Swoop 2014

Eine Frage an die, die das swoop schonmal zerlegt haben. Beim swoop 175 sind beim hintersten Gelenk (das das am nächsten zur Hinterradnabe ist) zwei kleine Lager nebeneinander verbaut. Jeder versuch die Lager zu lösen ist fehlgeschlagen, die Teile sitzen bombenfest. Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht?
 
Okay, danke, hatte nur angst, dass ich irgendwas kaputt mache. Du scheinst ja sowieso viel zu schrauben, kannst du irgendwelche neuen, hochwertigeren Lager empfehlen? Nach einer Saison sind von den werksseitig eingebauten bereits zwei komplett hinüber und die anderen größtenteils auch nicht mehr so wirklich zu gebrauchen.
 
Man kann in SKF investieren, günstige IBU o.ä. tun es imho genauso.
Viel wichtiger ist m.M., alle einmal zu öffnen und KOMPLETT mit Fett zu füllen. Dannn ist sehr sehr lange Ruhe.
 
Hallo zusammen, das hier wird mein erster Eintrag in diesem Forum sein. Kurz zu mir; ich fahre schon eine Weile Mountainbike und habe in diesem Jahr meine beiden Sportgeräte (Trek und Giant) gegen zwei Swoops 175 (7er und 8se) eingetauscht. Erfahrungsberichte werden, falls erwünscht, hier verfasst.

Jetzt habe ich aber eine Frage an auch. Bei meinem Swoop 175 8se federt die Gabel (Fox Talas 180er/2014) auch nicht komplett aus. Ich kann sie noch ca. 1 cm herausziehen, sie bleibt jedoch nicht dort. Effektiv, hätte ich damit nur einen Federweg von 170mm. Ist das bei der neuen Talas (bei meinen anderen Gabel hatte ich dieses Verhalten nicht) normal oder muss sie eingeschickt werden. Vielleicht jemand eine einfache Lösungsmöglichkeiten parat? Die Jungs in der Megastore - Werkstatt sind zwar super, ich muss aber relativ lange fahren um dort hin zu kommen. Übrigens ist das Fahrrad erst 3 Wochen alt, Druck (ca. 128psi) und Gabeleinstellung stimmen soweit.

Übrigens ein Riesen Lob an den Schöpfer des 175 er Swoop. Das ist bis jetzt das schnellste Bike das ich je hatte. Bereits in der ersten Woche mit meinen beiden Rädern könnte ich meine Zeiten deutlich verbessern. Bergab ist das Swoop eine echte Waffe, zwar nicht ganz so verspielt wie mein ex-trek, dafür aber verdammt schnell und sicher Bergab.

LG
habe bei meiner talas auch das problem daß ich sie noch 1cm rausziehen kann. ist in der letzten zeit deutlich unsensiebeler geworden.
was hast du gemacht daß deine wieder so funktioniert wie sie soll?
 
Nichts habe ich gemacht. Der Radon Mitarbeiter in Bonn hat sich die Gabel angeschaut und gesagt das die alle so sind. Er könnte sie zwar einschicken, die würde aber genauso wieder kommen und ich hätte für ein paar Wochen kein Fahrrad. Ferner sei dies normal, sagte er mir.

Ich habe mir noch zwei weitere Fox Talas im Laden angesehen und die hatten das auch. Da ich in dieser Zeit dummerweise bereits meinen Urlaub gebucht habe und auf das Bike nicht verzichten konnte, beschloss ich sie nicht abzugeben.

Sie hat zwar nicht den versprochenen 180 mm Federweg (gemessen 173mm), funktioniert sonst aber gut.

Wäre vielleicht hilfreich wenn die User hier ihren Federweg an der Talas 180 (2014) messen und die Ergebnisse posten. Dies könnte einigen hier mit Sicherheit helfen. Lg
 
Hallo,

Habe mir das radon swoop von 2014 bestellt kann mir jemand sagen wie der sattelrohrdurchmesser für die variostützen ist und welche Länge in den M Rahmen passt?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts habe ich gemacht. Der Radon Mitarbeiter in Bonn hat sich die Gabel angeschaut und gesagt das die alle so sind. Er könnte sie zwar einschicken, die würde aber genauso wieder kommen und ich hätte für ein paar Wochen kein Fahrrad. Ferner sei dies normal, sagte er mir.

Ich habe mir noch zwei weitere Fox Talas im Laden angesehen und die hatten das auch. Da ich in dieser Zeit dummerweise bereits meinen Urlaub gebucht habe und auf das Bike nicht verzichten konnte, beschloss ich sie nicht abzugeben.

Sie hat zwar nicht den versprochenen 180 mm Federweg (gemessen 173mm), funktioniert sonst aber gut.

Wäre vielleicht hilfreich wenn die User hier ihren Federweg an der Talas 180 (2014) messen und die Ergebnisse posten. Dies könnte einigen hier mit Sicherheit helfen. Lg
Die 173mm kommen durch den Totfederweg zustande, die Gabel hat eine Luftkammer die das Ausfedern abbremst und das
Ansprechen erleichtert . Gruß Bodo
 
Hat eigentlich jemand sein Swoop auf 1x10 umgebaut? Bin jetzt einige Male das Specialized Enduro mit 1x10 gefahren und war eigentlich ziemlich angetan. Bin mir nur nicht ganz sicher welches Kettenblatt vorne das beste ist. Tendiere momentan zu einem 30er Blatt, damit die Uphillfähigkeiten erhalten bleiben. Damit gewinnt man sicher kein XC Rennen aber bergab tut es ja meistens sowieso die Schwerkraft, zumindest hier in den Alpen. Irgendwer Erfahrungswerte?
 
Werden die Lager nicht deutlich schwergängiger wenn ich sie "komplett" mit Fett fülle? Kannst du ein entsprechendes Fett empfehlen?

Die Lager drehen nur wenige Grad und das nur mit äußerst geringen Drehzahlen.
Sie laufen Fettgefüllt deutlich besser, als mit Rost und Dreck gefüllt.

Ich bin da Pragmatiker was Schmierstoffe angeht.
Bei mir kommt einfaches RAVENOL Wälzlagerfett LI 86 rein.
Man kann aber genausogut jedes andere zähe, korrosionsschützende und scherstabile Lagerfett nehmen. Hauptachse es kommt kein Wasser in die Lager.


Hat eigentlich jemand sein Swoop auf 1x10

Ja. 11-42 mit Radcage und 30er nw KB.
Bergauf top, bergab bin ich dann im letzten Gang unterwegs. Auf trails reicht es, wie du schon sagtst tut die Schwerkraft ihr ürbriges.
Im Bikepark ist die Überstezung deutlich zu kurz gewesen (hab ich eh nen DHler für, swoop war nur einmal ersatzweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 42er Ritzel von Radcage sieht gut aus und im Vergleich zu anderen Varianten ja fast schon günstig. Hab bis jetzt nur die 11-41 Kassette von Trickstuff gefunden für wahnwitzige 269€. Auf den neuen Käfig kann man ja dann eigentlich verzichten, hab das lange Schaltwerk zwar schon gegen ein mittleres X9 getauscht aber laut Hompage scheint es damit ja zu gehen.
 
Das 42er Ritzel von Radcage sieht gut aus und im Vergleich zu anderen Varianten ja fast schon günstig. Hab bis jetzt nur die 11-41 Kassette von Trickstuff gefunden für wahnwitzige 269€. Auf den neuen Käfig kann man ja dann eigentlich verzichten, hab das lange Schaltwerk zwar schon gegen ein mittleres X9 getauscht aber laut Hompage scheint es damit ja zu gehen.

Ich glaube du steckst da vielleicht noch nicht ganz im Thema....

Die Firma heißt One Up. Die beiten u.a. 42er Ritzel und modifizierte Schaltwerkskäfige an.
Radcage ist nur der Produktname des exzentrisch schwingenden Käfigs.
Der Radcage bringt erheblich mehr Umschlingung und verbessert die Schaltperformance enorm. Fahren den mittlerweile an allen meinen Rädern.
Konnte die b-tension Schraube an allen Schaltwerken ca. 2 Umdrehen weiter rausnehmen.

Möglichkeiten auf 40er/42er Ritzel umzurüsten gibt es von mehreren Firmen mittlerweile, Trickstuff ist nur eine Alternative von vielen.
Preis je nach Variante meist zwischen 60 und 90 Euro. Spontan fallen mir neben One Up noch Ari, Wolftooth, Hope und The Hive ein (jeweils Einzelritzel). Der User Mirfe hat auch mal schöne 42er gemacht, aber die Zeiten sind vorbei. General Lee bietet zudem Pakete mit den letzten 3 Ritzeln an für knapp über 100 Euo
 
One up, hast recht, hab ich verwechselt. Aber ich war trotzdem auf der richtigen Website ;) Was ich meinte war, dass der Radcage (jetzt hab ichs ;) ) ja nur für Shimano Schaltwerke kompatibel ist bzw. bei einem Sram Schaltwerk nicht benötigt wird laut deren Homepage.

"SRAM's RD has a radially appositioned derailleur pulley wheel so there is no need to further offset it."

Ich lasse mich da auch gerne belehren. Widme mich dieses Jahr in der Tat das erste Mal dem ernsthaften schrauben.

Die bisherigen 40/42er Varianten die ich gefunden habe waren nur einfach entweder extrem teuer oder hatten eher durchschnittliche Bewertungen.
Aber wenn du das an deinem Swoop verbaut hast und zufrieden bist, scheint es ja zu funktionieren.
 
Hat eigentlich jemand sein Swoop auf 1x10 umgebaut? Bin jetzt einige Male das Specialized Enduro mit 1x10 gefahren und war eigentlich ziemlich angetan. Bin mir nur nicht ganz sicher welches Kettenblatt vorne das beste ist. Tendiere momentan zu einem 30er Blatt, damit die Uphillfähigkeiten erhalten bleiben. Damit gewinnt man sicher kein XC Rennen aber bergab tut es ja meistens sowieso die Schwerkraft, zumindest hier in den Alpen. Irgendwer Erfahrungswerte?
Hi, ich habe zwar das 2013, fahre seit 2 Jahren die 1x10 Varriante und möchte nie mehr was anderes! Habe das 42er Mirfe Ritzel, 17 und 15 entfernt und durch 16er xt Ritzel ersetzt. Vorne 30er One One Narrow Wide. Schaltwerk Sram Type 2 Medium, benötigt keinerlei veränderung! Fahre alles Hoch und Downhill rollt es Super!
 
Ich wollte dir nix böses.
Es kam bei mir nur der Verdacht auf, weil du sagtest du hättest nichts ausser der Trickstuff Variante gefunden.
Ich hatte das so gelesen, als wärest du noch nicht auf die ganzen Anbieter von 42T Ritzeln gestossen.

Was ich meinte war, dass der Radcage (jetzt hab ichs ;) ) ja nur für Shimano Schaltwerke kompatibel ist bzw. bei einem Sram Schaltwerk nicht benötigt wird laut deren Homepage.

Richtig, braucht man nur bei Shimano, weil die der Lagerpunkt zetrisch zum oberen Röllchen sitzt.

Die bisherigen 40/42er Varianten die ich gefunden habe waren nur einfach entweder extrem teuer oder hatten eher durchschnittliche Bewertungen.
Aber wenn du das an deinem Swoop verbaut hast und zufrieden bist, scheint es ja zu funktionieren.

Ich selber habe Mirfes und One-Ups an meinen Rädern (15/17er raus, 16er rein), Kumpels haben das Hope.
Alle sind bezahlbar, leicht und funktionieren bei uns sehr gut.
Es würde mich wundern, wenn das Wolftooth und das The Hive da groß anders wären.

Zu General Lee kann ich nix sagen, da hat man tatsächlich vermehrt über Verschleiß und z.T. nicht zufriedenstellende Schaltperformance gelesen.
 
Tach zusammen.
Ich weiß das es schon öfters hier angesprochen wurde ... ich wüsste aber gene nochmal von den Fahrern des 175ers mit Fox Fahrwerk bei welchem Fahrergewicht ( inkl Ausrüstung und Kleidung) sie wieviel psi auf Gabel und Dämpfer pumpen und mit wievielen Klicks sie die Einstellungen fahren.
Ich fahre bei einem Fahrergewicht von ca 86-89 kg die Gabel mit 155 psi, LSC mit 12 klicks und HSC mit 10 klicks, je so wieviele klicks von der offenen zur geschlossenen Druckstufe.
Den Dämpfer fahre ich mit 205 psi und habe die Druckstufe auf 2 gestellt.
Die Zugstufen hab ich jeweils nach Gefühl eingestellt.
Vorne und hinten habe ich jeweils noch etwas Luft vorm Durchschlagen des Federelements.
Ich vermute das ich relativ viel Druck auf die Federelemte gepumpt habe ... fühle mich jedoch so sehr wohl und bin mit den Einstellungen recht zufrieden. Bin aber gewillt noch etwas rum zu experimentieren.
Wäre super wenn noch ein paar Fahrer ihre Einstellungen preisgeben könnten.
 
Moin,
Ich plane neue Buchsen und Gleitlager in mein Monarch Plus RC3 Debonair einzubauen. Nun stellt sich die Frage auf welchen Hersteller ich zurück greifen soll (Fox oder Huber?).
6mmx22,2mm stimmt das Maß für die Buchsen für das Swoop 2014?
 
Bast doch hätte Gesagt beim Float X 200-240 psi . Kann übrigens je nach Dämpfer ganz schön unterschiedlich sein bis zu 50 psi. Gruß Bodo
 
Hallo an alle. Ich habe mir als Einsteiger das Radon Swoop 175 6.0 2014 gekauft. Bin auch sehr glücklich damit.

Nach einem heftigeren Ausritt ist mir aufgefallen das der Dämpfer komplett durchschlägt ( keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Der rote Ring ist bis ganz nach unten gedrückt worden.)

Ich hab das Fahrrad vor 2 Wochen im Megastore gekauft wo mir versichert wurde dass das swoop auf mein Gewicht eingestellt wird.
Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Kann mir einer helfen? Bonn ist nicht gerade um die Ecke.

Danke im Voraus
 
Hallo an alle. Ich habe mir als Einsteiger das Radon Swoop 175 6.0 2014 gekauft. Bin auch sehr glücklich damit.

Nach einem heftigeren Ausritt ist mir aufgefallen das der Dämpfer komplett durchschlägt ( keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Der rote Ring ist bis ganz nach unten gedrückt worden.)

Ich hab das Fahrrad vor 2 Wochen im Megastore gekauft wo mir versichert wurde dass das swoop auf mein Gewicht eingestellt wird.
Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Kann mir einer helfen? Bonn ist nicht gerade um die Ecke.

Danke im Voraus
Eine Dämpferpumpe würde ich dir auf jedem fall Empfehlen. Selbst wenn die Ersteinstellung einwandfrei wahr, muss der Dämpfer schon mal nachregulier werden. Grade am Anfang durch die Negativluftkammer als Start würde ich dir 25% Totfederweg empfehlen. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten