Kaufberatung: Ratlos im Lampen-Dschungel

Kann man den bolzen, sofern dir nicht geholfen wird,nicht durch eine schraube mit mutter ersetzen...nur mal als idee.

Ich habe keine Signatur
 
Das wird wohl nicht gehen, weil man sonst die Lampe nicht mehr auf den Halter schieben kann. Aber gut zu wissen, dann gehe ich mit dem Halter vorsichtiger um.

Zum Glück habe ich mir zwei Halter gekauft, man weiß ja nie.
 
Hi!

Ich habe mich schlussendlich doch für eine Piko 4 entschieden, da mir die Lampe die ganze Zeit schon gefallen hat und ich dann doch die Mehrkosten aufgewendet habe. Zusätzlich habe ich mir einen Twofish-Halter für eine "normale" Taschenlampe geholt. Diese will ich im Stadtbetrieb nutzen und dann auf den Trails nur die Piko oder bei Bedarf mit beiden Lampen fahren.

VG,
HC-65
 
Wo rangiert den bei den Fachleuten hier, die B+M IXON IQ Speed Premium ?

Ich kann mit deren 10 m und 90 Lux angaben nix anfangen. Wo liegt da die BT 20 oder die BC 30 ?
 
Das sind zwei unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Den Lichtkegel der Ixon IQ (Speed) Premium kannst du dir als horizontalen Streifen vorstellen.
Die Fenix BT20 und BC30 leuchten homogener rundherum aus und in die Ferne ungefähr so hell wie die Ixon IQ Premium an der hellsten Stelle.

Das Vorgängermodell Ixon IQ Speed soll laut B&M 90 Lumen haben.
Die Ixon IQ laut Messungen 75 Lumen.

Hist gibt es eine Übersicht, wie sich bei Offroad-Lampen das Verhältnis vom Lichtstrom (Lumen) zur Beleuchtungsstärke (Lux) verhält:
Bike Lights Shootout Light Meter Measurements - Mtbr.com
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile bin ich bei der Magicshine MJ 872 gelandet und benötige noch etwas Input zu den möglichen Akku Upgrades:
Für 0 € gibts den neuen MJ 6038-44 LI ION Akku der Fa. BAK mit 4400 mAh. statt dem MJ 828 Akku. Für zusätzl. 22 €.- gibts den neuen MJ 6030 LI ION Akku der Fa. Samsung mit 5600 mAh. Für 26 € den neuen MJ 6038-66 LI ION Akku der Fa. BAK mit 6600 mAh und für 28 € den neuen MJ 6200 LI ION Akku der Fa. Panasonic mit 6200 mAh. Alle neu und sagen mir nix, aber euch doch sicher :daumen:
 
Panasonic ist eine gute Wahl, aktuell mit die besten Akkus auf dem Markt. Je mehr mAh, desto länger die Laufzeit. Das sollte Deine Frage beantworten.
 
Alle neu und sagen mir nix, aber euch doch sicher :daumen:

Als drittes Wochenangebot gibt es derzeit die MJ 872 + incl. Panasonic Akku mit 6.2 Ah für 139€.
Eine Übersicht der Akkus findest du hier: MJ-Akkus
BAK, Samsung und Panasonic sind die Hersteller der in den Akkupacks verwendeten Zellen. Die Akkupacks sind von Magicshine.

Der MJ 828 BAK AKKU hat übrigens ein hintergrundbeleuchtetes Display, falls dir die Anzeige der Spannung wichtig ist.

Die Kapazität der Akkus kannst du folgendermaßen berechnen: (V x Ah = Wh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Taschenlampe hat in der Stadt aber mal überhaupt nichts zu suchen.
Gerade im Stadtverkehr finde ich eine zusätzliche kleine Taschenlampe am Helm praktisch.
Ich schaue immer ob mir nicht ein KFZler die Vorfahrt zu nehmen droht...
Dann sehe ich in diese Richtung und nicke mit dem Kopf, das helle blinken weckt die dann auf.
Funktioniert sehr gut.

Eine MJ-872 habe ich jetzt über 3Jahre im Einsatz in Wald und Flur, für die Straße ist die echt zuviel...
Den Original Akku, ohne Anzeige, habe ich im Dez. 2013 von Hand balanciert da die Zellen in der Spannung auseinander gelaufen waren.
Der funktioniert soweit noch gut, hat aber spürbar in der Kapazität nachgelassen.
Ich denke auch das die Panasonic Akkus besser sind, besonders wenn eine Balanceschaltung integriert ist.
Das steht leider nicht dabei.
 
Du kannst Links auch mit Anzeige des Namens der Webseite einbinden. Wenn der Name nicht aus der URL zu entnehmen ist, hilft das.
Bike24 - Stella Aqua LED Helmleuchte-Set 2200 lm

Die Stella aqua ist bei dem von dir verlinkten Händler nicht lieferbar. Wie sieht es mit der Ersatzteilverfügbarkeit aus?
Bei Magicshine ist diese Gewährleistet. Du wolltest die MJ 872 ?
Die MJ880R ist heller, hat eine Fernbedienung und kostet nur 170€.
www.magicshinelights.de/mj-880r-xm-l2/
 
Zurück
Oben Unten