MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

In der Variante ist das Video noch besser! ;)

In Tübingen sind in der Ecke Olgahain einige Abfahrten entweder direkt am Eingang blockiert oder mit Verbotsschilder versehen. Weiß jemand was genaueres? Hab das heute erst gesehen, nachdem ich 3-4 Wochen nicht mehr in der Ecke war.
 
Ja, stimmt, wir waren dort, ich habe gesehen, dass jemand unten bei Bebenhausen die Sträucher beschnitten hat und außerdem etwas am Wegeuntergund gearbeitet hat. Könnte sein, dass sich jetzt verstärkt um diesen Pfad gekümmert wird.
Hatte aufgrund des schlechten Zustandes beschlossen (registriert bei unserer Ausfahrt), vorerst nicht mehr dort zu fahren, um den Matsch nicht noch zu verschlimmern.
Sperrung wäre sehr, sehr schade, ist mein Lieblingstrail. Gehe am WE mal schauen und mache ein Foto.
 
Es hängt ein laminiertes Schild, auf dem steht, dass man den historischen Wanderpfad nicht mit dem Rad befahren dürfe. Soll von der Forstbehörde sein. Ich weiß aber nicht, ob das Ding echt ist. Am Eingang zum untern Teil hängt kein Zettel.
 
So wie der Trail in die andere Richtung (die steile Variante) aussieht, steckt da vermutlich wirklich der Forst dahinter. Der ist an der Stelle, wo er die Schotterstraße überquert, auf beiden Seiten so massiv mit Grünzeug verbarrikadiert, dass wir den Einstieg gestern erst im dritten Vorbeifahren erkannt habe.
 
hallo zusammen, hat jemand von euch am Samstag zeit mir und meiner Freundin ein paar trails zu zeigen? wir sind auf durchreise und würden ger radln gehen. Von niveau sollte es nicht sooo schwer sein, sie hat dieses jahr nicht so sehr viel gemacht.
Wäre cool wenn es klappen würde! :)

ride on, andre
 
Je nach hindernissen isses sicher auch n super bunnyhop training :)
Bei Bunnyhop-Training bin ich sofort on fire, aber in dem Fall sprechen wir von `ner 12-15 Meter breiten und mindestens 1,5 Metern hohen Barrikade. Wir Mountainbiker müssen schon ganz schlimme Verbrecher sein, wenn man sich so viel Mühe macht, um uns von wenigen hundert Metern Trail fernzuhalten.
 
Okay, mit der Dimension hab ich nicht gerechnet...
Ist dann wenigstens der Rest vom trail frei, so dass sich s tragen lohnt?
Ich versuch die Fahrrad verboten schilder hier im Wald als wegempfehlungen zu sehen. Blockaden sind Gott sei dank bisher selten.
 
Hätte jemand lust nächsten Sonntag bisschen biken zu gehen?
Bruder + Freundin kommen mich besuchen und wir wollen bisschen die Gegend erkundigen :)
 
hallo zusammen, hat jemand von euch am Samstag zeit mir und meiner Freundin ein paar trails zu zeigen? wir sind auf durchreise und würden ger radln gehen. Von niveau sollte es nicht sooo schwer sein, sie hat dieses jahr nicht so sehr viel gemacht.
Wäre cool wenn es klappen würde! :)

ride on, andre

Hätte jemand lust nächsten Sonntag bisschen biken zu gehen?
Bruder + Freundin kommen mich besuchen und wir wollen bisschen die Gegend erkundigen :)

Ich und einige andere werden sicher am Wochenende fahren. Es wäre allerdings noch hilfreich, wenn ihr angebt, wo ihr gerne fahren würdet: RT oder TÜ?
Schaut einfach hier rein, meist geht so was eher kurzfristig.
 
Stimmt macht natürlich Sinn xD

Wollten gerne in Tübingen fahren, bin frisch hergezogen und kenn mich noch nicht wirklich aus >.< Wäre cool, wenn Jemand mitkommt, der sich auch schon bissle auskennt, zudem machts in großen Gruppen eh mehr Spaß :D
 
Ich habe als Ortsfremder einfach mal beim Forstamt per mail nachgefragt und nach den Hintergründen geforscht.
ich habe eine ausführliche Stellungnahme von Michael Thies erhalten, die erst mal plausibel erscheint.

Wenn sich vor Ort jemand der Thematik annehmen möchte, kann ich gerne weitere Infos per PM zusenden.
Konkret ist der Forst wohl bereit in Zukunft auch die Bedürfnisse der Biker (hier auch verschiedene Gruppierungen vom Tourenfahrer bis zum Downhiller) zu berücksichtigen. Es besteht Interesse an einvernehmlichen Lösungen. Sperrungen sowie Verbarrikatierung "illegal" angelegter Abfahrten wird derzeit nur als Notlösung anerkannt.
Wichtig wäre es, dass es Biker vor Ort gibt, die als Organisation (z.B. Verein oder DIMB IG) auftreten und somit ansprechbar sind.

Interessenten sollten sich vor ab evtl. schon einmal auf www.dimb.de das Thema Legalize Freeride ansehen. Dort werden Beispiele genannt und es gibt einen ausführlichen Leitfaden zum Download.
 
Hey Carsten,

ich kann das über den DAV laufen lassen. Bin mir sicher das die anderen MTB Guides da auch dabei sind. Kannst du mir mal die Kontaktdaten schicken, dann ruf ich den mal an.

Kann mir gut vorstellen, dass wenn dort der DAV anklopft mit 9 ausgebildeten MTB Guides in der Sektion, dass man da einen ganz anderen Stellenwert hat. Muss das aber erst mal mit den anderen in der Sektion klären, vorher kann ich gerne mal unverbindlich dort anrufen.

Also mein Vorschlag: Ich versuche die Leute zusammen zu bekommen. Vorher mag ich den aber gerne mal anrufen und mal seine Vorstellungen anhören.
 
Herr Thies vom Forstamt.
schaut auch mal bei Facebook unter Open Trails https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails. Dort haben sich auch jede Menge Leute gemeldet.

Jetzt ist es wichtig, dass sich die Biker vor Ort alle zusammen tun und gemeinsam was auf die Beine stellen. Ein paar Tipps kann man sich hier holen:
http://dimb.de/aktivitaeten/legalize-freeride/downloads

Beispiele, wo es funktioniert:
https://www.facebook.com/igerlangen?fref=ts

http://www.mtb-news.de/.../einblick-vereinsarbeit-im.../
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... heute mit dem MTB Chef der Sektion gesprochen. Der hat gute Kontakte zum Forstamt. Er wollte sich eh die Tage mit jemanden treffen. Er fragt spricht mal ganz unverbindlich mit ihm. Ich berichte... ;)
 
Zurück
Oben Unten