RST hydraulischer Lockout

Registriert
20. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo nochmal,

nachdem mir zu meinem anderen Thread zur TITAN leider niemand helfen konnte (wahr weil die Gabel einfach so selten ist) versuche ich es jetzt hier nochmal mit einer etwas allgemeingültigeren Frage.

Bei folgendem Teil liegt mein Problem:
https://www.paul-lange.de/support/rst/explosionszeichnungen/2010/TITAN//TITAN AIR.pdf
Teil 14 Lock-out Assembly

Ich hab hier zwar keine Luftgabel aber dieser lock-out Kolben, wird bei allen hydr. lockouts gleich sein bzw. gelich funktionieren.

Beim servicen der Gabel, habe ich an der schwarzen Schraube gedreht, welche unten an dem Kolben dran ist. Man stellt in der "offenen" Position den Abstand zwischen Schraubenkopf und Kolben ein. Dann kann die Schraube (bzw. der Kopf) mittels des 6-kant-Stiftes auf dem Einstellknopf, von unten an den Kolben herangezogen werden. Nach meiner Auffassung müsste der Lockout dann zu sein, wenn die Schraube den Kolben nach unten hin abdichtet.
Durch das Drehen an der Schraube, habe ich den Öffnungsbreich des Lockouts verstellt. Weder mittels der RL noch wenn ich den Sechskantstift mit der Hand auf die "ZU"-Position drehe, bekomme ich die Gabel mehr gelockt.

Kann mir jemand sagen, wie ich den wieder richtig einstellen kann? Hat das jemand bei einer andern Gabel bereits schonmal eingestellt?

Oder stimmt vll der Ölstand nicht? Habe jetzt 130ml drin.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus.

Knulp

PS: Bilder folgen heute abend. Muss das Teil vorher nochmal ausbauen.
 
Hallo Knulp,

die 6mm Sechskant Achse des Lockouts muss gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht sein. dann ist die Schraube bis zum Anschlag im Kegelsitz und der Ölfluss in der Gabel gestoppt (Lockout = Low Speed Druckstufe zu).
In der Position muss auch der Lockout Knopg wieder aufgesetzt werden, sodass die Nase in Fahrtrichung zeigt. Natürlich die 2xKugeln und 2xFedern zuvor einsetzen - die sind für die Indexierung mit dem Klickgeräusch verbaut - wo ist irrelevant (am besten gegenüber liegend).

Dann die Verschraubung (ein winzigen Tropfen Loc Tite auf das Gewinde) vorsichtig anziehen und dann testen ob sich der Kopf drehen lässt.
Die Sechskant Achse geht nach unten beim drehen, also muss man in der Regel die Schraube etwas lösen bis man den Lockout Knopf von vollständigen Lockout (Nase nach vorne) bis zum 180° vesetzten offenen Modus verstellen kann im Uhrzeigersinn.

130ml Öl sollten gerade so reichen, besser 135ml~140ml... die Zugstufe vor dem Einbau der Druckstufe entlüften (die Gabel sollte aufrecht gehalten werden). Wie schon mehrmals beschrieben den Kolben vorsichtig (Ölfontäne!) 10 mal auf und ab bewegen. Erst dann ist die Luft raus und man kann die Lockout Einheit einsetzen.
Falls dies nicht funktionieren sollte ein paar mm Öl nachfüllen.

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort (auch in dem anderen Thread zu Titan selbst).
Das werd ich mal versuchen zu adaptieren, vll klappt das ja. (is halt ne RL-Version)
Wie hoch darf denn der Ölstand max sein im Standrohr?

Grüße,

Knulp
 
Hallo Knulp,

der Ölstand ist mir eigentlich nicht bekannt da in den offenen Ölbadgabeln weniger "mehr" ist, fülle ich die Gabel immer mit so wenig Öl wie möglich. Am einfachsten lässt ich der Ölstand also ermitteln, indem man die Masse von der Lockout Einheit entnimmt... Vom Oberen Gewindeende der Lockouteinheit bis zu der Bohrung der Low Speed Druckstufe sollte ungefähr auch der Ölstand sein - ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben. Also hat man über den Daumen gepeilt einen Ölstand von 60~65mm in der Gabel.

Bei der RL Gabel geht man eigentlich genau so vor wie für den TnL (Turn and lock) Knopf:

  • Sechskant Achse gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen.
  • RL Kabelstopper befestigen mit 2.5mm Inbus (in der Regel in Fahrtrichtung zeigend) - 2.5Nm reichen aus.
  • Drehteller der über den Zug gezigen wird auf die Sechskant Anchse aufsetzen, so dass die Zugklemmschraube nahe des Zug- / Aussenhüllenstoppers sitzt.
  • Drehteller um 180° im Uhrzeigersinn verdrehen - Drehteller abnehmen - Position merken.
  • (Rückstell-)Feder mit kleiner Nase in mittleres Loch vom Drehteller. Drehteller zusammen mit Feder in gemerkte Position wieder aufsetzen.
  • Befestigungsschraube mit einem winzigen Tropfen Loc Tite versehen und Drehteller fest schrauben (1.5Nm).
  • Nun kann der RL Hebel mit Zug bestückt werden (ein normaler Schaltzug funktioniert), Außenhülle montieren, durch Kabelstopper durch, im Drehteller mit Madenschraube vorsichtig fest ziehen (1.5mm Inbus) - den Zug so spannen dass sich die Gabel gerade so sperren lässt. Falls die Zugspannung zu hoch ist, verklemmt sich die Schraube des Lockouts im Kegelsitz! Die Gabel bleibt gesperrt und im schlimmsten Fall wird diese nach gewaltsamem Entsperren lose!
So, nun hoffe ich ein wenig geholfen haben zu können.

Gruß aus der mitte Taiwans, Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten