Testival wann wie wo?
Gestern, heute und morgen. Und schon seit Wochen ausgebucht.
Ich bin dort das Slide 130 29" gefahren, ausgestattet mit feinsten Fox-Federelementen (Kashima) und 1x11 mit strammem, aber für das Siebengebirge noch ausreichendem 34er Blatt. Fazit: Der neue Rahmen steht dem Bike nicht nur optisch gut. Das Slide 130 ist im Vergleich zum Vorjahr handlicher geworden, die Federlemente machen einen exzellenten Job, der Hinterbau wippt bergauf selbst offen nicht. Dass die 29er Räder mit Hans Dampf über alles hinwegrollen, ist ja klar. Auch in dem Megamatsch des Siebengebirges funzten die Reifen ausgezeichnet, nur etwas rutschig auf Wurzeln. Wie Bodo selbst sagte, hätte er gerne den Hinterbau kürzer gestaltet, musste aber aus Zeitmangel darauf verzichten. Vielleicht 2016. Ach so: 1x11 fand ich hier echt geil!
Danach bin ich das Bike gefahren, weshalb ich in erster Linie vor Ort war: das Slide 150 27,5". Ich wollte eigentlich, wie oben geschrieben, das Slide HD fahren. Da das aber in 20" nicht vorhanden war, musste es das 9.0 sein. Einzige Änderung im Vergleich zur Serie: 3-fach-Antrieb, der aber völlig überflüssig war. 2-fach (36x22) oder vielleicht sogar 1x11 (30er Blatt) wäre besser geeignet. Die 2015er Fox-Gabel (34, Talas) ist mit der 2014er nicht zu vergleichen. Sehr fluffig, vielleicht einen Tick zu wenige Progression am Anfang, sehr gute Zusammenarbeit mit dem Hinterbau, so dass sich das Bike sehr ausgewogen bergauf treten und bergab ballern ließ. Die Talas-Funktion brauchte ich im Siebengebirge nicht, auch musste ich die Gabel bergauf nicht sperren. Den Hinterbau habe ich bergauf allerdings geschlossen, ohne gab es minimales Wippen. Die geschätzten knapp 14 Kilo mit Pedalen fielen nicht besonders auf. Noch ein Wort zu den neuen Nobby Nic, mit denen das Bike ausgestattet war (vorne TrailStar, hinten PaceStar): Ebenfalls ein himmelweiter Unterschied zum alten Modell, sehr griffig, tolle Kurvenstabilität auch dank der neuen und breiteren DT-Swiss-M1700-Laufräder (24 mm innen, glaube ich), nahe am Hans Dampf, aber leichter rollend. Kurz: Radon hat hier ein sehr geiles Bike auf die Räder gestellt, das meiner Meinung nach von der Alpenquerung bis zum leichten Enduroritt alles mitmacht. Das HD brauche ich nicht, ich denke, es wird das 9.0 oder 9.0 XM. Das Mehrgewicht spare ich mir.