Rock Shox Reba RL 100 mm oder FOX 32 Float CTD Evolution 100mm

Na z.Bsp. hier:

IMG_2983.jpg


oder in dem ganzen Tread hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/die-2014er-trek-superfly-29er-hardtails.648382/
 
Dafür haben die Fox Gabeln keine Fernbedienung - welche man sowieso nie braucht.
Ich glaube, die Fox sind nen Tick verwindungssteifer - wobei das mit ner Steckachse sowieso schon recht gut ist.
In dem Fall würd ich sagen, ist es egal. (nimm die Fox :D)

Auf dem Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 2015 hat die Fox die Fernbedienung (in drei Positionen)!
 
Hatte eine Float CTD 100 und habe sie gegen eine Reba RL getauscht. Die Fox spricht sehr ruckartig an, hat einen höheren Losbrechmoment, die Reba ist dazu noch leichter. Nach dem Tausch bin ich zufrieden...
 
Es gibt schon keine Möglichkeit, um Superfly 6 2014 in meiner Größe (17,5" oder 18,5") für 1000 euro zu kaufen! Deshalb ist es Wahl aus Radon Race 29 6.0 für 999 und Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 für 1299 euro. Klar, dass Canyon besser ist (oder?), aber der Preisunterschied ist auch 300 euro! Lohnt das Canyon den 300-euro Preisunterschied gegen das Radon???
 
Ich denke, du solltest das Radon gegen dieses Canyon vergleichen:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640

Und da würde ich zum Canyon tendieren... Ausstattung ist im Detail einen Tick besser (Reifen, Sattel, Griffe) - dafür ist der Rahmen etwas älter (keine innenverlegten Züge, kein Direct Mount Umwerfer,...) aber sicher nicht schlechter und auch nicht schwerer (1655g zu 1616g) zu .
Dann bekommst du bei Canyon eine Federgabelpumpe und ein Teil für die Drehmomente mit (kein richtiger Drehmomentschlüssel)

Für 1.300 € und mehr würde ich allerdings auch zum Trek Superfly tendieren, weil toller/ leichter Rahmen mit langfristigem Tuningpotential.

Sind 999 Euro die magische Grenze würde ich bei deiner Größe aber auch mal das Bulls Copperhead 3 (27,5er) in Betracht ziehen.
Relativ leichter Rahmen, relativ leichte Läufräder, Top Reifen, Top Bremsen (hinten sogar 180mm) und auch eine Reba Gabel.
 
Ich denke, du solltest das Radon gegen dieses Canyon vergleichen:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640

Und da würde ich zum Canyon tendieren... Ausstattung ist im Detail einen Tick besser (Reifen, Sattel, Griffe) - dafür ist der Rahmen etwas älter (keine innenverlegten Züge, kein Direct Mount Umwerfer,...) aber sicher nicht schlechter und auch nicht schwerer (1655g zu 1616g) zu .
Dann bekommst du bei Canyon eine Federgabelpumpe und ein Teil für die Drehmomente mit (kein richtiger Drehmomentschlüssel)

Für 1.300 € und mehr würde ich allerdings auch zum Trek Superfly tendieren, weil toller/ leichter Rahmen mit langfristigem Tuningpotential.

Sind 999 Euro die magische Grenze würde ich bei deiner Größe aber auch mal das Bulls Copperhead 3 (27,5er) in Betracht ziehen.
Relativ leichter Rahmen, relativ leichte Läufräder, Top Reifen, Top Bremsen (hinten sogar 180mm) und auch eine Reba Gabel.


und, glaube ich, Radon als die Markenname verliert gegen Canyon. oder nein?
 
Sind halt beides große Versender. Canyon mag in der allgemeinen Wahrnehmung etwas besser da stehen. Musst beim jeweiligen Modell halt schauen,ob Rahmen und Ausstattung passen. Radon mogelt gern mal mehr als andere bei Details,die man nicht auf Anhieb sieht.

Wenn es rein um "Marke" geht, "beeindruckt" Trek sicher mehr als Radon und Canyon.
 
Dafür gibt es keinen deutschen Begriff. Direct Mount ist die Art wie der Umwerfer am Rahmen befestigt wird.
 
Das ist aber jetzt sich nicht kriegsentscheidend sondern nur ein Beispiel dafür, dass der Rahmen von Radon etwas moderner ist, da er u.a. diesen neueren Standard hat.
Wie gesagt: das Canyon hat ein paar Details (siehe meinen vorigen Post), die mir persönlich wichtiger wären.
Ein Fehlkauf ist sicher keins von beiden - solange es passt...
 
Hallo zusammen,
ich habe heute Trek Superflay geschaut, aber leider nicht verstanden über Rahmengrößen((( Auf ein Bike gibt es zwei Rahmengrößen (Aktuel und Virtuel), welche Rahmengröße ist auf Home-Internetseite vom Trek geschrieben???
 
Hallo zusammen,
ich habe heute Trek Superflay geschaut, aber leider nicht verstanden über Rahmengrößen((( Auf ein Bike gibt es zwei Rahmengrößen (Aktuel und Virtuel), welche Rahmengröße ist auf Home-Internetseite vom Trek geschrieben???
Bei Trek stehen 2 Größen drauf, ist richtig.
Das obere Maß ist das virtuelle Maß und gibt an, daß alle Maße bis aufs Sitzrohr dieser Größe entsprechen.
Das untere Maß ist das des Sitzrohrs.

Bei 19,5"/18,5" bedeutet das
a) Sitzrohr ist 18,5" lang, also ca. 470mm.
b) 19,5" virtuell, die restlichen Maße sind die welche man bei einem 19,5" Rahmen "erwarten" würde.

Im Internet wird idR die virtuelle Größe angegeben.
 
ich habe 18,5"/17,5" für mich (Körper 176 cm) geschaut. richtig oder nein? und hat das Bike 620 oder 602 cm. Oberrohr (horizontal)???
ich habe noch nicht gefunden, wie ist Lenkerbreite und Vorbaulänge vom Bike???
 
Was ja nur die Leute verwirrt.
Was erwartet man denn bei 19.5 Zoll?
Bei jedem Hersteller was anderes, oder?
So beschreibt es Trek selbst.
Es würde helfen, wenn sie einfach sagen, dass man nach der virtuellen Größe kaufen soll und dies bis auf die Bemaßung des Sitzrohrs identisch zu anderen Herstellern ist.
-----

Bei deiner Größe kannst du auch 19,5" testen. Keine Ahnung wegen dem Rest.
 
Zurück
Oben Unten