Specialized Sammelthread - Teil 2

1725103-x94ig5z08opt-image-large.jpg

Mein 2015er (9,78kg) ! Allerdings ist das 200 Gramm schwerer als das 2013er S Works Epic !
 
Warum steigt ihr um?
Andere bauen auch gute Bikes und dies zu einem besseren Preis. Das neue Stevens kostet mit der RS1 und Di2 bei uns Fr. 8'400.- bei Specialized werden 10'400.- fällig. Rahmenfertigung und Zusammenbau genau gleich in Asien. Für die 2'000.- kann ich mir bei AX Lenker, Vorbau, Sattel und Stütze kaufen.

@lateville Da ist Specialized auch nicht ohne Fehler... Mein SWORKS Epic WC 2014er mit folgenden Problemen: Federgabel Brain sackte durch, bereits bei Auslieferung. Bremsen können bis zum Lenker ohne Bremswirkung gezogen werden, bereits zweimal eingeschickt, keine Änderung. Diese Probleme sind bekannt. Wo bleiben da die Rückrufe? Offensichtlich muss zuerst einer ins Gras beissen ?!? Ach ja bezahlt habe ich dafür Fr. 10'800.-
 
Der entscheidende Faktor, dürfte aber wohl dein Ärger mit dem Gabelschaft sein nehme ich an. Kann ich nachvollziehen, dafür kann aber der Hersteller, in diesem Fall Specialized, nichts. Das ist einzig der Fehler deines Händlers. Und wenn du die oben genannten Preise nach 10 S Works Bikes in 7 Jahren tatsächlich bezahlt hast, solltest du tatsächlich über einen Markenwechsel incl. Wechsel des Händlers nachdenken!

Das BMC TE01 ist bestimmt ein super Rad!! Aber an den "cleanen" Rahmen eines SJ HT 2015 kommt es meiner Meinung nach nicht ansatzweise ran. Ist natürlich Geschmackssache!!
 
@lateville Da ist Specialized auch nicht ohne Fehler... Mein SWORKS Epic WC 2014er mit folgenden Problemen: Federgabel Brain sackte durch, bereits bei Auslieferung. Bremsen können bis zum Lenker ohne Bremswirkung gezogen werden, bereits zweimal eingeschickt, keine Änderung. Diese Probleme sind bekannt. Wo bleiben da die Rückrufe? Offensichtlich muss zuerst einer ins Gras beissen ?!? Ach ja bezahlt habe ich dafür Fr. 10'800.-[/QUOTE]

Naja wenn ich an Deinen Gabelschaft denke da kannst den Händler getrost wechseln! habe meinen Dealer auch schon gesagt ich werfe den ganzen Göppel in den See... da ging dann was.
 
Der entscheidende Faktor, dürfte aber wohl dein Ärger mit dem Gabelschaft sein nehme ich an. Kann ich nachvollziehen, dafür kann aber der Hersteller, in diesem Fall Specialized, nichts. Das ist einzig der Fehler deines Händlers. Und wenn du die oben genannten Preise nach 10 S Works Bikes in 7 Jahren tatsächlich bezahlt hast, solltest du tatsächlich über einen Markenwechsel incl. Wechsel des Händlers nachdenken!

Das BMC TE01 ist bestimmt ein super Rad!! Aber an den "cleanen" Rahmen eines SJ HT 2015 kommt es meiner Meinung nach nicht ansatzweise ran. Ist natürlich Geschmackssache!!

Wenn ich mich nicht täusche ist der bei sworks2013 nächst gelegene BMC Händler auch der Spezi Händler.
 
Jetzt fahre ich mal die neuen Bikes nächstes Jahr und Ende Saison wird entschieden, was es wird. Bei meinen Bikes hat immer der Händler den Preis gemacht, ich habe nie an der Preisschraube gedreht! Er hat also sicher immer gut verdient.

@Wuerzig Glaubst du das jeder Ferrari Besitzer den Listenpreis bezahlt hat?
 
Nein das glaube ich nicht, aber den Preis wo du genannt hast trifft den doch ziemlich, oder ....

Ups, grade gesehen war ja der Preis fürs Epic und nicht fürs HT. Alles gut !!
 
Zuletzt bearbeitet:
nahkampftaugliches Epic WC mit AX Lightness Clinchern und Neoprenanzug (11.00KG)
IMG_8278.JPG
IMG_8380.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8278.JPG
    IMG_8278.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8380.JPG
    IMG_8380.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wer weis welches Kurbelinnlager System (BB30, PF usw. wie all diese "Standarts" heisen) das S-Works Epic 29 World Cup hat?
Und bei welchen Q-Faktor?
Vielen Dank
 
Irgendwie komische Linie!! WC Rahmen aber hohe Front und absenkbare Stütze... Superedele und leichte Räder aber Sackschwere und grosse Bremsscheiben ...

Ja zugegeben das ist nicht Schema F eines Racebikes. Das Epic WC hat eine straffere Fahrwerksabstimmung und beschleunigt entspechend schnell, ich will aber zugleich komfortabel sitzen und meinen Rücken entlasten. Wenn es im Trail richtig steil bergab geht und neben dir der Abgrund lauert ist man um die 100er Absenkung froh. Die AX Clincher beschleunigen ganz irre und die Shim. 86er Scheiben verzögern ganz irre, somit hab ich das Beste aus beiden Welten, denn das bisschen Mehrgewicht der Scheiben macht den Vorteil den das sehr geringe Gewicht der Clincher Laufräder im Aussenbereich bringt keinesfalls zunichte. Bremspower ist aber dann auch für steile Spitzkehren bergab vorhanden.

Zugegeben: das ist kein Bike für klassische Rennen sondern eine Racemaschine für lange, grobe Touren im alpinen Bereich auf welchen man aber trotzdem sehr schnell unterwegs ist
 
Hallo,
wer weis welches Kurbelinnlager System (BB30, PF usw. wie all diese "Standarts" heisen) das S-Works Epic 29 World Cup hat?
Und bei welchen Q-Faktor?
Vielen Dank

Das System ist Pressfit30 und es gibt grob 3 Möglichkeiten, sinnvollerweise kombiniert mit einer BB30 Kurbel von SRAM oder
einer S-Works Kurbel:

- Reset Racing (wie Kollege Lateralus schon manifestierte)
- C-Bear Aluschalen mit Ceramic Lagern (gibts beim Specialized Händler)
- die neuen Specialized Schalen aus Alu mit angerauhten Klebeflächen
(gibts auch beim Specialized Händler und sind deutlich günstiger als C-Bear)
- Rotor hat auch Lagerschalen im Programm
 
Ja zugegeben das ist nicht Schema F eines Racebikes. Das Epic WC hat eine straffere Fahrwerksabstimmung und beschleunigt entspechend schnell, ich will aber zugleich komfortabel sitzen und meinen Rücken entlasten. Wenn es im Trail richtig steil bergab geht und neben dir der Abgrund lauert ist man um die 100er Absenkung froh. Die AX Clincher beschleunigen ganz irre und die Shim. 86er Scheiben verzögern ganz irre, somit hab ich das Beste aus beiden Welten, denn das bisschen Mehrgewicht der Scheiben macht den Vorteil den das sehr geringe Gewicht der Clincher Laufräder im Aussenbereich bringt keinesfalls zunichte. Bremspower ist aber dann auch für steile Spitzkehren bergab vorhanden.

Zugegeben: das ist kein Bike für klassische Rennen sondern eine Racemaschine für lange, grobe Touren im alpinen Bereich auf welchen man aber trotzdem sehr schnell unterwegs ist
Dann würde ich aber andere Reifen montieren, Thunder Burt ist kein klassischer Extrem-Touren Reifen ;)
Federt das denn noch wenn die Neopren über den Eintauchrohren sind?
 
Dann würde ich aber andere Reifen montieren, Thunder Burt ist kein klassischer Extrem-Touren Reifen ;)
Federt das denn noch wenn die Neopren über den Eintauchrohren sind?

Thunder Burt reicht mir nicht ganz Du hast recht, will aber auch nicht zu viel Speck auf den Hüften haben.

Werde demnächst mal den Specialized Slaughter probieren, der soll die neue All-Mountain Waffe sein.

Dämpfung unter dem Neopren überhaupt kein Problem, läuft butterweich. Also ich find das ist eine sehr gute Lösung.
 
Zurück
Oben Unten