Canyon Torque Vertride 2011 - Alternative zu Fox DHX Air 5.0

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hi zusammen,

welche Alternativen, die nicht so teuer sind, habt ihr zum Fox DHX Air 5.0 für schwere Fahrer > 100KG.
Ob Luft oder Stahlfeder ist mir erstmal egal.

Und welche genauen Maße muss der neue Dämpfer haben?
 
Ein Rock Shox Vivid Coil Tune M/M mit der gleichen Einbaulänge wie jetzt. Vermute 241x76 aber halt doch mal einen Zollstock dran.
Sehr günstig (gebraucht) und gut:
Fox DHX 5 Coil
Manitou Revox
Marzocchi Roco TST R Coil
XFusion Vector RC
 
Danke Thiel für Deine Auflistung der passenden Dämpfer....

Werde mich mal umsehen, was ich auf dem Gebrauchtmarkt bekomme. Welche Stärke an Feder ist denn bei rund 115 KG empfehlenswert?

Passen bei den Dämpfern auch noch die Buchsen vom DHX 5.0 Air?
 
Theoretisch sollten die Buchsen passen. Du brauchst vermutlich mind. eine 500er Feder. Gibts Tools für im Netz:
Spring Calculator
 
Hallo,

ich habe mein Torque FRX 2013 auf den Cane Creek Double Barrel Air CS umgerüstet. Die Sache habe ich hier zusammengefasst.

Meine Freundin fährt den gleichen Dämpfer als Erstausstattung im Torque EX 2014. Funktioniert gut darin.

Grüße!
 
Hi,

kann mir jemand sagen, ob der oben verlinkte Dämpfer für meine Zwecke in ein Torque passt?
Soll hauptsätzlich im Toureneinsatz taugen.
 
Gibt's Alternativ auf nen Luftdämpfer, der bei meiner Gewichtsklasse >100KG noch funktioniert?
Bei steilen Anstiegen sackt der Dämpfer regelrecht zusammen und ich fahre mit 60% SAG den Berg hoch :)
 
Nimm den CCDB alles andere bringt doch nix. Hab meinen DHX im Alpinist ebenfalls gegen den CCDB ersetzt und es keine Minute bereut.
Wenn du fast ausschliesslich Touren fährst nimm ihn mit CS Funktion.
 
HI,
Danke für den Tipp mit dem CCDB, der aber derzeit leider nicht ins Budget passt :-(
Mir geht's lediglich darum, dass er unter Belastung nicht zusammen sackt... Gibt's keine günstigere Variante?
 
Haste dich schon eingehend mit deinem DHX beschäftigt?
Druck im Piggy erhöht, Bottom Out reingedreht oder einfach weniger SAG fahren.
Wenn das alles noch nichts hilft dann kann man noch die HV Kammer kann man ohne viel technisches Wissen verkleinern wodurch der Dämpfer noch progressiver wird.
 
Nee, bislang hab ich die Hauptluftkammer noch nicht weiter verkleinert.
Hab Angst, dass ich ihn nachher nicht mehr dicht bekomme.
HV Kammer ist bereits auf 270 PSI, Piggy rund 170 PSI. Ob Bottom Out reingedreht ist, weiss ich grad garnicht....
 
Hallo,
muss mich nochmals zu Wort melden, nachdem mir die Tage von einem Freund ein Rock Shox Vivid Air angeboten wurde.
Ist das was für "Schwergewichte"?
 
Hallo paulipan,
ich habe an meinem FRX einen Vivid Air 2013 als Erstausrüstung gehabt. Fahrfertig komme ich auf etwa 93kg und der Dämpfer war damit alles andere als überfordert. Wenn der Dämpfer einem Freund gehört, dann würde ich ihn einfach ausprobieren.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten