Name des Berliner Unterforums noch zeitgemäß...???

Ist der jetzige Name für das Berliner Unterforum noch zeitgemäß ...???


  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

axl65

Jugendbrigadier
Registriert
4. Oktober 2004
Reaktionspunkte
289
Ort
Ost-Berlin
Hallo Leute...,

neulich letztens vor kurzem hier im Forum kam wiedermal die
alte Debatte auf:

Berlin-Brandenburg oder Berlin und Umgebung

welches ist denn nun der passende Name...???

Mich würde Eure Meinung interessieren und wenn jemand
seine Wahl , in vernünftiger Art und Weise hier auch
begründen würde, wäre es richtig dufte...!!!

Es ist nicht geplant, sollte das Votum pro Berlin - Brandenburg ausfallen,
die Forumsleitung zu einer Namensänderung zu bekehren.
Ich fände halt einfach Eure Meinungen dazu interessant.Es gibt keine
Sieger und Verlierer...einfach ein Austausch über Ansichten und Meinungen
dazu.

Vielen Dank im voraus an Euch...!!!

axl:winken:




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme für Berlin - Brandenburg weil:
- Brandenburg ein tolles Land ist
- ich dort sehr oft mit dem Rad unterwegs bin
- und ich einfach nicht verstehe warum dieses Land zur Umgebung verkommt.
Dies klingt in meinen Ohren als abwertend für Land und Leute und ist absolut
nicht mehr zeitgemäß.
Das Unterforum hier betrifft nun mal genau diese beiden Bundesländer und sollte
deshalb auch so benannt sein.
Alle Ländereien, Städte ,Dörfer und Gemeinden die danach kommen, werden
durch andere Unterforen abgedeckt.


axl:winken:
 
Habe mich als in der "Umgebung" lebender Brandenbürger zwar noch nie am Unterforumsnamen gestört.
Da aber die meisten,wenn nicht gar alle Kilometerintensiven Touren,eh im von mir durch aus geliebten Brandenburg statt finden,ist es nur fair dieses auch im Unterforumsnamen zu erwähnen!
Wenn's nach mir ginge,Brandenburg & Berlin ;)
 
Eben! Hättest du dich damals mehr bemüht, dann müsste Axl jetzt nicht leiden :D

Nee, mal im Ernst. Habt „ihr“ keine anderen Sorgen???
Geht biken! Organisiert Touren oder Events, nehmt Neulinge, die das Forum suchen an die Hand, postet Bilder und Berichte hier von Euren Ausflügen oder Wettkämpfen, bereichert das Forum mit (ober) lehrhaften Beiträgen wie @Altglienicker & Co.… oder @axl, mach Nägel mit Köpfen ohne ständiges blabla.

Wenn dir eine Umbenennung so wichtig ist, dann trete doch mit deinem Vorschlag direkt an die Forumsverwaltung heran, ohne den Umweg der erneuten Umfrage. Damals war das Ergebnis ja schon sehr eindeutig.
Andererseits sollte die Nichtreaktion von @Thomas auf das Ersuchen von @checkb auch als Antwort verstanden sein.
 
Nabend, hier Brandenburger. :cool:

Nebenher ist mir die Namensgebung schon aufgefallen, aber wirklich gestört hat's mich eigentlich noch nie. Trotzdem fänd ich ne Umbenennung alles andere als verkehrt. Das Wort Respekt will ich nicht eintippen (oops, schon passiert. :oops:), ich würde es als nette Geste verstehen.
Ohne Umbenennung ginge die Welt jetzt aber auch nicht unter. Ist ja nicht so, dass wir uns nicht größtenteils wunderprächtig verstehen würden. :daumen:
 
bin für die alte Bezeichnung "Berlin und Umgebung", schlicht aus dem Grunde, daß diverse Tourenbeschreibungen, die ich hier las, aus dem geografisch definierten Brandenburg herausführten, siehe letztens die Solotour von RennSchnecke ins Mecklenburgische. Das geht als Umgebung noch durch....
 
Mmh... wäre dann nicht naheliegend:

Berlin-Brandenburg und Umgebung?

Oder gerne auch

Brandenburg-Berlin und Umgebung?

Und zu guter Letzt vielleicht das Highlight:

Brandenburg und Umgebung.
(Wäre Berlin ja mit inbegriffen)
 
Achja, man soll ja auch begründen...

Also, Brandenburg erschließt sicherlich den größten Teil der Touren und Abenteuer hier im Thread.
Aber wie vorab schon erwähnt, gehen die Touren durchaus auch über die brandeburgischen Grenzen hinaus.
Sich aber deshalb in einem anderen Thread schriftlich über das Erlebte auslassen?
Insofern ist mir die Abstimmung zu klein, da ich insgesamt schon für das absichtlich gewählte "wischi-waschi" Wort Umgebung plädiere um ein "Ausgrenzen" zu vermeiden.
Natürlich können jetzt die Anreiner Brandenburgs meckern und sagen: Hey, wir sind nicht nur Umgebung.
Aber ich poker mal hoch und behaupte, dass es, wenn überhaupt, nur wenige sein werden.
Ergo, einer meiner o.g. Vorschläge.

(Kleiner Spaßvorschlag: Wir ändern alle 3 Jahre den Namen ;) )
 
Mmh... wäre dann nicht naheliegend:

Berlin-Brandenburg und Umgebung?

Oder gerne auch

Brandenburg-Berlin und Umgebung?

Auch wenn wenn wir von 1813 bis 1945 als Provinz Sachsen zu Preussen gehörten wohne ich N I C H T in der Umgebung von Brandenburg, :eek:schon gar nicht Berlin. :mad: Dieses Ressentiment stammt aus der Zeit vor 1989 und wird heute noch nostalgisch-liebevoll gepflegt. :aufreg::aetsch:Auch wenn ich mich im BuU Forum wohlfühle. :daumen:Meißtens jedenfalls. Ich bin Anhaltiner Sachse wohne aber nicht in der Umgebung von Berlin und Brandeburg sonder an der Grenze zu Thüringen. Wessen Umgebung das dann ist kann jeder für sich entscheiden

Was das eigentliche Thema anbelangt wäre ich schon für eine Umbenennung. Ganz einfach weil Brandenburg größer ist als die Umgebung von Berlin. Aber ich denke die Diskussion ist müßig weil es garantiert kommt wie beim letzten mal als es am Ende hieß: Keine Antwort (der Admin) ist auch eine Antwort.
Also bis dann
Kasebi
 
Hi AG,
@Al_Borland, ich denke fast jeder hier wird sowohl mit der einen als auch der anderen Forenbezeichnung leben können. Wenn Du Dir aber mal die Namen der einzelnen Lokalforen ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Macher des Forums bewusst überwiegend geographische und keine politischen Regionen für die Unterteilung gewählt haben. Das ist doch auch sinnvoll! Sollen Biker, die zusammen im Vogtland Touren planen wollen, das nun im bayerischen, sächsischen, thüringischen oder vielleicht sogar im tschechischen Unterforum machen? Wer sich im Forum über Trails im Spessart austauschen will, macht er das im Unterforum Bayern oder in Hessen? Oder der eine hier und der andere da? Die Fragen kannst Du beliebig fortführen für Hunsrück, Eifel, Westerwald, Allgäu...
Haste absolut recht. Politische Abgrenzung macht hier keinen großartigen Sinn. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass das auch gar nicht das Anliegen der Petenten ( :D ) ist, sondern dass es einfach nur um so ne Art Respekt geht, die man mit der direkten Einbeziehung des umgebenden Bundeslandes erweisen würde.
 
Zurück
Oben Unten