tech talk

Crab. Da muss ich mir wohl was überlegen. Schmalerer Adapter und Unterlegscheibe zwischen Narbe und Aluplatte?
 

Anzeige

Re: tech talk
Irgendwie ist diese Narbe von Mavic komisch. Ich sehe gerade, dass auf der anderen Seite auch zu wenig Platz ist. Da kann ich jetzt nicht mehr auf das kleinste Ritzel schalten.

Edit: Die ist ja nur 135mm breit… Man bin ich blöd… :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Protipp: Nabenadapter einbauen, dann klappt's auch mit dem anderen Achsenstandard.

adapter.JPG
 

Anhänge

  • adapter.JPG
    adapter.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 50
Hab mal wieder nen kurioses Problem am 41.5... Neulich gestürzt, dabei hat sich scheinbar die Schaltung (1x10) verstellt. Wollt ich dann einstellen, dabei fiel auf, dass wenn die Kette aufm kleinsten ritzel is, die Kette massig zu lang ist. Aufm großen ritzel passts.

Komisch nur: beim Einbau und viele Abfahrten darauf war die Kette vernünftig und normal gelängt (ein gutes halbes Jahr lang!) Jetz is sie zu lang. Haben mir Kobolde Glieder reingefummelt? Was is da los, jemand ne Idee? Danke!
 
b-schraube ist die für die umschlingung. hast ja auch ein zee dran, da musste ich meine schon fast komplett reindrehen, damit das SW aufs 36er kommt. so viel längung ist nicht normal bzw kann nicht vorkommen. ich tippe immernoch auf die slider... hast du die stellschrauben drin?
 
Hatte mal was ähnliches nach dem Transport im Kofferraum. Das Schaltwerk hat die Kette nicht mehr gespannt weil der Käfig fest war. Hab den Käfig mit Schmackes in beide Richtungen gedrückt und dabei hat er sich dann wieder gelöst. Ich vermute einen verborgenen Käfig am Schaltwerk.
 
Ich hab da mal ne Frage: Habt ihr irgendwelche besseren Lösungen als Torxbit und Zange um die Schraube an der vordersten Zugbefestigung am SlimJim zu lösen. Zwischen Ober- und Unterrohr ist da so wenig Platz.
 
Ich habe die Torx-Schrauben auf Innensechskant-Schrauben getauscht - Problem behoben.
Dabei habe ich übrigens alle Torx-Schrauben gegen Innensechskant-Schrauben getauscht...
 
hat schonmal einer nen 27,5" hinterrad im QH probiert?
Yep, fahre aktuell aber wieder 29" v+h. Vielleicht probiere ich es noch mal.

So, ich hab das QH mal mit dem 27,5" Hinterrad von meinem Prime umgebaut:



Die Gabel ist eine 34er Float, auf 130mm getravelt - kommt bei meinem Druck aufgrund des weichen Topout-Bumpers aber auf 145mm Standrohrlänge raus (also ca. 140mm FW). Der Lenkwinkel ist lt. Winkel-App 67,0° und das Tretlager bei 320mm.

Ich bin das Bike am Sa. mit 29" v+h und heute mit 27,5" Hinterrad gefahren. In der Ebene und bergauf fährt es sich erstaunlich unaufällig, ich hatte auf die Schnelle nichtmal Sattelposition-/winkel angepasst. Bergauf waren auch einige knifflige technische Passagen und ein längerer steiler Anstieg dabei, aber auch da fühlte es sich bestenfalls etwas schlechter an. Bergab habe ich mich durch den etwas flacheren Lenkwinkel und das tiefere Tretlager wohler gefühlt, da kommt es näher an's Prime ran. Dazu wird das QH mit dem kleineren HR noch agiler und läd dazu ein nur rumzuspielen (manuals, stupid lines) :love:.
Da es eh mein Zweit-, Fun-, "Trainings-" und Winterbike ist und ich damit keine langen Touren fahre überlege ich es dauerhaft so umzubauen. Nachdem das Konzept auch am Prime gut funktioniert bin ich ein Fan von der Kombination geworden.
 
Fahrbericht steht ja in meinem Zitat (-> drauf klicken). Zurück gebaut habe ich hauptsächlich weil ich das HR im anderen Bike brauche und ich momentan keine Ambitionen habe noch ein Laufrad aufzubauen. Erstmal müssen die 29er Reifen die sich mittlererweile angesammelt haben runter genudelt werden.
 
Zurück
Oben Unten