Sachsenwaldpioniere

Moin!
Ich brauche eine Entscheidungshilfe für meine nächste Runde:
Heute war ich nämlich mal wieder in eurem Revier an der Geestkante unterwegs und traf zwischendurch auf ein paar MTBler die mir einen vom "Trailparadies" zwischen Grünhof-Tesperhude und Lauenburg erzählten.
Angeblich soll es da auf feinsten Trails bis zur Bundesstraße rauf und wieder runter zum Elbufer gehen... von mindestens 700HM an Trails zwischen den beiden Orten war die Rede.
Vor einem Jahr hatte ich mir mal die Mühe gemacht die Wege zwischen Grünhof und Lauenburg abzufahren, habe aber bis auf den Oberst-Leutnant-Weg kurz vor Lauenburg und den kurzen Singletrail der sich auf die ersten paar hundert Meter hinter Grünhof oberhalb des Hangs langzieht nichts gefunden.
Auf Empfehlung der drei Biker bin ich heute trotzdem von Grünhof aus ein bisschen weiter gefahren, doch dann nach ca. zwei Kilometern wieder umgedreht weil sich der Eindruck vom letzten Jahr bestätigte, ich also bis auf Forst- oder alte Rückewege nichts finden konnte.
Da ich vielleicht zweimal im Jahr an die Geestkante komme macht es für mich dann eher Sinn, hinter dem Kraftwerk wieder umzudrehen und die paar Trails bei Grünhof auszulassen, sollte tatsächlich bis Lauenburg nichts mehr kommen.
Das Bergedorfer Gehölz habe ich bisher fast immer ausgelassen, wäre dann vielleicht die besser Alternative.
Ihr kennt euch dort ja aus, also was sagt ihr? Gibt es gute Trails zwischen Grünhof und Lauenburg oder kann man das was da noch kommt ruhigen Gewissens vernachlässigen?
Damit ihr meine Beschreibungen besser nachvollziehen könnt, hier mein heutiger Track:
http://www.strava.com/activities/209310305

Danke schonmal!

Sven
 
Moin Sven,

so richig viel ist da nicht, mir jedenfalls nicht bekannt, was da ist ist jedoch nett. 700hm bekommt man sicher wenn man keine Möglichkeit auslässt den Hang hoch- und runterzufahren, aber wozu? Was ich kenne habe ich in den Anhang gepackt.
Bergedorfer Gehölz ist super, kann man sich eine halbe Stunde beschäftigen, inklusive Höhenmeter, im Krähenwald auf der anderen Seite der Gleise bestimmt zehn Minuten. Grünstreifen über Geesthacht, Bistal, Dalbekschlucht und Friedhof/Sternwarte Bergedorf sind bekannt? Oder von Kröppelshagen nach Aumühle? Von Aumühle an der Bille nach Grande? Aumühle nach Reinbek? Sind jetzt keine Übertrails und wenn man sich von der Kante entfernt gibt es nur wenige Höhenmeter, aber besser als Bremen.
 

Anhänge

  • bla.zip
    2 KB · Aufrufe: 17
Vielen Dank!
Ich habe deinen Track über meinen gelegt und habe zumindest die Bestätigung, dass ich nicht allzuviel verpasse wenn ich den besagten Teil auslasse und dafür durch's Bergedorfer Gehölz und andere Ecken fahre.

Der Krähenwald gehört zu meinen Lieblingsstreckenteilen auf meiner Jahresrunde:
http://www.strava.com/activities/200700978
Ich bin den aber erst dieses Jahr so richtig durchgehend auf Trails bzw. dem "Höhenzug" gefahren.
Weil die Runde so lang ist und man ja auch irgendwann mal nach Hause will bin ich den Wanderwegsmarkierungen (X und Pfeil) nachgefahren und habe nur ganz selten experimentiert. Aber über die Jahre kamen dann doch wirklich gute Trails dazu.

Die Dalbekschlucht bin ich auch schon gefahren und die würde ich nächstes Mal wieder einbeziehen.

Den Friedhof/Sternwarte würde ich von meinem heutigen Startpunkt aus durchfahren, um ins Bergerdorfer Gehölz zu kommen, richtig?
Ich hatte nämlich schon überlegt, doch das war mir zum Ende zu viel.

Kröppelshagen-Aumühle habe ich einmal bei miesen Bedingungen gemacht. War ein CTF Kurs, meine ich und wäre auch unter guten Bedingungen nicht doll gewesen. Den lass ich dann lieber weg, oder?

Der Billetrail kann auch richtig Spaß bringen. Zumindest der Anteil den ich kenne.
Ich will mal schauen ob ich den bis Grande in meine Jahresrunde einbinden kann ohne auf andere Trails verzichten zu müssen.
Dann müsste ich wahrscheinlich wieder runter an der Bismarckquelle lang zum Mühlenteich oder rausfinden wie ich über die Gleise, Krabbenkamp dahinkomme. Von Grande aus Richtung Großensee sollte dann eigentlich gehen. Meine bisherigen "Trails" zwischen Billetrail und Großensee waren auch nicht sonderlich spannend.

Reinbek nach Aumühle ist auf meiner Runde mittlerweile auch mit einigen Trails gespickt.

Wenn ich mich mal revanchieren kann: Ich kenne mich an den Elbhängen im Westen sehr gut aus.

Gruß
Sven
 
Vielen Dank!
Den Friedhof/Sternwarte würde ich von meinem heutigen Startpunkt aus durchfahren, um ins Bergerdorfer Gehölz zu kommen, richtig?
Ich kann nur die grobe Übersichtskarte sehen. Wenn du von Bergedorf startest macht es mehr Sinn erst ins Gehölz und dann an die Kante südlich von Sternwarte/Friedhof, da gibt es einige kurze Trails bis Börnsen.

Kröppelshagen-Aumühle habe ich einmal bei miesen Bedingungen gemacht. War ein CTF Kurs, meine ich und wäre auch unter guten Bedingungen nicht doll gewesen. Den lass ich dann lieber weg, oder?
Es gibt einen schmalen Pfad, der wurde bei der CTF wahrscheinlich nicht benutzt.
 
Moin Sven,

ein Trailparadies gibt es im Hamburger Umland nicht. Falls doch, würde ich auch gerne wissen wo das sein soll.

Den Tourenvorschlag von GNSS halte ich auch für die beste Wahl. Allerdings solltest Du bei der nächsten Tour genau hinschauen. Es gibt viele Wege die nicht sofort ins Auge fallen und dann ordentlich Spaß machen.

Gruß Andree
 
Der schmale Pfad zwischen Kröppelshagen und Aumühle würde mich dann doch noch interessieren. Wenn auch wenig Höhenmeter dabei sind, solche Wege können richtig Spaß bringen.
Trails habe ich auf den Runden zuvor zwischen Bergedorf und Kraftwerk schon wirklich viele gefunden, da ich in fast alles reingefahren bin was einigermaßen nach Trail aussah (zeitweise war Wandern unumgänglich...)
Nur zwischen Grünhof und Oberst-Leutnant-Weg in Lauenburg konnte ich nichts finden. War aber auch jedesmal recht voll mit Laub, also so wie gestern.
 
Moin Sven,

Andree iost im Gehölz immer gut bei, die Touren der Sunday Good Morning Riders, kurz SWP SoFa, geht im Start erst einmal gut durchs Gehölz und Krähenwald. Wenn Du als Böcke hast, der nächste LMB SWP SoFa findset vorrausichtlich nachsten SO statt. Termin gebe ich wieder bekannt. ;)

happy Trails

Chris
 
Juten Tach,

der Nightride am Donnerstag fällt wahrscheinlich flach. Die üblichen Verdächtigen des Organisationskomitees sind verhindert. Falls sich doch jemand aufs Radl schwingen will, möge sich bitte selbst um Mitfahrer kümmern.

Wer am Samstag noch mit in den Harz möchte, bitte verlässliche Zusage bis Donnerstag, damit wir Fahrgemeinschaften bilden können. Falls der Bikepark Schulenberg, für Bikelegastheniker wie ich es bin, doch zu heftig ist, können wir uns zur Not aufteilen und auf andere einfachere Strecken in der Nähe ausweichen.
Ach so, das Wetter soll so "mittelgut" werden. Kalt, aber sonnig!

Rein haun, Andree
 
Danke für die vielen Tips!
Den Kröppelshagenpfad muss ich beim nächsten Mal unbedingt mit der Dalbekschlucht kombinieren.
Ich schau hier künftig hin und wieder mal rein.
Realistisch wird's für mich aber aus jetziger Sicht erst wieder 2015 bei euch zu fahren.
Wie gesagt: Ca. zweimal im Jahr...
Gruß
Sven
 
Moin Bikeparker,

wir (ihr) haben/habt gestern ca. 250 Fotos bestehend aus insgesamt 1,8 GB gemacht. Wenn ich die 90 % Fehlschüsse wegschmeisse bleiben ca. 25 Fotos a 4 - 6 MB. Da ich selbst niemals WWWebspace benutze ist jetzt die Fage ob jemand von euch einen Gastzugang für Dropbox o.ä. für mich hat, um das Ganze, oder nur einen Teil davon, hochzuaden ?

Gruß
Sascha
 
Moin Sascha,

es gibt einen Account bei Dropbox. Schicke dir die Zugangsdaten gleich per PN.
-
War gestern schon ein geiler Tag und würde dieses Jahr gerne nochmal fahren. Mindestens Deister muss drin sein.
-
War mit den Kindern heute im Gehölz. Die neue Verlängerung der S-Kurve macht Sinn, haben sie getestet!
 
Moin Andree, schick. Mir bitteauch mal die Dropbox daten zu. Danke.

Die S Kurve müssen wir mal nächste Wochenende in Angriff nehmen.

Happy Trails.

Deister, :daumen:
 
Moin Nightrider,

bekomme abends noch Besuch, deswegen gibt es nur eine "quick and dirty Tour" von mir. Wer will kann natürlich anschließend weiter cruisen.

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=15060

Geplante Tour: Mühlenteich - (evtl. Lüchow) - Wildkoppel - Krähenwald - quer durchs Gehölz - fertig sein oder weiterfahren :)
Moin,
auch wenn keine "offiziellen" Anmeldungen vorliegen, wird der Treffpunkt heute angesteuert. Last-Minute-Biker können auf jeden Fall vorbeikommen.
 
Zurück
Oben Unten