Slide

Testival wann wie wo?

Gestern, heute und morgen. Und schon seit Wochen ausgebucht. :aetsch:

Ich bin dort das Slide 130 29" gefahren, ausgestattet mit feinsten Fox-Federelementen (Kashima) und 1x11 mit strammem, aber für das Siebengebirge noch ausreichendem 34er Blatt. Fazit: Der neue Rahmen steht dem Bike nicht nur optisch gut. Das Slide 130 ist im Vergleich zum Vorjahr handlicher geworden, die Federlemente machen einen exzellenten Job, der Hinterbau wippt bergauf selbst offen nicht. Dass die 29er Räder mit Hans Dampf über alles hinwegrollen, ist ja klar. Auch in dem Megamatsch des Siebengebirges funzten die Reifen ausgezeichnet, nur etwas rutschig auf Wurzeln. Wie Bodo selbst sagte, hätte er gerne den Hinterbau kürzer gestaltet, musste aber aus Zeitmangel darauf verzichten. Vielleicht 2016. Ach so: 1x11 fand ich hier echt geil!

Danach bin ich das Bike gefahren, weshalb ich in erster Linie vor Ort war: das Slide 150 27,5". Ich wollte eigentlich, wie oben geschrieben, das Slide HD fahren. Da das aber in 20" nicht vorhanden war, musste es das 9.0 sein. Einzige Änderung im Vergleich zur Serie: 3-fach-Antrieb, der aber völlig überflüssig war. 2-fach (36x22) oder vielleicht sogar 1x11 (30er Blatt) wäre besser geeignet. Die 2015er Fox-Gabel (34, Talas) ist mit der 2014er nicht zu vergleichen. Sehr fluffig, vielleicht einen Tick zu wenige Progression am Anfang, sehr gute Zusammenarbeit mit dem Hinterbau, so dass sich das Bike sehr ausgewogen bergauf treten und bergab ballern ließ. Die Talas-Funktion brauchte ich im Siebengebirge nicht, auch musste ich die Gabel bergauf nicht sperren. Den Hinterbau habe ich bergauf allerdings geschlossen, ohne gab es minimales Wippen. Die geschätzten knapp 14 Kilo mit Pedalen fielen nicht besonders auf. Noch ein Wort zu den neuen Nobby Nic, mit denen das Bike ausgestattet war (vorne TrailStar, hinten PaceStar): Ebenfalls ein himmelweiter Unterschied zum alten Modell, sehr griffig, tolle Kurvenstabilität auch dank der neuen und breiteren DT-Swiss-M1700-Laufräder (24 mm innen, glaube ich), nahe am Hans Dampf, aber leichter rollend. Kurz: Radon hat hier ein sehr geiles Bike auf die Räder gestellt, das meiner Meinung nach von der Alpenquerung bis zum leichten Enduroritt alles mitmacht. Das HD brauche ich nicht, ich denke, es wird das 9.0 oder 9.0 XM. Das Mehrgewicht spare ich mir. :daumen:
 

Anzeige

Re: Slide
Ich habe mich auch sehr gewundert, dass ich eine neue Krone bekommen hab, jedoch nicht nachgefragt, wollte/will fahren. Wäre nett wenn du, falls du dazu eine Information bekommst, hier nochmal schreiben könntest wieso. Ich vermute halt nur, dass die Standrohre, bzw. bei mir nur das rechte, Untermaß hatten und daher gewechselt werden mussten. Schaft, Krone und Standrohre sind beim wechseln ja immer eine Einheit.

Noch ein kleiner Tip am Rande, wenn du unten rechts auf "+ Muilti-Zitat" klickst kannst du alle markierten Beiträge in einem Post zitieren;)
so das hat jetzt gedauert! also habe meine gabel noch einmal zu fox gesendet und es wurden jetzt auch die bushings gewechselt. http://foxracingshox.de/FOX-RACING-.../Kit---Lower-Leg-Bushings--32mm-Fox-FORX.html bin jetzt wieder happy mit gabel und bike! lg ele
 
Seit gestern in meinem Besitz, ich muss sagen es fährt sich klasse
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 28
Ja der Lenker ist schon recht breit, einen schmaleren hätte es auch getan, aber erst mal änder ich den Vorbau auf ne 50 Länge Vllt sogar auch 35mm und 22/36 kättenblätter.
 
Ja anscheinend schon, hab jetzt nachgemessen und ich hab einen 65 mm Vorbau, weis nicht ich die 1,5 cm groß merke, vllt dann doch nen 35mm bestellen.
 
Weiß jemand zufällig hier bzw. ein mitlesender Radon-Mitarbeiter, ob es noch weitere Slide 26 Modelle geben wird? Oder wird 26" langsam ganz ausgerottet? Alternativ würde vielleicht die Möglichkeit bestehen, dass man den Rahmen käuflich erwerben könnte ?

Gruß
Skeen(26)- Biker :daumen:
 
Weiß jemand zufällig hier bzw. ein mitlesender Radon-Mitarbeiter, ob es noch weitere Slide 26 Modelle geben wird? Oder wird 26" langsam ganz ausgerottet? Alternativ würde vielleicht die Möglichkeit bestehen, dass man den Rahmen käuflich erwerben könnte ?

Gruß
Skeen(26)- Biker :daumen:
Hallo SKn-Biker,
das Slide 26 LE wird das einzige Slide mit 26-Zoll-Laufrädern bleiben. (http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-26/slide-26-le/c) Ein Frameset ist von diesem Rad nicht geplant. 26" verschwindet langsam aber sicher auch aus unseren Regalen, auch die Swoop 175 wird es dieses Jahr wie es aussieht zum letzten mal in 26" geben...
Viele Grüße, Florian K.

[oh, da hat mich mein Kollege beim Tippen überholt...]
 
Es gibt 2015 nur das Einstiegs-Slide in 26". Ich schätze, dass es für 2016 gar kein 26" mehr geben wird.

(Okay, da haben mich die Radon-Experten beim Tippen überholt. Toller Service! :daumen: )
 
Zurück
Oben Unten