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Du hast gesagt man kann auf keinen Fall ohne Bremse durch diese Kurve.
Das stimmt nicht, ich bin mir zu 100% sicher dass das der einfachste Weg ist.
Frage zum Bremsen: gibt es einen Unterschied zwischen Bremsen = Entschleunigen und Bremsen = Tempo halten? Ich meine ja. Gerade bei Kurven im steilen Gelände wird die Bremse zu betätigen sein, zumindest wenn ansonsten die Gefahr der hohen Beschleunigung bestehen würde. Daher könnte doch der Ablauf sein:
(1) Entschleunigen auf die meist individuelle Kurvengeschwindigkeit bis zur Kurveneinfahrt
(2) Halten der Geschwindigkeit in der Kurve bis etwa zum Scheitelpunkt
(3) Erhöhen der Geschwindigkeit nach dem Scheitelpunkt
Im idealen Fall wird alles lediglich über das betätigen des Bremshebels reguliert
Dann die von @oldrizzo angesprochene, kompakte Position einnehmen (= Zentralposition gilt beim Bergabfahren und beim Kurvenfahren), wobei ich weniger auf die Belastung der Füße achten würde, sondern auf den lastenfreien Lenker in der Kurve oder beim Abfahren. Den kann ich nach meiner Erfahrung besser feststellen, Korrektur kann meist die gleichmäßige Belastung der Füße sein, ggf. auch den Stand auf den Pedalen erfühlen.
Der Vorteil der Zentralposition ist, dass das VR genügend Belastung erfährt, damit du etwa die Spur halten kannst. Da du beim Bergabfahren auch mehr Schub nach vorne bringst, wird sich der Druck auf das VR eher erhöhen. Aus der ZP kannst du dann sicher noch bewusst mit Impulsen arbeiten, aber das bedeutet dann schon relativ viel Wissen über Aktion und Reaktion...