Downhill anfangen

Registriert
25. Oktober 2014
Reaktionspunkte
3
Ort
Goslar
Hey,
Mich interresiert Downhill schon seit einiger Zeit und ich möchte sehr gerne damit auch anfangen. Ich fagre zurzeit Dirtbike und möchte zusatzlich noch downhill fahren, da ich diesen Sport sehr cool finde und mich die Geschwindigkeit, der Dreck und das Adrenalin richtig anziehen. Ich habe vor es nächstes Frühjahr anzufangen, aber ich weis nicht wie. Kann ich mt meinem Dirtbike (Specialized p.2) auch kleine Dh Passagen fahren kann im Hahnenklee oder muss ich mir direkt nen Dh dazu holen? Ich habe mich auch bei nen paar freunden erkundigt und die meinten das das Canyon Torque für den Anfang gut geeignet ist. Habt ihr vlt andere Vorschläge?
Danke im Vorraus
 
Hi,
bin zwar selbst kein Fachmann, aber ich kann dir sagen, dass das P2 VÖLLIG ungeeignet ist.
Ein DHler wäre empfehlenswert.
PS: fahre selbst ein Canyon Torque (2013)
 
Also VÖLLIG ungeeignet stimmt einfach nicht.
Heutzutage glaubt zwar kaum ein Kiddie noch, dass es möglich ist, aber vor ein paar Jahren waren noch recht viele Leute auf Hardtails unterwegs und haben überlebt :D
Auch wenn dir die meisten einreden wollen, dass ohne Carbon-Rahmen gar nix geht.
Du solltest vielleicht nicht gerade in Bad Wildbad im Steinfeld anfangen, aber flowige Passagen mit ein paar Wurzeln sind absolut kein Problem.

Wichtig sind mMn zwei Dinge:
1. Gute Bremsen und vor allem ZWEI DAVON! Ein typisches Dirtbike mit nur einer Bremse hinten wird irgendwann problematisch.
Auch damit kannst mal ne Runde drehen, aber wenn du wirklich anfangen willst --> gute hydraulische Scheibenbremsen und zwei davon
2. Reifen: Downhill-Reifen mit entsprechender Karkasse und großem Volumen bieten mehr Grip und vor allem etwas mehr Dämpfung die du gut gebrauchen kannst. Außerdem gehen damit deine Laufräder nicht so schnell drauf.

Das sind zwei Änderungen die nicht viel geld kosten und mit denen du schonmal Dh-Luft schnuppern kannst. Außerdem kannst du beides problemlos an einem Fully weiter verwenden. Du machst also kein geld kaputt.
Für die ersten Bikeparkbesuche und Spaß auf dem Hometrail reicht das erstmal aus.

Wenn du aber absolut sicher bist, dass du voll einsteigen willst, spricht nichts gegen ein entsprechendes Bike. Damit gewinnst du natürlich größere Sicherheitsreserven, machst schnellere Fortschritte und das Dirtbike wird nicht missbraucht.
Typische Einsteigerbikes findest du vor allem bei den einschlägig bekannten Versendern:
YT-Bikes, Solid Bikes, Canyon etc.
Dort bekommst du am meisten Bike für dein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VÖLLIG ungeeignet stimmt einfach nicht.
Heutzutage glaubt zwar kaum ein Kiddie noch, dass es möglich ist, aber vor ein paar Jahren waren noch recht viele Leute auf Hardtails unterwegs und haben überlebt :D
Auch wenn dir die meisten einreden wollen, dass ohne Carbon-Rahmen gar nix geht.
Du solltest vielleicht nicht gerade in Bad Wildbad im Steinfeld anfangen, aber flowige Passagen mit ein paar Wurzeln sind absolut kein Problem.

Wichtig sind mMn zwei Dinge:
1. Gute Bremsen und vor allem ZWEI DAVON! Ein typisches Dirtbike mit nur einer Bremse hinten wird irgendwann problematisch.
Auch damit kannst mal ne Runde drehen, aber wenn du wirklich anfangen willst --> gute hydraulische Scheibenbremsen und zwei davon
2. Reifen: Downhill-Reifen mit entsprechender Karkasse und großem Volumen bieten mehr Grip und vor allem etwas mehr Dämpfung die du gut gebrauchen kannst. Außerdem gehen damit deine Laufräder nicht so schnell drauf.

Das sind zwei Änderungen die nicht viel geld kosten und mit denen du schonmal Dh-Luft schnuppern kannst. Außerdem kannst du beides problemlos an einem Fully weiter verwenden. Du machst also kein geld kaputt.
Für die ersten Bikeparkbesuche und Spaß auf dem Hometrail reicht das erstmal aus.

Wenn du aber absolut sicher bist, dass du voll einsteigen willst, spricht nichts gegen ein entsprechendes Bike. Damit gewinnst du natürlich größere Sicherheitsreserven, machst schnellere Fortschritte und das Dirtbike wird nicht missbraucht.
Typische Einsteigerbikes findest du vor allem bei den einschlägig bekannten Versendern:
YT-Bikes, Solid Bikes, Canyon etc.
Dort bekommst du am meisten Bike für dein Geld.
Danke für deine geile anwort^^
Also bei meinem dirt habe ich meine vorderradbremse ab aber die liegt in meinem zimmer und der anbau dauert keine 5 min ^^
Neue mäntel müsste ich mir holen denn mein hinterer da ist die 2te spur schon fast komplett weg ^^
Also Bad Wildbad ist nen bisschen weit von mir entfehrt (4 Stunden mitm Auto), da fahr ich lieber bei mir im Harz (Hahnenklee und Braunlage) beides mit dem Fahrrad schnell erreichbar. ^^
Und solange ich noch kein richtiges DH habe, mit wie viel bar sollte ich am besten fahren mit meinem Dirt? Ich fahr eig mit 5 Park/Street und auf Dirtlines mit so ca 3. Auf meiner Gabel müssten 13 oder 14 Bar drauf sein, da muss auch weniger oder ^^
 
Pack dir zwei 2,5er Muddy Mary drauf, die haben schön viel Volumen und kosten nicht viel. Zwei Stück bei bike-components müssten bei 70€ liegen.
Aber die mit DH-Karkasse. Und schau, dass genug Platz am Hinterbau für die Reifen ist!
Luftdruck musst du ausprobieren. Üblich sind 1,8-2Bar
Ob du aber am Hardtail mehr oder weniger brauchst und was zu deinem Fahrstil/Gewicht passt, musst du testen.
Zum gabeldruck kann ich nix sagen. Kenn deine Gabel nicht.
 
Pack dir zwei 2,5er Muddy Mary drauf, die haben schön viel Volumen und kosten nicht viel. Zwei Stück bei bike-components müssten bei 70€ liegen.
Aber die mit DH-Karkasse. Und schau, dass genug Platz am Hinterbau für die Reifen ist!
Luftdruck musst du ausprobieren. Üblich sind 1,8-2Bar
Ob du aber am Hardtail mehr oder weniger brauchst und was zu deinem Fahrstil/Gewicht passt, musst du testen.
Zum gabeldruck kann ich nix sagen. Kenn deine Gabel nicht.
Ok danke dir
 
Also ein Dude von mir ist mit nem Bergamont Kiez mal mit mir Singletrail gefahren. Hatte 2,5 Bar drauf und das ging auch ziemlich gut. Hatte aber nur eine Bremse und nur Vorne nen DH Schlauch: kam bei ner Steileren Passage 60° oder so an mir vorbeigerutscht :D . Aber klar gehts. Es gibt auf Youtube auch ein Video wo jemand mit nem Hardtail Downhill fährt musst mal ein bissel gucken.
 
Also ein Dude von mir ist mit nem Bergamont Kiez mal mit mir Singletrail gefahren. Hatte 2,5 Bar drauf und das ging auch ziemlich gut. Hatte aber nur eine Bremse und nur Vorne nen DH Schlauch: kam bei ner Steileren Passage 60° oder so an mir vorbeigerutscht :D . Aber klar gehts. Es gibt auf Youtube auch ein Video wo jemand mit nem Hardtail Downhill fährt musst mal ein bissel gucken.
OK, also ich würde wenn dann mit beiden Bremsen fahren also geht es nicht so schnell dann bei mir ^^
 
es gibt aber unterschiede bei den hardtails. bin auch bis vor kurzem ein freeride hardtail gefahren... jedoch würde ich mit bsp. nem cc-ht nicht so leicht die fr oder dh pisten runterkommen.

Gesendet von meinem Mobilbimmeldingens
 
OK, also ich würde wenn dann mit beiden Bremsen fahren also geht es nicht so schnell dann bei mir ^^

Nein aber hat gedacht da es ja nur ein Singletrail war kann er die eine ablassen. Wenn du mit beiden fährst kann nix passieren. Achso ich würde die Scheiben schön groß wählen. Weis ja nicht was du hinten für möglichkeiten hast aber um so größer die Scheibe um so besser.

Es gibt sowas auch schon Serienmäßig.
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/gravity/kiez-040-8-speed/

Damit könnte man schon ziemlich gut im Gravity Bereich zurecht kommen. Kannst dir ja abgucken was du brauchst oder irgendwann mal nachrüsten könntest. Nur die Bremsen sind nicht so die besten. Da würde ich irgendwann mal Hayes Stroker Ryde oder Avid elixir nachrüsten. Sind meiner Meinung mit die besten Bremsen und bringen dich in jedem Fall zum Stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber hat gedacht da es ja nur ein Singletrail war kann er die eine ablassen. Wenn du mit beiden fährst kann nix passieren. Achso ich würde die Scheiben schön groß wählen. Weis ja nicht was du hinten für möglichkeiten hast aber um so größer die Scheibe um so besser.

Es gibt sowas auch schon Serienmäßig.
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/gravity/kiez-040-8-speed/

Damit könnte man schon ziemlich gut im Gravity Bereich zurecht kommen. Kannst dir ja abgucken was du brauchst oder irgendwann mal nachrüsten könntest. Nur die Bremsen sind nicht so die besten. Da würde ich irgendwann mal Hayes Stroker Ryde oder Avid elixir nachrüsten. Sind meiner Meinung mit die besten Bremsen und bringen dich in jedem Fall zum Stehen.
Also die Avid Elixir die habe ich schon ^^ Ich schau mal wie es so klappt und ja ^^
 
Downforced, du empfiehlst hier wirklich am Thema vorbei.
Wenn er so viel investieren will, soll er ein passendes Bike kaufen.
Es ging bei der ganzen Hardtail-Geschichte nur darum, ob er mit Seinem die ersten Schritte wagen kann, oder ob das gar nicht geht.
Jetzt das Dirtbike so sehr aufzurüsten, wäre einfach unsinnig.
Wenn er damit an Grenzen stößt, was bei etwas Fahrtechnik nicht so schnell passieren dürfte, dann wird es Zeit für ein Bedarfsgerechtes Bike.

Und auf welcher Erfahrung basiert die Aussage, dass Avid und Hayes die "besten Bremsen" bauen? o_O
Die Elixir ist berüchtigt für ihre Konstruktiven Mängel und Hayes hat nicht umsonst den Ruf, den sie nunmal haben. Sind sicher keine schlechten Bremsen, aber sie jemandem als Upgrade für den DH-Einsatz zu empfehlen...? :confused:
Wenn schon eine neue Bremse für Downhill, dann doch bitte gleich etwas passendes und nicht diese mickrigen Dinger.
Das ist als würde man jemandem empfehlen eine 888RCV zu kaufen weil es die beste Gabel ist, obwohl der Hersteller selbst andere Modelle als höherwertiger und besser für den Einsatzzweck geeignet anpreist.
 
Kein Thema, war nicht böse gemeint!
Aber es besteht ein Unterschied zwischen "ich kenne nichts Besseres, weil ich nicht viel kenne" und "Die Bremse ist das absolute Optimum für mich persönlich, nach ausführlichen Erfahrungen mit vielen Anderen".
Sowas verwirrt gerade in Anfängerthreads sehr schnell, da alles für bare Münze genommen wird und keiner beurteilen kann ob du sehr viel oder kaum Erfahrung hast. Und ich hatte den Eindruck, dass du nur berichten wolltest, dass deine Bremse anstandslos funktioniert und nicht, dass du der festen Überzeugung bist, dass es keine bessere Bremse gibt ;-)
 
Ich hab sie am Kona Stinky und die haben schon etliche Stunden Hometrail und einige Abfahrten im Bikepark überlebt. Sind aber auch meine ersten Scheibenbremsen aber im Gegensatz zu den von nem Freund sind die besser. Vielleicht hast du einfach ein Montags Modell oder eher ich ein ziemlich gutes Modell erwischt.
 
Mir scheint das ein Fall von "Ich kenne nichts Besseres, aber ich kenne auch nicht viel" zu sein.
Keine Ahnung wie lange du schon fährst, aber Kona Stinky und "sind meine ersten Scheibenbremsen" sagen mir, dass du noch nicht all zu lange dabei bist. Sprich, du hast noch keine Erfahrung um einen Vergleich zu ziehen und in solchen Fällen sollte man unmissverständlich klar machen, dass das mehr ein Schuss ins Blaue ist, als eine fundierte und objektive Empfehlung.
Der Vergleich mit den schlechten Bremsen eines Kumpels sagt nämlich nicht viel aus, wenn der nur auf mechanischen Discs mit kleinen Scheiben unterwegs ist ;)
Setz dich mal zum vergleich auf ein Bike mit gut funktionierenden Magura Gustav M oder Saint, dann merkst du was gute Bremsen sind, denn wenn du bei denen so zugreifst wie bei einer Avid oder Hayes, dann fliegst schneller übern Lenker als du dir vorstellen kannst :D
 
ich schliesse mich da meinem Vorredner an. ich kenne mehrere die die hayes gefahren sind, aber
aufgrund der schlechten performance gewechselt haben.
an der cc-feile langen sie. für schnell bergab taugen die aber nix.

Gesendet von meinem Mobilbimmeldingens
 
Wenn du kein Anfänger im Dirt bist, hast du ja schon allerhand Übung, die dir im DH extrem viel hilft.
Da würde ich nicht lange fackeln, mir 1-2 mal im Park ein Leihbike nehmen und wenn es Spass macht, direkt ein passendes Bike holen.

Man kann ein P2 einfach nicht DH tauglich aufbauen. Auch nicht zur hälfte - es ist rausgeschmissenes Geld, da es dann nicht mehr richtig für Dirt taugt.
 
Diskussion und Hilfe sicher eh zwecklos.

Der Threadstarter ist Baujahr 1999. In 99% der Fälle mangelt es eh am "Taschengeld" bzw. scheitert es dann im Budget desjenigen.
Von daher lieber TE: Hast du überhaupt das nötige Kleingeld für ein solches Bike? Vermutlich nicht, wenn man schon von einem Umbau des P2 spricht.

Fakt ist, dass P2 hat auf DH Strecken nichts verloren. Da helfen auch keine aufgeblasenen Reifen oder ne Doppelbrücke. Du kommst nicht um einen Freerider/Downhiller herum.
 
Diskussion und Hilfe sicher eh zwecklos.

Der Threadstarter ist Baujahr 1999. In 99% der Fälle mangelt es eh am "Taschengeld" bzw. scheitert es dann im Budget desjenigen.
Von daher lieber TE: Hast du überhaupt das nötige Kleingeld für ein solches Bike? Vermutlich nicht, wenn man schon von einem Umbau des P2 spricht.

Fakt ist, dass P2 hat auf DH Strecken nichts verloren. Da helfen auch keine aufgeblasenen Reifen oder ne Doppelbrücke. Du kommst nicht um einen Freerider/Downhiller herum.
Ich schließe mich dir an, das bei mir das Taschengeld die größte Sorge. Ich habe abe vermutlich näfchstes Frühjahr das Geld dazu, zwar nicht genug für nen HighEnd bike, aber die 1500 habe ich dann und ich habe z.B. beim Canyon Outlet geschaut und die haben das Torque für 1300 angeboten.
 
Wenn du kein Anfänger im Dirt bist, hast du ja schon allerhand Übung, die dir im DH extrem viel hilft.
Da würde ich nicht lange fackeln, mir 1-2 mal im Park ein Leihbike nehmen und wenn es Spass macht, direkt ein passendes Bike holen.

Man kann ein P2 einfach nicht DH tauglich aufbauen. Auch nicht zur hälfte - es ist rausgeschmissenes Geld, da es dann nicht mehr richtig für Dirt taugt.
Ich stimme dir komplett zu das es unsinnig wäre wenn ich für mein P2 ,,aufbauen" würde. Eine Frage Frage kommt mir dann zum Ausleihen und so. Der Bikepark bietet nen Paar kurse an, sollte mich das machen oder nicht, weil die kosten 70€ und wenn sich das nicht lohnt benutz ich das geld für z.b. Neue GRiffe etc
 
Zurück
Oben Unten