Wartungsintervall Double Agent Gabel

der Schrauber meines Vertrauens (Flatout Suspension) riet mit zum guten alten Ballistol, ich muss sagen das funzt gut! ist ein leichtes Öl das sich gut verteilt und lecker schmieren tut.

Und meiner sagte mir, dass das alte Neverstick Öl nicht mit dem neuen Grease G2 (innerhalb der Gabel an den Schaumstoffringen) benutzt werden darf.
Denn das Öl würde die Konsistenz (nenn ich jetzt mal so) des eingeschmierten Fettes verändern und dadurch wäre die innere Schmierung nicht mehr optimal.
Demnach reinige ich die Gabel nach einer Tour gründlich schmiere sie dann mit den Grease G2 leicht ein. Dann nur noch die Gabel über die Uphill-Position 1-2 mal tief eintauchen und danach die Standrohre wieder leicht abwischen.
 
Ich hab auch eine G2 auf mein Edi nachgerüsted,kann mich aber nicht mehr erinnern ob da ein schaumstoffring drin war oder nicht:confused:
Aber es gab ein foto der Eurobike 2010 von einer aufgesägten G2 Ölkammer.

attachment.php
attachment.php


Also definitif keine Schaumstoffringe in der G2:daumen:
 
Genau so sieht's in meiner G2 Gabel auch aus. Hätte ja sein können das in der G2 Gabel auch ein richtiger Schaumstoffring wie bei anderen Gabelherstellern verbaut wird und der bei meiner aber fehlt! Danke für die Fotos dann ist ja alles so wie sein muß.....:daumen:
 
Dann sitzt der ja unterhalb des Ölreservoirs wenn ich das jetzt richtig sehe. Wäre es nicht besser der Schaumstoff würde zwischen den zwei Abschmieröffnungen sitzen? Nur so eine Idee, kenne ich jedenfalls von anderen Gabeln.
 
So, jetzt greif ich mal wieder dieses Thema auf. Mein Alva 180 hab ich nun seit 2012 und die Gabel hat noch nie einen Service bekommen. Den würde ich gern mal machen. Jedoch habe ich ja einen G2 Gabel ohne Gravilube. Hat die Gabel vom Alva 180 auch ein internes Schmiersystem, bzw gibt es dafür auch eine Service-Anleitung?
Danke!
 
Meine G2 Gabel (jetzt G2s) habe ich seit Juli 2011 gewartet, sobald sie nicht mehr sauber lief.
Ich habe jetzt einmal die Intervalle nachgeschaut. Und das kommt dabei heraus:
Kleiner Gabelservice im Mittel alle 500 km, großer Gabelservice alle 1500 km.
Jeder dritte Gabelservice wird also als großer ausgeführt.
Wie passt das zu euren Erfahrungen?
 
Ich mache ca 2-3 X gabelservice im jahr bei ca. 15 bikepark- und 15 touren-tagen. Finde die gable braucht etwas mehr pflege als andere, damit sie gut läuft, dafür läuft sie dann aber auch super. Man kann dies ja selber easy machen, wenn ich mal mein bike bei bionicon habe lasse ich da auch den gabel service machen kostet ja nur zwischen 20 und 35 € wo bekommt man dies sonst für den preis.
 
Ich überhole grad eine 180mm DA aus der G2 Generation, dabei hab ich ein paar Fragen:

  • Wie viel Luftdruck kommt eigentlich auf die Zugstufendämpfungskartusche? Bei mir war unter 0,5 bar drauf.
  • Die Filzringe unter den Staubabstreifern: Ich hab je Seite zwei drin, obwohl scheinbar Platz für drei Stück ist. Muss das so sein?
  • Rechts hatte ich einen Gummiring unten im Casting als Endanschlag, gehört links keiner rein?
  • Da ich grad kein gröberes Messmittel als den Messschieber hier hab: wie ist eigentlich die Einbauhöhe der Gabel? Ich weiß, das Steuerrohr variiert über die Rahmengröße, ich suche nur einen Anhaltspunkt.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Druck in der R-Kartusche sollte 50psi sein.
2. Das mit den Filzringen passt so. Die sollen ja nicht gequetscht werden, sondern sollen etwas mitgehen können.
3. Endanschlag verbauen wir in der Regel nur auf einer Seite.
4. Die Einbauhöhe varriert, je nachdem welches Modell du hast. Sie sollte bei der 180er (pre G2s) aber in etwa bei 720mm betragen. Gemessen von Achsmitte bis Oberkante obere Gabelbrücke (ohne Standrohrüberstand)
 
Erkenntnis des Tages :
Die G2s Dämpferkartuschen für 160er und 180er Gabel unterscheiden sich am Fuß, Augen auf beim Gebrauchtkauf.

Zweite Erkenntnis :
Die schwarze Beschichtung der Gabel ist nicht unzerstörbar. Hab am Reed ein paar fiese Kratzer bis ins Grundmaterial gefunden. >:(
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die G2s Kartuschen 160 und 180 haben auch eine komplett andere Länge.
Nicht dass noch jemand drauf kommt, den Fuß zu wechseln...

2. Wie "findet" man denn Kratzer? :lol: Die kommen da ja nicht zufällig rein. Wenn ich so einen tiefen Kratzer drin hab, dann weiß ich in der Regel, wo der herkommt - Suchen ist da nicht notwendig. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Dämpferkartusche, die hat bei beiden sonst identische Maße.

Mir sind die Kratzer tatsächlich erst beim Zerlegen der Gabel für einen letzten Service vorm Verkauf aufgefallen.
Wann ich mir die eingefangen habe, ich kann mich nicht erinnern. :ka:
 
Hallo,

kurze Frage zum kleinen Gabelservice an der DA 160 per Gravilube-System:

Im Alva-Handbuch wird empfohlen das Gabelöl im oberen Loch einzufüllen, im Evo-Handbuch andersrum. Liegt das an verschiedenen Castings oder ist es egal wie rum man befüllt?

Ich meine bemerkt zu haben dass beim Einfüllen am unteren Loch am Alva mehr Verunreinigungen rausgespült werden.
 
Zurück
Oben Unten