Frog Bikes

Ja, wir haben das Freilaufritzel auf 18T gewechselt. Und die Kette ist jetzt eine SRAM PC1, weil die alte war dann zu kurz.
Ich hab ein Dicta Freilaufritzel 3/32'' verbaut. Ursprünglich auch eine KMC Kette 3/32'', aber diese hat auf der Kurbel nicht gepasst. Daher ist jetzt eine SRAM PC1 1/2'' x 1/8'' in verwendung.
Hier ein Link zu dem Ritzel. http://shop.goldsprint.de/product_i....html&XTCsid=de28328dd3c0da4cdf58298d393a6d6c
Ich habe das hier in Wien bei einem Händler gefunden. Ich würde vorort bei ein paar Shops nachfragen, ob sie solche Ritzel haben.
Das verbaute Ritzel hat mir der Händler runter geschraubt. Ist in 10 Sekunden erledigt.

Ich habe auch schon recht viele Teile an dem Frog 48 getauscht.
Aktuell würde ich ziemlich sicher auch zu den KuBikes tendieren.

vg
Ja, wenn man die Kosten für die Teile dazu rechnet sind Frog und Kubikes auch nicht mehr so weit auseinander.
Neu am Markt sind beide.
Das Kubike scheint mir für die Dimensionen unseres Kleinen die passendere Gesamt-Geometrie.
Es zielt ziemlich auf das Isla würde ich sagen.
Übersetzung ist auch vergleichbar.
Isla 25/14
Kubike 28/16; Weniger geht dann aber nicht - nur bei der Automatix. Die kommt mit 19T und es kann bis 14T montiert werden.
Aber bis da Not tut kann dann ggf. auf 20" mit richtiger Schaltung gewechselt werden.
 

Anzeige

Re: Frog Bikes
Ja, wir haben das Freilaufritzel auf 18T gewechselt. Und die Kette ist jetzt eine SRAM PC1, weil die alte war dann zu kurz.
Ich hab ein Dicta Freilaufritzel 3/32'' verbaut. Ursprünglich auch eine KMC Kette 3/32'', aber diese hat auf der Kurbel nicht gepasst. Daher ist jetzt eine SRAM PC1 1/2'' x 1/8'' in verwendung.
Hier ein Link zu dem Ritzel. http://shop.goldsprint.de/product_i....html&XTCsid=de28328dd3c0da4cdf58298d393a6d6c
Ich habe das hier in Wien bei einem Händler gefunden. Ich würde vorort bei ein paar Shops nachfragen, ob sie solche Ritzel haben.
Das verbaute Ritzel hat mir der Händler runter geschraubt. Ist in 10 Sekunden erledigt.

Ich habe auch schon recht viele Teile an dem Frog 48 getauscht.
Aktuell würde ich ziemlich sicher auch zu den KuBikes tendieren.

vg


Was wurde denn alles gewechselt?
 
Was wurde denn alles gewechselt?
Ich habe den Lenker (KCNC Dark Side gekürzt auf 48cm), Vorbau (KCNC Fly Ride 6cm) und Griffe (KCNC EVA) gewechselt. Leider sind der Lenker und der Vorbau leichter als erwartet.
Weiters hab ich eine andere Sattelstütze verbaut und Black Jack Reifen (356g und 344g; Kenda waren 356g und 360g) montiert.
Eine leichtere Sattelklemme hatte ich auch noch da und die AEST Pedale sind auch "etwas" leichter als die Frog Pedale.
Und wie schon erwähnt, habe ich ein 18T Freilauf (Dicta 3/32'') eingebaut und eine neue Kette (SRMA PC-1).
Potential wäre sicher noch beim Sattel. Wenn jemand mal ein gutes Angebot für den Odyssey Junior Race hat, bitte weitersagen.

Mehr Bilder von den alten und neuen Teilen gibt es in meinem Album.
 

Anhänge

  • Frog1.JPG
    Frog1.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 28
  • Frog2.JPG
    Frog2.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 29
  • Frog3.JPG
    Frog3.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 25
  • Tuning_Gewicht.JPG
    Tuning_Gewicht.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

Ich bin gerade dabei den 20zoller Frosch zu tunen. Neue Mäntel (Schwalbe Shredda) sowie Vorbau (KCNC Fly Ride, was sonst? ;)) und Bremshelbe (Avid Speed Dial, danke für den Tipp hier im Forum!) sind auf dem Weg hierher. Gerade noch habe ich einen Händler bei Alibaba angeschrieben und frage nach Vollcarbon Sattelstütze (188g) und Lenker (120g) ...
Das ist das erste mal dass ich sowas probiere, sicherlich bekomme ich kein tolles Angebot da ich bloß 1 Teil jeweils order. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse sich da zu beteiligen, ich muss wirklich nicht Carbonteile im Keller anhäufen ...
Meint ihr soll ich mal einen neuen Thread eröffnen, oder sind solche Sammelbestellungen hier nicht gern gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich dem Alibaba Händler in einer zweiten Mail bestätigte, dass ich wirklich nur ein Teil jeweils bräuchte hat er sich nicht zurück gemeldet. Das rentiert sich wohl nicht ;)
Ich habe mal einige Teile vom Frog auf der Küchenwaage gewogen:

Kenda Mäntel: je 484g
Vorderrad ohne Schnellspanner mit Felgenband: 670g
Hinterrad ohne Schnellspanner mit Felgenband und Kasette: 1234g
Vorbau: 176g
Bremshebel: 184g beide
Griffe (sind nicht original, keine Ahnung warum der Versandhändler die montiert hat): 100g beide
Lenker: 153g
Sattelstütze: 248g
Sattel: 275g
 
nachdem ich mich jetzt sowohl hier als auch in den weiten des internets versucht habe über kinderräder schlau zu machen, hat mich, da mir der import eines islabikes zu aufwändig ist (potentieller zwischenversender in england über acht ecken vorhanden), das frog43 eigentlich überzeugt. wie verhält es sich denn jetzt mit der tretlagerüberhöhung? oder ist alleine diese es wert doch das cnoc14 zu nehmen? da ich für das frog43 leider keinen händler in der nähe habe, müsste ich das quasi blind bestellen.
 
Hallo,

weiß jemand ob FRog Bikes auch mal ein blau als Rahmenfarbe bringt?
Ich habe noch ein gutes halbes Jahr Zeit für meinen Sohn nach einem Fahrrad in 16 Zoll zu suchen und mir hat das Frog 48 schon sehr gefallen aber so richtig kann ich mich noch nicht mit den Farben anfreunden.
Welche Farbe nehmt ihr für eure Jungs, Orange?
 
Kannst du das mit Rot als Jungsfarbe erklären? Das hab ich noch nicht gehört. In England ist wohl derzeit Lila bei Jungs beliebt. Aber auch mein Sohn findet Lila gerade total schick.
 
Das Feuerwehrauto ist schon mal kein schlechter Hinweis. Rot steht ja für das Feuer, für Blut, Kampf (siehe den Link...), Energie, "Vorwärts", blau hingegen steht für das Meer, Wasser allgemein, den unendlich weiten Himmel, eher etwas zum "Versinken", das weibliche Prinzip... Der Marienmantel ist klassischerweise blau.

http://www.sueddeutsche.de/leben/sz...es-typisch-maedchen-typisch-junge-1.1104307-2
http://dieweissegarde.blogspot.de/2011/04/seit-wann-tragen-madchen-rosa-und.html
http://www.farbimpulse.de/Warum-kleine-Maedchen-rosa-und-kleine-Jungen-hellblau-tragen.185.0.html

Für mich ist gefühlsmässig türkis und generell blau eher "Frau", meine Tochter sieht das, durchgegendert wie sie mit ihren 3,5 Jahren nun mal leider schon ist, anders. Seufz.

Prestige, lila wäre "eigentlich" so eine Art unisex-Farbe, blau und rot gemischt würde die beiden Geschlechter ja verbinden. Würde mich freuen, wenn das mehr für Jungs käme. Also hier in D finde ich es ja mehrheitlich schon für Mädels okkupiert, mit FillyFairi-Quatsch und so...
 
laut meiner tochter und der meinung schließe ich mich in dem fall auch an, ist türkis was für mädels, aber ein ganz dunkles lila auch für jungen geeignet ;-)
sie ist erst 7, aber schaut genau darauf *hihi* ihr ersatzrad ist ja ein speci 24" in schwarz mit pink, das hat vorher ein junge gefahren - wollte sie gar nicht glauben, denn pink (auch wenn wenig pink und viel schwarz dran ist)geht gar nie nicht für buben! SO! ;)
 
Danke für die Erklärung und die Links. Hätte ich mit ein bisschen Überlegen eigentlich selbst drauf kommen müssen. Bin aber wohl auch "durchgegendert". Allerdings ist mir auch ein Beispiel eingefallen: Wer würde sich schon einen Ferrari in einer anderen Farbe als Rot in die Garage stellen. Und die werden ja typischerweise von Männern gekauft.
 
Wir haben das Frog48 in Orange.
Habe das Bike auch schon in Rot beim Händler gesehen und bin noch immer sehr zufrieden mit der Farbwahl.
 
Hallo, mein erster Post hier - war auch auf der Suche nach einem Kinderrad für meinen 5-jährigen Sohn und bin auf dieses Forum gekommen. Die hier geteilten Erfahrungen haben mir viel geholfen, danke dafür.
Es wird jetzt wohl ein Frog 55 - auch wenn er sich mit seinem Puky 16-Zoll ohne zu meckern 25 km durch Brandenburger Endmoränen kämpft, hat er sich eine Schaltung und ein ordentliches Fahrrad mehr als verdient.
Hat sich schon jemand mit der neuen Version beschäftigt? Statt des Gripshift-Schalters gibt es jetzt Schalthebel. Da mein Sohn bisher noch gar keine Schaltung nutzen konnte, hab ich keine Ahnung was besser ist. Ich habe in einigen Beiträge hier gelesen, dass viele hier die Gripshifts bei Kinderräder mit Daumenschaltungen ersetzt haben, und Frogbikes wird ja auch einen Grund gehabt haben. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht bzw. kann von den Präferenzen seiner Kinder berichten?
 
Wir haben ein Orbea 20" und ein Specialized 24" beide sehr gut schaltbar mit Triggerschaltung .
Cousin hat ein Cannondale 24" mit Drehgriffschaltung auch hier alles top.Ich mag sogar zur behaupten das hier die Schaltung noch leichter zu bedienen geht vielleicht weil man hierfür ja die Hand und nicht nur den Daumen oder Finger benutzen kann.

Allerdings war bei uns von Anfang an klar das es eine Triggerschaltung sein wird :

" Papa ich will genau so eine Schaltung wie du hast....sonst fahre ich nicht :) "

Ach noch was , bei Drehgriffschaltung kann man nicht gleichzeitig schalten und bremsen aber macht wahrscheinlich sowieso kein Kind.
 
Unsere Große hat kein Problem hochzuschalten, aber beim runterschalten fehlt ihr die Kraft in den Händen. Im Moment schaltet sie gar nicht, das funktioniert ganz gut. Ich muss wohl noch mal an das Bike ran und ein paar Änderungen vornehmen. Der Lenker gefällt mir nicht und die Griffe machen bei ihr "kribbeln in den Fingern". Ich würde die durch Lenkerband ersetzen, aber dann muss auf jeden Fall der Drehschalter weichen. Davor scheue ich mich noch, da ich wirklich keinerlei Ahnung von Schaltungen habe, bin selber SSP-Pilot ;)
 
Ich habe bei meinem fast 6Jährigen auch Gripshift mit Lenkerband kombiniert, weil er inzwischen drei Paar Griffe durchgeknibbelt hatte. Funktioniert gut. Ob das dauerhaft bleibt, weiß ich noch nicht, weil er demnächst auch einen neuen Lenker bekommt, dann kann er entscheiden. Von der Haltbarkeit jedoch jetzt schon besser bei ihm als Schaumstoff (nie wieder!) und die Drehgriffe funktionieren wie sonst auch. Lenkerband kann man ja perfekt anpassen, da reibt nichts, falls das deine Befürchtung sein sollte.
 
Der Schalter hat so unschöne Zähne an der Stelle an der er in den Griff übergehen soll. Könnte mir vorstellen dass ihr das auch unangenehm ist dort zu greifen. Jedenfalls ist die Bremshebelposition nicht gut durch den Schalter + doch zu langem "kurzem" rechten Griffstück.
Also ich würd da eher umbauen, wenn das nicht zu kompliziert ist, da ihr das Schalten so eh nicht gut während der Fahrt gelingt.
 
Ich habe das Griffstück auf der rechten Seite bei ungefähr vier cm abgeschnitten - bzw. nun bei Lenkerband nur auf vier cm umwickelt. Dadurch habe ich den Bremshebel auf beiden Seiten gleichweit auf den Lenker geschoben. Hängt natürlich von der Baulänge des Drehgriffs ab. Lenkerband übrigens doppelt: einmal hin, einmal zurück.

Die "Zähne": sind das nicht solche, die direkt auf dem Lenker aufliegen und das dazugehörige Griffstück sozusagen halten sollten? Ich erinnere mich daran gerade nicht mehr richtig. Wenn ja, dann kommt man damit gar nicht mehr in Berührung, sobald man einen Griff anschließt, entweder einen richtigen Griff oder Lenkerband. Die kann man auch umwickeln, die sollen sich nicht mitdrehen beim Schalten.

Du warst doch nicht schon immer SSPler, oder? ;-))

Oliver
 
Nee, aber Schaltungen hab ich noch nie verstanden :D
Ich schau es mir mal an, habe Daumies in der Beobachtungsliste ... wichtiger ists den Lenker jetzt mal anzupassen. Ich glaube dieser gerade Knüppel ist nicht so optimal, schaue im Bikemarkt nach leichten 25,4er Flatbars mit etwas Backsweep und wickel erst mal meine Lenkerbandreste dran. Das kann ich auf jeden Fall. Wenn ich mal mehr Zeit habe dann lass ich mich auf so eine Bastelei ein, bin glücklich dass sie so gut fährt, mit dem Schalten können wir hier auch noch warten. ;) Diese Zähne sollen eigentlich in das Griffstück greifen, dort sind aber dummerweise eine Aussparungen vorhanden.
 
Heute ist ein Paket angekommen mit einem 2015er Frog 62 (24"). Der Übergang von 20" auf 26" war wohl doch zu viel gewollt und so habe ich mich entschlossen für meine 7jähr. Tochter das Frog als Übergangsbike mit begrenzter Nutzungsdauer zu kaufen. Später kann es mein Sohn noch lange nutzen.

Fotos stelle ich später noch ein. (Gibt es spezielle Wünsche?). Auf jeden Fall aber ein stimmiges Gesamtpaket. Schönes Rahmenset mit brauchbaren Anbauteilen. Das Tretlager könnte für die Originalkurbeln einen Tick (2 cm) weiter unten sein, allerdings kann man so später besser längere Kurbeln einbauen. Die billigen Plastepedalen find ich nicht so doll. Bremsen musste ich nachstellen, ein Bowdenzug muss noch etwas gekürzt werden. Im Oberrohr ist ein minimaler Lackfehler (kaum zu sehen).
 
Hat hier zufällig jemand ein Frog 62 (24 Zoll) gebraucht zu verkaufen? Bin sehr interessiert!
 
Zurück
Oben Unten