Lefty - Tuningmöglichkeiten

Was man sonst noch so bauen kann...
2014-10-08 01.30.22.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-08 01.30.22.jpg
    2014-10-08 01.30.22.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 93
Leute. Das Teil kann man auch in schön bauen...

Wenn ich auf Lack und Hochwertigeres Oberflächenfinish stehen würde, hätte ich welchen drauf gemacht. Aber das war nicht das Ziel, was du überlesen hast, genauso wie du überlesen hast, um welches Thema es hier geht. Sackschweres Brain in der Gabel schön und gut, aber für welches in der Rübe hats nicht gelangt? Hier gehts um leichte Leftys und nicht um dein zugegebenermaßen schönes Schaltwerk, welches du nebenbei auch ganz woanders vorstellen kannst, ohne jemanden ans Bein zu pinkeln. Ganz besonders dann, wenn dein Rad Kanarienbunt und deine Gabel rund 300g schwerer als die bereits hier gezeigten ist.
 
Wie begrenzt ist denn euer Horizont? Wird das jetzt das Cannondale vs Specialized battle? Es ging einzig und allein um einen zweiteiligen Lockout-Hebel. Meine Fresse!
 
das is hier aber der leftythread. hier geht es um die lefty.

nicht um dein bedürfnis dein selbstbaukrempel an allen erdenklichen stellen herzuzeigen und anderer leute arbeit pauschal mal zu diskreditieren ohne die prioritäten des lastenheftes zu kennen. Du hast dein Schaltwerk doch schon hinlänglich gezeigt. Außerdem gibt es dafür ja auch einen eigenen Thread.

Und mit beschränkten Horizont hat das nichts zu tun, ich habe sowohl von cannondale, als auch von Specialized Fahrräder/Teile rumfliegen ;-)
 
nun aber zurück zur tagesordung. hab hier ja auch schon ein paar schöne hebelchen gesehen. hatr mal eine versucht das brainsystem in eine lefty einzubauen? eien gewissen charm hat sie ja.
 
Hey!
Ich benötige bitte kurz eure Hilfestellung. Suche eine Lefty, welche folgende Eigenschaften besitzt:
- 26" (!)
- 120mm FW, 130mm würden auch gehen
- sub 1300g im Serientrimm
- PBR oder Xloc ist mir Wurscht

Bisher erfüllt meine Wünsche nur die Lefty Ultra PBR Carbon, welche im Rize bzw. RZ verbaut wurde und damit schwer zu finden ist. Kann ich noch was aus dem 29er Bereich nehmen und entsprechend umbauen? Ist die 29er PBR Carbon mit serienmäßig 90mm FW auf meine Wünsche adaptierbar?
Vielen Dank!

Edit: Wenn man den Thread komplett liest, wird einem schon geholfen.
Alles mit KH062/ passt, ergo:
- Max 140 PBR,
- Ultra 120 PBR,
- 29er mit 90mm FW und PBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich benötige bitte kurz eure Hilfestellung. Suche eine Lefty, welche folgende Eigenschaften besitzt:
- 26" (!)
- 120mm FW, 130mm würden auch gehen
- sub 1300g im Serientrimm
- PBR oder Xloc ist mir Wurscht

Bisher erfüllt meine Wünsche nur die Lefty Ultra PBR Carbon, welche im Rize bzw. RZ verbaut wurde und damit schwer zu finden ist. Kann ich noch was aus dem 29er Bereich nehmen und entsprechend umbauen? Ist die 29er PBR Carbon mit serienmäßig 90mm FW auf meine Wünsche adaptierbar?
Vielen Dank!

Edit: Wenn man den Thread komplett liest, wird einem schon geholfen.
Alles mit KH062/ passt, ergo:
- Max 140 PBR,
- Ultra 120 PBR,
- 29er mit 90mm FW und PBR.

unter 1300g wird es serienmäßig keine ultra/max geben.
die Speed carbon xlr, 100mm fw, hatte knapp unter 1300g, original.
 
die hybrid carbon mit pbr (gibt es serienmäßig nur mit xlr) dürfte unter 1300g liegen - angabe für 26", 130mm und xlr 1315g.
 
Interessanter Thread...

Gleich mal eine Frage dazu: Ich habe an meiner DLR2 den Lockouthebel gegen den gekürzten Deckel einer Flasche Schwalbe Doc Blue + Dichtungen getauscht, da ich die Gabel immer offen fahre und mir an dem Mistding schon mehrfach das Knie aufgehauen habe.

Spricht etwas dagegen? Ich frage mich nur, weil der Lockouthebel sehr massiv gebaut ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was er stützen soll.

Für Gewichtsfetischisten: Spart ca. 18g
 
Moin!
Ich bin fündig geworden und habe mir eine 26" Lefty Ultra 120 XLR zugelegt. Diese hat die serienmäßigen 120mm Federweg. Und genau diesen möchte ich gern erhöhen. Zunächst einmal auf 130mm.....testen und ggf. auf 140mm. Nach Studium der Handbücher bin ich zu dem Enschluss gekommen, dass dies durch die Länge des Upper Air Seal bestimmt wird. Die 120er hat 55mm und die 140er 35mm verbaut.

-> Ist meine Annahme bis dahin richtig?
-> Hat jemand noch eine Upper Air Seal übrig, die er mir zum Basteln gegen einen kleinen Obulus überlässt?
-> Ist der Wechsel ein einfaches "Doing"? Also Gabel aufschrauben, XLR-Kartusche raus und man kommt problemlos ran?
Vielen Dank!
 
Klick
Da stehen die Tools und Anleitungen drinnen. Mendon hat nebenbei erwähnt relativ viel Ahnung. In meinen Augen kommt man problemlos an die angesprochenen Teile ran. Man sollte halt wissen was man macht, und das kann ich nicht beurteilen.
Edit:/ Ganz nebenbei sollte man evtl. auch einen Gedanken daran verschwenen, welche Auswirkung eine solche Modifikation auf die Luftkammer hat. Ich wollte da snur anreißen.
 
Moin!
Ich bin fündig geworden und habe mir eine 26" Lefty Ultra 120 XLR zugelegt. Diese hat die serienmäßigen 120mm Federweg. Und genau diesen möchte ich gern erhöhen. Zunächst einmal auf 130mm.....testen und ggf. auf 140mm. Nach Studium der Handbücher bin ich zu dem Enschluss gekommen, dass dies durch die Länge des Upper Air Seal bestimmt wird. Die 120er hat 55mm und die 140er 35mm verbaut.

-> Ist meine Annahme bis dahin richtig?
-> Hat jemand noch eine Upper Air Seal übrig, die er mir zum Basteln gegen einen kleinen Obulus überlässt?
-> Ist der Wechsel ein einfaches "Doing"? Also Gabel aufschrauben, XLR-Kartusche raus und man kommt problemlos ran?
Vielen Dank!

oh, wieder ws gelernt! Wusste nicht, dass man die Lefty so aufblähen kann. Könnte man dann eine Lefyt Max 140mm auf 160mm strecken? Das wäre genau, was ich suche. Das kommt billiger als die aktuelle Lefty Supermax 160mm.
Könntest Du bitte hier weiterberichten?
 
Zurück
Oben Unten