BOS Deville

Gude,
Was haltet ihr von den Racingbros Fox 34er Dichtungen? Die sollten doch die gleichen Maße haben?!
Und braucht man noch irgendwelche speziellen Werkzeuge zum servicen?
Gruß Rheto;)
 
[QUOTE="gonzo79, post: 12392902, member: 80ie sind echt super! an Werkzeugen brauchst du nur nen imbuss, ne 26er nuss und was zum einpressen der dichtungen! ;-)[/QUOTE]

Also nen gummihammer und diesen speziellen "Flock" den mit dem passenden ende für die dichtung, oder?
 
ich hab mir da was aus teflon drehen lassen, das dem passenden Durchmesser hat und me sicke für die obere Lippe! ansonsten tut's auch ein Rohr, solltest aber darauf achten, das sowohl der innendurchmesser als auch der ausendurchmesser passen! (abflussrohre aus Kunststoff) ;-)
 
Hey Leute fahre seit heute auch die deville mit 170mm, allerdings gibt meine nur so 140mm frei wenn ich im stand voll in die feder drücke. ist das normal?
hab es dann mal ausprobiert mit dem kammerausgleich. also alle 10psi luft ablassen und kammerausgleich. bis sie leer war. dann konnte ich die Gabel auch bis zum Ende einfedern. habe sie dann wieder aufgepumpt (mit dem kammerausgleich jede 10psi) aber am ende bin ich trotzdem nur wieder bei 140mm. kann die Gabel höchstens 2-3mm auseinander ziehen nachdem ich eingefedert bin.
Habe leider die Chance noch nicht gehabt sie auf nem Trail zu testen, ist es da eventuell anders?
Wahrscheinlich doofe Fragen aber bin absoluter Neueinsteiger, was das einstellen von Federelementen betrifft. High- und Lowspeed habe ich nach Hersteller eingestellt und habe sie auf 80psi bei ca 80kg.
Bin dankbar für jeden Tip :)
 
Wäre schlimm, wenn man die Gabel im Stand komplett durchfedern könnte.
Die wäre dann einfach zu weich! Also fahren, fahren, fahren.
 
Den Service habe ich gerade gemacht, lief alles relativ problemlos und die Gabel hat auch die vollen 160mm, aber jetzt habe ich folgendes Problem: Alle Einstellrädchen der Dämpfer/Öl -Seite sind komplett unbeweglich :mad: :(
Könnt Ihr mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe bzw. was ich machen muss, damit sie wieder beweglich werden?
Edit: Die Stellrädchen waren nur vom Service überdreht mit bisschen Kraft wurde wieder alles normal.
Die Gabel spricht super an;)
Vielen Dank für die vielen Tipps zum Service:daumen:
ride on:bier::i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe eine etwas ältere Bos Deville 26" 160mm mit TRC. Seit kurzem ist sie leider undicht und heute habe ich gemerkt, dass sobald ich am TRC Hebel auf der Luftseite wackele Luft entweicht.
Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?

Viele Grüße
h.jay
 
nen Service durchführen! ;-)
die obere Dichtung zwischen topcap und dem tpc Stift ist vermutlich durch staub, Sand, etc defekt! es ist nur ein gummiring...
 
Ich habe nun mal diesen TRC Knopf abgezogen. Nun habe ich festgestellt, dass es der Einfüllstutzen ist, der undicht ist. Dieser wackelt und verliert dadurch Luft.
Ich hatte bis jetzt noch nicht wirklich Zeit danach zu schauen und frage mich nun, ob ich die Gabel einschicken muss oder ob man das doch selber beheben kann.
 
Low speed compression : 15 clicks from the fully tighten position.
High speed compression: 15 clicks from the fully tighten position.
Rebound : 15 clicks from the fully tighten position.
Alles unter bos mtb zu finden.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen der 2013-er und 2014-er Deville mit TRC ?

Falls jemand eine weiße Gabel möchte (26", 160 mm, neu) - ich würde gegen eine schwarze tauschen, natürlich ebenfalls neu.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen der 2013-er und 2014-er Deville mit TRC ?

Falls jemand eine weiße Gabel möchte (26", 160 mm, neu) - ich würde gegen eine schwarze tauschen, natürlich ebenfalls neu.
angeblich wurde die Dämpfung der 2014er komplett überarbeitet. Dh wahrscheinlich anders beshimmt. Ich hatte aber weder meine 2014er soweit offen, noch hätte ich eine 2013er zur Hand, um das vergleichen zu können
 
Ich fahr die HSC ziemlich weit offen, so bei 2-4 clicks von ganz offen.
LSC 14-16 clicks von offen.
Rebound 15-16 clicks von offen.
Je nach Strecke etwas mehr LSC, wenns steiler ist.
2012er Modell, 170mm, Fahrergewicht 85-90kg fahrfertig, entsprechend 85-95 PSI.
 
Da ist wahrscheinlich so eine kleine Kugel in der Verstellung aus ihrer Position rausgefallen. Dann klickts nicht mehr. Funktion ist aber weiterhin gegeben.
 
Zurück
Oben Unten