Kaufberatung xxxl Hardtail

Registriert
21. Oktober 2014
Reaktionspunkte
3
Ort
Alb-Donau-Kreis
Hallo,
Möchte mir ein 29er Hardtail zulegen.
Nun ist es so, dass ich 203 cm groß bin und meine Schrittlänge 105 cm beträgt. Habe schon viel herumgesucht und außer MAXX Bikes in Rosenheim und evtl. Nicolai (zu teuer) hab ich nix vernünftiges gefunden. Hat jemand noch ne Idee, wer Rahmen in meiner Größe anbietet? Oder evtl. Bikes von der Stange?
Danke im Voraus!
 
Hallo erstmal. Ich hab auch 200 cm, bei der Schrittlänge bin ich mir momentan nicht ganz sicher aber ich glaub 96 cm. Also schon ein stück "kürzer". Ich fahr momentan ein Cube AMS 29 in 23". Passt eigentlich ganz gut, ich hab mir nen kurzen Vorbau 100 -> 60 mm und nen breiteren Lenker 700 -> 740mm mit nem Rise 35 mm drangemacht. War mir insgesamt zu lang und zu niedrig. Ich wollte eigentlich den Lenker höher als den Sattel aber ich glaub das wird in diesem Leben nichts mehr.. Ist aber ein Fully. Werd, wenns irgendwann mal passt und der Familienrat zustimmt, auf so ein Stahl-hardtail umsteigen. Groß, schwer, stabil. Dabei würd mir das Quarterhorse von 2SoulsCycles schon ziemlich gut gefallen. Das gäbs auch in XXL, was meiner meinung nach dann schon ziemlich "mächtig" ausfällt. Da dürfte aber der Rahmen allein dann schon bei 1200,- liegen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek Bikes fallen sehr lang aus. Z.B. das Superfly oder (solange es noch erhältlich ist) das Stache?
 
Klasse Tipps! Danke Juchem hört sich klasse an. Ist aber ziemlich weit weg(300km). 2soulbikes werde ich nächste Woche gleich mal aufsuchen. Die Frames gefallen mir sehr. Mal sehen ob was passt. Trek werde ich auch nochmal checken, wobei eher das zu kurze Sattelrohr das Problem ist!
 
ähnliche geometrie wie auch das XXL 2Souls hat das Ragley Big Wig in L. Den Rahmen gibt es für um die 300€... Ansonsten sollte alles passen was lang ist, sprich langer Reach 440mm aufwärts. Die Canyon Enduros sind dieses Jahr auch sehr lang geworden, eventuell ist auch da was dabei.
 
Ich hab zwar etwas andere Proportionen, aber mit 202/100 keine Probleme normale Bikes zu finden.

Die Auswahl ist halt etwas eingeschränkt, ein Fr-Hardtail in 29er ist halt schwer zu finden in der Größe. Unter 450 reach solltest du auf keinen Fall kaufen.



- Drössiger ist erstaunlich groß, wenn auch die Geo etwas altmodisch ist (ca. 455 reach)
- Alutech und Canyon machen leider keine passenden Hardtails, passen aber sonst gut
- Trek (fisher)
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/x_caliber/x_caliber_9/#
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_5/#
Reach 472 - leider ist der Sitzwinkel arg flach, da muss man den Sattel arg weit nach vorn schieben.

Mir reicht normal ein 52er Sitzrohr. Das Drössiger hat 57 oder so.

Wichtiger ist ja die Höhe vorne, und da reichen mir beim 29er 130mm Steuerrohr und 1.5cm Spacer, Rise am Lenker ca. 15-20mm. So wie auf dem Bild ist es mir für genug Druck auf dem Vorderrad fast zu hoch bergauf und in schnellen Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trössiger-Rahmen sind echt günstig. Oberrohrlänge passt auch. Ist echt ne Überlegung wehrt. Sitzrohr könnte halt länger sein, brauche sonst extrem lange Sattelstütze. MAXX-Rahmen gibts bis 64 cm Sitzrohrlänge
 
Also ich weiss ja nicht, ich hab 5cm weniger SL wie du, und ich hab selbst bei meinem LV301 mit 50cm Sitzrohr keine Probleme gehabt, da war die Stütze 450mm.
Da sollten dir doch 55-57cm Sitzrohr locker auslangen.
 
Moin!

Ich bin 194cm mit SL 100cm und fahre das Cube LTD29 in 21". Das 23er war viel zu groß, ich kann mir kaum vorstellen, dass dir das nicht passt...
Ich hab die Stütze auf max. rausgezogen, aber die serienmäßige ist ja auch net so lang...
Was hat dir denn daran nicht gepasst?

Ciao, Splat
 
Zurück
Oben Unten