TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Gibt es seitens Propain eigentlich ne Parkfreigabe für das Tyee?! Und evtl. ne Freigabe für ne längere Gabel?! So 180mm oder gar 200mm?!
Beim 2014er stand es noch dabei, das es eine Park Freigabe hat, beim neuen nicht mehr. Kannst es ja in verschiedenen Bikeparks zur Probe fahren, ohne Einschränkungen auf die Strecken. Im Fall eines Defekts/Bruchs geht es dann über das Crash-Replacement.
War damit auch schon im Park (Geisskopf) fahre allerdings nicht so extrem Hardcore wie manch andere, aber auch nicht gerade langsam.

Längere Gabel nicht, außer die Lyrik mit 170mm, die hat dieselbe Einbaulänge wie die 650B Pike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere bitte Verschleißteile, wie oft musstest du bisher an deinen Bikes wechseln?

Ich fahre Huber Buchsen und Gleitlager an meinem jetzigen Freerider seit etwa 1,5 Bikeparksaisons ohne Probleme. Bisher ist noch kein signifikanter Verschleiß feststellbar.

Im Gegensatz dazu kann es vorkommen, dass man sich die originalen Gleitlager mit dieser rötlichen Beschichtung innen drin schon bei der Erstmontage der Buchsen ruiniert.
 
Ich fahre Huber Buchsen und Gleitlager an meinem jetzigen Freerider seit etwa 1,5 Bikeparksaisons ohne Probleme. Bisher ist noch kein signifikanter Verschleiß feststellbar.

Im Gegensatz dazu kann es vorkommen, dass man sich die originalen Gleitlager mit dieser rötlichen Beschichtung innen drin schon bei der Erstmontage der Buchsen ruiniert.
Also die Lager mit der rötlichen Beschichtung sind bei mir noch ganz, hab die in den "alten" (2 Monate) Monarch Plus ohne Denonair eingepresst, sie haben es überlebt. Auch die Huber Lager zeigen bei mir noch keinerlei Verschleiß Erscheinungen.
Alleine die Tatsache das die original RS Lager nicht aus einem Stück sind, ließ mich schon stutzig gegenüber denen werden. Ist einfach nur ein Stück Blech das rund gebogen wird, das kann nicht lange halten.
 
Ja das stimmt schon. Aber manchmal möchte der Modebewusste Biker auch einfach mal was neues haben. Befrage mal deine Freundin zum Thema Schuhe... :-D
 
Ja das stimmt schon. Aber manchmal möchte der Modebewusste Biker auch einfach mal was neues haben. Befrage mal deine Freundin zum Thema Schuhe... :-D
Meinst was neues bzgl. der Gabel? Hmm, die Lyrik ist ja von der Entwicklung deutlich älter als die Pike und ohne Charger Dämpfung, das kannst nicht wirklich mit Frauen Schuhen/Handtaschen vergleichen. ;-)
 
Stimmt auch wieder. Wobei, ob der Vergleich wirklich hingt bekommen wir nur raus wenn Du dazu auch deine Freundin befragst. Schuhe+Frauen is so ein ganz komisches Thema. :p
Aber nu mal Ernst. Welche Gabeln/Dämpfer passen denn noch so in das Tyee rein? Evtl. auch mit 170 od 180mm FW. Denke mal 20mm ist noch verschmerzbar?! Evtl. haben ja andere Gabeln/Dämpfer noch mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Stimmt auch wieder. Wobei, ob der Vergleich wirklich hingt bekommen wir nur raus wenn Du dazu auch deine Freundin befragst. Schuhe+Frauen is so ein ganz komisches Thema. :p
Aber nu mal Ernst. Welche Gabeln/Dämpfer passen denn noch so in das Tyee rein? Evtl. auch mit 170 od 180mm FW. Denke mal 20mm ist noch verschmerzbar?! Evtl. haben ja andere Gabeln/Dämpfer noch mehr Einstellmöglichkeiten.
Keine Ahnung welche Gabel mit mehr FW passt, schreib doch mal den PP Jungs direkt.

P.S.: Welche Gabel fährst du aktuell und wieso willst du ne andere?
 
Aktuell fahre ich ne 100mm an meinem HT, mein Tyee wird erst noch geboren. ;-) Habe einfach nur Interesse halber gefragt.
Sorry wenn ich einfach so reinplatze ^^
Bist du Pike schon gefahren? Du wirst sicher merken, dass sie dir reichen wird ;)
Du brauchst keine 170er, 180er oder gar 200er Gabel an dem Bike.

LG
 
Wir beide haben unsere Type gestern auch geholt und sind begeistert. Wir haben das Rad direkt bei Propain abgeholt.
Zum Ablauf:
Wir kamen bei Propain an und unsere beiden Räder standen bereits fertig montiert und glänzend im Wartebereich.
Dann kam direkt der David zu uns, hat uns die beiden Räder übergeben und sich viel Zeit genommen all unsere Fragen zu Propain zu beantworten.
Anschließend ging es dann zur Bezahlung ins Büro. Bei Kaffee und Wasser haben wir dann alles erklärt bekommen und die Räder dann bezahlt.
Danach sind wir mit einem weiteren (super netten) Kollegen nach draußen, wo die beiden Räder noch auf unser Gewicht abgestimmt wurden.

Happy und mit zwei neuen Rädern haben wir dann die Heimreise angetreten und zuhause noch einmal alles begutachtet. Was uns zu den Rädern aufgefallen ist:
- hochwertige Verarbeitung des Rahmens und saubere Schweißnähte
- ordentliche Zugführung und -verlegung
- schönes Oberflächen-Finish
- absolut ordentlicher Zusammenbau (keine losen Schrauben, perfekt eingestellte Bremsen und Schaltung)
- sämtliches Zubehör dabei (Entlüftungskit für die Reverb und alle Papiere)
- Decals über Lack -- zunächst etwas ungewohnt, lässt aber Spielraum um diese auch mal zu erneuern/verändern und ist sauber aufgebracht
- Sixpack Griffe sind Geschmackssache, da recht dünn und hart

Im heutigen ersten Praxistest, haben sich die Räder dann so dargestellt:
- super neutrale Bergauf Eigenschaften, fuhr sich fast wie ein Hardtail. Nahezu keinerlei Wippen beim Pedalieren
- sehr gute Laufruhe und Agilität bergab (Wir hatten zuvor 2 Speciaized Demo und haben uns in den Downhill Passagen mit dem Tyee nicht unwohler gefühlt, außer, dass es natürlich etwas weniger Reserven hat)

Ich stand Enduro-Rädern, ehrlich gesagt, bisher immer skeptisch gegenüber, wurde aber eindeutig eines besseren belehrt. Das Tyee ist genialer Allrounder.

Unsere Räder:

Tyee (FLO) 2, mit Huber Bushings, RS Pike Dual Position (weiß), Onza Ibex, Lenker Upgrade und Sixpack Icon AL Pedale
Das FLO in leuchtpink ist in echt viel intensiver und schöner, als auf der Homepage
Das Tyee in leuchtgrün ebenfalls super intensiv und leuchtend
 
Wir beide haben unsere Type gestern auch geholt und sind begeistert. Wir haben das Rad direkt bei Propain abgeholt.
Zum Ablauf:
Wir kamen bei Propain an und unsere beiden Räder standen bereits fertig montiert und glänzend im Wartebereich.
Dann kam direkt der David zu uns, hat uns die beiden Räder übergeben und sich viel Zeit genommen all unsere Fragen zu Propain zu beantworten.
Anschließend ging es dann zur Bezahlung ins Büro. Bei Kaffee und Wasser haben wir dann alles erklärt bekommen und die Räder dann bezahlt.
Danach sind wir mit einem weiteren (super netten) Kollegen nach draußen, wo die beiden Räder noch auf unser Gewicht abgestimmt wurden.

Happy und mit zwei neuen Rädern haben wir dann die Heimreise angetreten und zuhause noch einmal alles begutachtet. Was uns zu den Rädern aufgefallen ist:
- hochwertige Verarbeitung des Rahmens und saubere Schweißnähte
- ordentliche Zugführung und -verlegung
- schönes Oberflächen-Finish
- absolut ordentlicher Zusammenbau (keine losen Schrauben, perfekt eingestellte Bremsen und Schaltung)
- sämtliches Zubehör dabei (Entlüftungskit für die Reverb und alle Papiere)
- Decals über Lack -- zunächst etwas ungewohnt, lässt aber Spielraum um diese auch mal zu erneuern/verändern und ist sauber aufgebracht
- Sixpack Griffe sind Geschmackssache, da recht dünn und hart

Im heutigen ersten Praxistest, haben sich die Räder dann so dargestellt:
- super neutrale Bergauf Eigenschaften, fuhr sich fast wie ein Hardtail. Nahezu keinerlei Wippen beim Pedalieren
- sehr gute Laufruhe und Agilität bergab (Wir hatten zuvor 2 Speciaized Demo und haben uns in den Downhill Passagen mit dem Tyee nicht unwohler gefühlt, außer, dass es natürlich etwas weniger Reserven hat)

Ich stand Enduro-Rädern, ehrlich gesagt, bisher immer skeptisch gegenüber, wurde aber eindeutig eines besseren belehrt. Das Tyee ist genialer Allrounder.

Unsere Räder:

Tyee (FLO) 2, mit Huber Bushings, RS Pike Dual Position (weiß), Onza Ibex, Lenker Upgrade und Sixpack Icon AL Pedale
Das FLO in leuchtpink ist in echt viel intensiver und schöner, als auf der Homepage
Das Tyee in leuchtgrün ebenfalls super intensiv und leuchtend
Naja, bei mir lief es so ab. Bike nehmen, bezahlen und gehen. Abstimmung usw. Aber weiß ja zum Glück wie es geht, trotzdem schade.
 
Corolla, sehr schön dein Bericht! Freut mich zu hören dass das Tyee so super Bergauf geht und ein ehemaliger Demo Fahrer mit dem Tyee bergab zufriden ist. Was ich allerdings garnicht gut finde: Jetzt bin ich noch ungeduldiger!!! ;-)
 
Propain war heute ja in Beerfelden und da hab ich die gelegenheit genutz und das Tyee mal in Größe M, L und XL probiert wobei mir Größe L am meisten zusagt. Was mich allerdings verwundert das hier alle im Bereich 1,85 sind die Größe L fahren und ich "nur" 1,78 bin und sogar ohne nennenswerte Probleme mit dem XL fahren konnte.

Können Geschmäcker so verschieden sein oder liegen die Größen zumindest real so dicht beieinander? Laut Propain wird das L ab ca. 1,85 und das XL erst ab 1,95 empfohlen
 
Propain war heute ja in Beerfelden und da hab ich die gelegenheit genutz und das Tyee mal in Größe M, L und XL probiert wobei mir Größe L am meisten zusagt. Was mich allerdings verwundert das hier alle im Bereich 1,85 sind die Größe L fahren und ich "nur" 1,78 bin und sogar ohne nennenswerte Probleme mit dem XL fahren konnte.

Können Geschmäcker so verschieden sein oder liegen die Größen zumindest real so dicht beieinander? Laut Propain wird das L ab ca. 1,85 und das XL erst ab 1,95 empfohlen
Reine Geschmackssache. Bin 1,85 und fahre ein Tyee in L, werde aber evtl. morgen in Beerfelden auch mal ein Tyee in XL Probe fahren. Ich hoffe das passt nicht....sonst ärgere ich mich bestimmt. Wir werden sehen. Das Rage und Spindrift interessiert mich allerdings auch.
 
Zurück
Oben Unten