Hope Pro II Evo und XX1 Kassette

Registriert
3. Juli 2010
Reaktionspunkte
4
Hi to All,

ich habe ein Problem mit einer Hope Pro II Evo (X12) und einer XX1 Kassette, sobald ich die Kassette drauf schraube bewegt sich das Rad nicht mehr. Jetzt hab ich sie Gestern wieder auseinander gebaut und siehe da der Drive Side Spacer ist in der Kassette geklemmt, gut jetzt weiß ich auch warum sich das Rad nicht mehr sauber drehte, nur was ist an der Nabe falsch, bzw. brauche ich für die XX1 einen speziellen Spacer?

Grüße und besten Dank im Voraus.

so long web
 
Es sollte schon ein XD Drive sein, oder hast du noch den normalen Freilauf? Oder du hast beim Umbau den Spacer vergessen....einen speziellen Spacer gibt es nicht
 
Hi,

also ich hab den LRS so von nem Laufradbauer gekauft, also wenn dann hat er den Spacer vergessen, welchen meinst Du denn?

Nen XD-Freilauf hat die Nabe natürlich.

So habe mal eben den Drive Side Spacer abgezogen und versucht durch die Kassette zu drücken und das geht nicht, das klemmt.

Nochmals besten Dank im Voraus.

so long web
 
Hi,

hat noch jemand ne Idee? Oder mir vielleicht ne E-Mail-Adresse vom Hope-Service damit ich den direkt anschreiben kann?

Besten Dank im Voraus.

so long web
 
Warum wendest Du Dich nicht an der Laufradbauer? Der LRS ist doch neu , oder nicht?

Edit: Vielleicht ist auch der Spacer verkehrt, hab grad mal bei mir probiert. Das selbe Problemtritt bei mir auf wenn ich den Spacer vom normalen Freilauf mit dem vom XD Freilauf vertausche :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DerC,

ich hab mich schon an den Laufradbauer gewendet, aber das ging mir alles zu langsam. Deshalb habe ich mich an den Hope-Support gewendet. Für den muss ich hier gleich mal ne Lanze brechen, in drei E-Mails wurde das Problem gelöst und ein Ersatz ist auf dem Weg zu mir! Besser geht Service eigentlich nicht!

Also noch zur Ergänzung zum Post von DerC:
Das Problem lag darin dass ein Standard-Spacer verbaut war und nicht der XD-Spacer, erkennen kann man das daran dass der Standard-Spacer an der dicksten stelle einen Durchmesser von 23mm hat und der XD-Spacer einen Druchmesser von 21mm.

@DerC, nochmals besten Dank für deine Hilfe.

Grüße web
 
Das ist kein Spacer sondern eine Endkappe. Ein Spacer ist zwischen Freilauf und Nabe verbaut.
Jeder Hope Händler sollte wissen, dass für XD Freiläufe andere Endkappen brauchen. Diese gehören übrigends zum Lieferumfang der Nabe bzw. des Freilaufs.
 
Ist mir nachher auch aufgefallen das wir die ganze Zeit den falschen Begriff verwendet haben :cool:
Aber wir meinten ja das richtige :D
 
Hi,

das wichtigste ist doch dass wir uns verstanden haben, und das hat funktioniert! :D

Aber noch ganz kurz laut Hope Explosionszeichnung heißt das Teil doch zumindest in Englisch Drive Side Spacer.
http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2014/03/ProIIEVORearExploded.pdf

@Runterfahrer,

den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich verstanden und keine sorge ich melde mich gleich mal fürs nächste Projekt im Herbst bei dir an! Hab nämlich bis jetzt noch keinen Ersatz vom Laufradbauer und kotzt mich gerade ziemlich an bei dem schönen Wetter nicht mein neues Radl ausführen zu dürfen!

web
 
Ich hätte, zur kontrolle, mal ne Frage bezüglich der scheiss Adapter.
Könnt ihr den Adapter auf die Achse stecken während die X01 Kassette montiert ist ?
Oder montiert ihr den Adapter erst und dann erst die Kassette ?

Also ich kann den adapter nicht mehr von der Achse ziehen wenn die Kassette montiert ist, keine Chance.
 
Ich hätte, zur kontrolle, mal ne Frage bezüglich der scheiss Adapter.
Könnt ihr den Adapter auf die Achse stecken während die X01 Kassette montiert ist ?
Oder montiert ihr den Adapter erst und dann erst die Kassette ?

Also ich kann den adapter nicht mehr von der Achse ziehen wenn die Kassette montiert ist, keine Chance.

Ist völlig egal.
Für die XD Kassetten braucht es eine andere Endkappe! Die "normalen" passen nicht.
 
Jo, hab nun auch die richtige Kappe.
Hatte bei BC auch die richtige bestellt aber die haben mir die flasche endkappe in der falschen tüte geliefert ... war kurz vorm Durchdrehen.

Nu passts ...
 
Ich wollte gerade schreiben - warum bei nem großen Laden kaufen wenn man das Teil bei einen kleinen Hope Spezialisten, Sören (Runterfahrer), mit top Service, einwandfreien Preisen und einem direkten Ansprechpartner auch kaufen kann?
 
Hmmm, schade, dachte eigentlich ich wäre ein Einzelfall gewesen.

Btw. mein neuer LRS ist von Sören, top Service kann ich nur empfehlen!

So long web
 
Zurück
Oben Unten