tatsächlich besser. Ansonsten geht es aber.
Ich muss allerdings auch nicht jederzeit Zugriff auf Getränke während der Fahrt haben und mache das dann während der Stopps, die man hin und wieder einlegt.
War seit einigen Jahren das erste Mal ohne Rucksack (außer natürlich diverse Bikeparkbesuche), ist durchaus mal wieder angenehm.
 
Zurück
Oben Unten