ICB2.0: Test des Konzepts - Geht die Theorie in der Praxis auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als würden die Leute aufhören, mit 20 ihr Geld zu versaufen.... :D Die Leute haben dann nur mehr Geld und da drückt der Schuh nicht mehr so.
Ich leg mein Geld auch lieber in Sportartikel an, Alkohol ist so vergänglich und hat wenig Vorteile, außer ein paar Stunden Geselligkeit.
Die "Jugend" fährt bei uns auch Versender oder ausgemusterte Freerider/Downhiller. Aber das sind für mich klar die Jungs mit 14-20 Jahren, die noch kein eigenes Geld verdienen. In der Gruppe der 20-30 Jährigen sind die Räder aus allen Preisklasse vertreten.
 
Komische Diskussion hier, es dürfte viel mehr von der individuellen Lebenssituation (Eltern, Kinder, Einkommen, Tätigkeit, Zeit, Ansprüche, Luxusvorstellungen...) abhängen als vom Alter (das mit dem o.g. auch nur wenig zu tun hat) , was jemand gewillt ist für ein Bike auszugeben.
Nachdem aber der Preisrahmen ohnehin schon gesteckt ist und die inhaltliche Diskussion zum ICB anderswo stattfindet könnte man zur besseren Übersicht hier auch zu machen.
 
habe es vermutlich überlesen, aber wie viel soll denn das Bike am Ende wiegen?

Für mich liest sich das so in Richtung 14 kg, wenn es fertig ist. Sind ja keinerlei leichte Teile bisher dran gekommen und Alutech baut auch keine leichten Rahmen.
 
Es wiegt, was es am Ende wiegt.
Da aber bisher keine schweren Teile dran sind und es auch nicht so ausschaut, dazu die sehr einfach gemachten viel zu schweren Prototypen nicht so schwer sind und wir ein sehr einfach aufgebauten (und damit auch leichten) Rahmen haben, sehe ich überhaupt keinen Grund warum das Bike fahrfertig mit Variostütze und Pedalen sonderlich über 13kg wiegen sollte.
 
Also zu der Diskussion ums Alter und die Kohle, dazu kann ich sagen das ich mit Anfang 20 am meisten Geld zum ausgeben hatte.
Ausbildung fertig, ab zum Bund und da öfter mal mit Y-Tours unterwegs. Dazu im Hotel Mama gewohnt.
Da hab ich mir einfach gekauft worauf ich Lust hatte.

Heute sind die Dienstreisen weggefallen (also auch nen Batzen Kohle) und dazu muss die Wohnung und das Essen komplett selber gezahlt werden.
 
Da aber bisher keine schweren Teile dran sind


PIKE mit 250 g mehr als die leichten Varianten
Monarch Plus 150 g mehr als die leichten Varianten
Beim LRS geht es auch in Richtung 250 g schwerer.
Macht summa summarum schon mal plus 650 g und dann kommen sicher noch mal mindestens 500 g durch schwere Reifen dazu.

Da aber auch die Leichtvarianten kein Leichtbau sind, denke ich, dass mich mit einem Gewicht in Richtung 14 kg nicht soooo falsch liegen werde. In der ICB Variante.
 
Ich kann die gleiche Rechnung mit schwereren Teilen machen und siehe da es ist 600g leichter? Was soll das?
Für dich ist eine 1840g Gabel anscheinend schwer, für mich ist sie leicht. Es hat auch nie einer behauptet wir bauen ein Cross Country Rad oder ein leichtes Bike für Alpenüberquerung.
Halten wir uns doch einfach mal an Fakten:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3560
Und da darfst du jetzt gerne noch deine 100g für den Ausgleichsbehälter drauf rechnen.

14 kg wiegt mein ICB 1. Da ist der Rahmen sicher schwerer, eine gut 2200g schwere Lyrik drin, Enduro Reifen drauf und eine 2*10 + Kettenführung.

13kg fahrfertig für die Forums-Ausstattung ist realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
14kg das ICB 01??? Größe XS?
Da bin ich ja als Fanes Besitzer skeptisch, dass der Rahmen auch in großen Größen unter 3kg bleibt.

Die Werte vom Spectral sind aber schon nachgewogen und passen ca. für Größe M, zumindest das Gewicht der Teile stimmt also.
 
13 kg wiegt mein Reign und da sind bis auf zwei Ausnahmen nur leichte Teile dran.

Es soll kein XC Bike werden, das wurde schon tausendmal gesagt, ebenso oft wurde aber gesagt, dass es kein Enduro mit zu wenig Federweg werden soll.
Dämmert's? Es ist ein schmaler Grad, auf dem sich das Projekt bewegt.

14 kg soll dein ICB wiegen? Hast du es mal gewogen?

http://fotos.mtb-news.de/p/1624235?in=user

14,5 kg

Serienausstattung...

http://fotos.mtb-news.de/p/1678806


Stimmen die Angaben von Canyon? Halte ich für unwahrscheinlich.

YT hat das Capra CF Comp mit 13,5 kg angegeben, gewogen hat es dann 14,1 kg; ohne Pedale in Gr. S.

Das Spectral hatte 2014 noch 13,2 kg ohne Pedale gewogen. Mit Fox 32 Gabel, usw.
 
Oh je, die -Gewichts-Büchse-der-Pandora-, fast so schlimm wie das -Reifen-Fass-ohne-Boden-. Das Rad wird am Ende der Geschichte schon ein Gewicht bekommen, wäre das erste ohne.
 
Ach du je, jetzt kommst du mit dem aktuellen Carver ICB Klopper. Ich spreche von der ersten Version. Dem echten Forumsbike.
Warum das hier so schwer ist weiß ich ehrlich gesagt aber auch nicht.
Was ich ungefähr sagen kann:
Reifen -350g (Schwalbe MM wiegen meist knapp 900g, die Onza liegen unter der Herstellerangabe)
Laufräder -300g
Schläuche -300g (vs. tubeless)
Dämpfer - 200g
Bremse -100
Rahmengröße -150g
Das hieße, dass man runtergerechnet vom Serienrad vom Foto bei 14,4kg fürs alte Model mit Forumsausstattung inklusive Pedale käme.
Ich hatte meins gewogen. War gut 14,2kg fahrfertig.

Wenn ich von den 14,2kg fürs ICB ausgehe und sage, der Rahmen wird 400g leichter (sollte gut möglich sein), die Gabel ist 400g leichter, (Schaltung X1 vs. SLX) Führung -150g, Umwerfer -150g, ein Schalthebel +Seilzug -150g, Schaltwerk -50g, Kassette -50g, Kurbel -50g dann bin ich bereits bei 12,8kg fahrfertig.
Also, die 13kg komplett mit Pedalen sind sehr realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spectral hatte 2014 noch 13,2 kg ohne Pedale gewogen. Mit Fox 32 Gabel, usw.
Die Fox 32 float 140 ctd wiegt mehr als eine Pike ! Das Rad war auch nicht 1*11. 1*11 spart halt selbst bei x1 schon richtig Gewicht.
Damit klinke ich mich auch da wieder aus. Aber Panikmache wegen dem Gewicht ist bei dem Rad völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fox 32 float 140 ctd wiegt mehr als eine Pike ! Das Rad war auch nicht 1*11. 1*11 spart halt selbst bei x1 schon richtig Gewicht.
Damit klinke ich mich auch da wieder aus. Aber Panikmache wegen dem Gewicht ist bei dem Rad völlig unnötig.


Kommt drauf an, ob mit offenem Ölbad oder mit Kartusche. In letzterem Fall wiegt die um die 1700 g.

Es geht nicht um Panikmache, sondern darum, einen guten Kompromiss zu finde. Könnte man einen netten Algorithmus drum bauen. :D
 
Ich würde ja gern mal das ergebnis einer umfrage sehen, bei der man sich ein komplettes rad konfiguriert und immer die auswahl zwischen leichten, race und stabilen, enduro teilen hat.
also pike oder revelation,
steile race geo oder doch etwas länger, flacher,
leichte 23mm oder stabile 25mm LR,
1x11 oder 2x10
Dicke gummis oder cc pellen,
leichte stütze oder schnipsi,
...
am ende müsste man dann ein geschätztes gewicht für den aufbau angezeigt bekommen.
Wenn man dann mal sieht, was der wunschaufbau so wiegt, ist man evtl. eher bereit abstriche irgendwo zu machen. Spannend wäre, ob es trotzdem eine konfiguration gibt, die der mehrzahl gefällt..
 
@Tyrolens : Du darfst aber auch nicht alles glauben, was der Hersteller angibt.
1822g wiegt auch die mit Factory mit Kartusche (inklusive Achse) und ist damit nur 40g leichter als eine Pike. Und was bekommt man dafür? Genauso schlechte Performance (eher sogar noch schlechter, da die Druckstufe noch schwächer abgestimmt ist) wie bei der 34 mit deutlich weniger Steifigkeit. Ich verstehe einfach nicht, wie man so wirklich schlechtere Teile immer als positives Beispiel zu Gewicht sparen nimmt. Sie sind doch eigentlich gar nicht so wirklich relevant für das Bike.
Für mich ist das Panikmache irgendeinen aus der Luft gegriffenen Wert hinzuschreiben, nur weil da ja "richtige Enduro-Teile" dran sind. Die mittlere Variante wird ohne Pedale maximal in Richtung 13kg gehen, wenn man am Ende nicht auf die dumme Idee kommt, das bike mit was anderem als einer X1 aufzubauen und der Rahmen ein einigermaßen gutes Gewicht bekommt (Daran habe ich aber keine großen Zweifel, wenn man mal die 2014er Alutech bikes vom Gewicht her anschaut.) Ist doch völlig in Ordnung für ein Rad, das von der Stabilität und Fahrbarkeit irgendwo zwischen AllMountain/Tourenbikes und Enduros liegt und sich dazu noch in einer relativ niedrigen Preisklasse befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gern mal das ergebnis einer umfrage sehen, bei der man sich ein komplettes rad konfiguriert und immer die auswahl zwischen leichten, race und stabilen, enduro teilen hat.
also pike oder revelation,
steile race geo oder doch etwas länger, flacher,
leichte 23mm oder stabile 25mm LR,
1x11 oder 2x10
Dicke gummis oder cc pellen,
leichte stütze oder schnipsi,
...
am ende müsste man dann ein geschätztes gewicht für den aufbau angezeigt bekommen.
Wenn man dann mal sieht, was der wunschaufbau so wiegt, ist man evtl. eher bereit abstriche irgendwo zu machen. Spannend wäre, ob es trotzdem eine konfiguration gibt, die der mehrzahl gefällt..
Naja, man kann auch einfach mal überschlagen.
http://fotos.mtb-news.de/p/1728207
 
Rahmen eher plus 250 g und die Reifen wiegen auch 200 g mehr.. Sind dann vorsichtig geschätzt 13,6 kg.


Es müsste mal ein Algorithmus geschrieben werden, also eine kleine Funktion, in der alle relevanten Entscheidungspunkte mit gewichtet werden.
Und das ist kein Scherz, sondern ein übliches Verfahren zur Entscheidungsfindung.

Die PIKE mag ein guter Kompromiss sein, aber auch nur, weil die Revelation zwischenzeitlich veraltet ist.
Ist aber auch nur ein Baustein zum höheren Gewicht. Rahmen, Dämpfer, LRS, Reifen, Bremsen werden auch richtig schwer (Shimano).

In der Gewichts-DB taumeln die 32er auf mittleren 1.700 g bis niedrigen 1.800 g Werten. Die PIKE streut da mehr auf mittleren bis hohen 1.800er Werten.

Soll aber nichts zur Sache tun, denn siehe oben. Ich traue mich zu wetten, dass im Frühling eine neue Revelation vorgestellt wird und die PIKE dadurch obsolet wird. Wird dann wohl in Richtung hohe 1.600er, niedrige 1.700er Werte gehen.
 
Rahmen eher plus 250 g und die Reifen wiegen auch 200 g mehr.. Sind dann vorsichtig geschätzt 13,6 kg.


Es müsste mal ein Algorithmus geschrieben werden, also eine kleine Funktion, in der alle relevanten Entscheidungspunkte mit gewichtet werden.
Und das ist kein Scherz, sondern ein übliches Verfahren zur Entscheidungsfindung.

Die PIKE mag ein guter Kompromiss sein, aber auch nur, weil die Revelation zwischenzeitlich veraltet ist.
Ist aber auch nur ein Baustein zum höheren Gewicht. Rahmen, Dämpfer, LRS, Reifen, Bremsen werden auch richtig schwer (Shimano).

In der Gewichts-DB taumeln die 32er auf mittleren 1.700 g bis niedrigen 1.800 g Werten. Die PIKE streut da mehr auf mittleren bis hohen 1.800er Werten.

Soll aber nichts zur Sache tun, denn siehe oben. Ich traue mich zu wetten, dass im Frühling eine neue Revelation vorgestellt wird und die PIKE dadurch obsolet wird. Wird dann wohl in Richtung hohe 1.600er, niedrige 1.700er Werte gehen.

Ich frag lieber gar nicht erst wie du darauf kommst, dass die Nobbi Nic plötzlich 100g pro Stück schwerer sein sollen, wo bei den alten der Schnitt rund 30g über der Herstellerangebe war, die Angaben von Schwalbe eigentlich immer besser werden und sie auch bei dem neuen das Gewicht rauf korriegiert haben. Genauso, weshalb der eingelenkige Trailbike-Rahmen allein fast so viel wiegen soll wie ein Teibun Enduro Rahmen in L inklusive Dämpferschrauben und Steuersatz.
Wir können natürlich auch schon mal die Revelation bestellen. Vielleicht liefert uns nächstes Jahr Rock Shox dann ja zufällig ein neues 2016er Model. Eine aktuelle 32 140mm CTD mit ungekürztem Schaft, Achse und deutlich unter 1800g? Ja klar, wenn man das Öl ablässt vielleicht.;)

Aber mir ist die Diskussion ums Gewicht ehrlich gesagt zu blöde. Rechnen kann jeder selbst und wie realistische Werte derjenige dann nimmt ist sein Problem. Außerdem ist´s mir Wurst, wenn das Rad 400g schwerer ist, dadurch wird´s auch nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe: Ich würde es anders machen, aber nein ich hab kein Problem damit. (Allerdings bei 25mm innenbreite von mittelbreit zu sprechen, finde ich auch seltsam)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten